Kannst Du....und wenn Du genug Platz (und Geld) hast, kannst Du auch mehrfach splitten und mehrere Subwoofer ansteuern....Robert M. hat geschrieben:Von dem Y-Kabel habe ich sogar 2 könnte ich das Signal nicht zweimal splitten?

Kannst Du....und wenn Du genug Platz (und Geld) hast, kannst Du auch mehrfach splitten und mehrere Subwoofer ansteuern....Robert M. hat geschrieben:Von dem Y-Kabel habe ich sogar 2 könnte ich das Signal nicht zweimal splitten?
Wie kommst du auf diesen Gedanken?Robert M. hat geschrieben:Ja der Omega 380 ist ein Aktivsubwoofer. Naja ich denke für Filme ist doch der Magnat die bessere Wahl. Aber für die Musik sind Frontstrahler im Vorteil.
Nun ja, ich habe schon nen paar Subwoofer gehört und mir kam es vor, dass die Frontstrahler bei Musik immer ein tick genauer gespielt haben. Die mit dem Downfireprinzip waren in der Verteilung im Raum besser. Aber das ist meine Empfindung.tiyuri hat geschrieben:Wie kommst du auf diesen Gedanken?Robert M. hat geschrieben:Ja der Omega 380 ist ein Aktivsubwoofer. Naja ich denke für Filme ist doch der Magnat die bessere Wahl. Aber für die Musik sind Frontstrahler im Vorteil.
Da sich Schallwellen bei zunehmend tiefer Frequenzen (lambda/2 > Boxdimension)
kugelförmig und nicht mehr gerichtet ausbreiten, ist nicht die Ausrichtung sondern die
Position des Chassis (im Raum z.B. Höhe) relevant.
Dann spielen sie auch bei anderem Quellmaterial genauer.Robert M. hat geschrieben:mir kam es vor, dass die Frontstrahler bei Musik immer ein tick genauer gespielt haben.
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen....Robert M. hat geschrieben:Die mit dem Downfireprinzip waren in der Verteilung im Raum besser.
Wie tiyuri schon schrieb...Robert M. hat geschrieben:Das Downfireprinzip überträgt doch den Schalldruck auf die Bausubstanz eines Raumes.
...überträgt sich der Tiefbass unabhängig von der Ausrichtung der Chassis an alle Wände.tiyuri hat geschrieben:Da sich Schallwellen bei zunehmend tiefer Frequenzen (lambda/2 > Boxdimension) kugelförmig und nicht mehr gerichtet ausbreiten, ist nicht die Ausrichtung sondern die Position des Chassis (im Raum z.B. Höhe) relevant.