Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

ASS_GAS hat geschrieben: DA WARTE ICH ERST MAL AB, BIS SICH DIE POLIZEI WIEDER BEI MIR MELDET !

FALLS DAS AUSBLEIBT, WERD ICH MIR VIELLEICHT WAS ÜBERLEGEN ! OB ANZEIGE ODER SONSTIGES, MAL SCHAUEN !
Ich fürchte (aus eigener Erfahrung mit wesentlich größerem Schaden) das Du als nächstes einen Brief der Staatsanwaltschaft bekommst das das Verfahren eingestellt wurde.
Bezüglich des Busfahrers solltest Du selber aktiv werden und zur Polizei gehen. Die melden sich nicht mehr bei Dir.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Düren hat geschrieben:Was ich nur nicht verstehe ist warum Du den Busfahrer nicht anzeigst. Hast Du nicht das Nummernschild?
Selbst wenn nicht sollte es kein Problem festzustellen welcher Bus das war. Immerhin wurdest Du mit dem Messer bedroht und der Busfahrer hat das gedeckt.
Wegen welcher Handlung soll er den Busfahrer anzeigen? Strafvereitelung durch Beihilfe zur Flucht? Das wird wohl niemand erstlich einem Linienbusfahrer vorwerfen. Strafvereitelung durch Unterlassung? Greift nach deutschem Recht IIRC nur bei Organen der Judikative und Exekutive. Unterlassene Hilfeleistung? Dürfte schwierig werden, da zum Zeitpunkt des Vorfalls für den Busfahrer nicht ersichtlich war, daß eine unmittelbare Notlage vorlag. Hätte er hingegen der von dem Pärchen ausgehenden Gefahr gewahr sein müssen, hätte er nicht ohne Verletzung seiner Pflichten gegenüber seinen Fahrgästen eingreifen können bzw. dürfen.
Es ist alles nicht so simpel, wie es zunächst erscheint... ich kann mich allerdings auch völlig täuschen, bin ja kein Jurist ;)

greetings, Keita
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

ist auf jeden fall ein starkes stück

warte erst mal ab was die polizei zu dem ganzen sagt
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben: Unterlassene Hilfeleistung? Dürfte schwierig werden, da zum Zeitpunkt des Vorfalls für den Busfahrer nicht ersichtlich war, daß eine unmittelbare Notlage vorlag.
Ich bin ja auch kein Jurist, aber für mich ist das ein klarer Fall von unterlassener Hilfeleistung.
Wenn sich jemand vor einen Bus stellt um diesen aufzuhalten, dann besteht für mich schon eine Informationspflicht des Fahrers. Das vor den Bus stellen sah sicher nicht wie ein Selbstmordversuch aus. Dann noch die Tatsache das das Pärchen auf den Fahrer einredet - da musste doch was nicht stimmen.
Ich würd ihn anzeigen - auch wenns vielleicht nicht viel bringt - zumindest wird der Fahrer sich nicht noch mal so asozial verhalten.
Zuletzt geändert von Dueren am Mi 10. Mai 2006, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sie beobachten Dich.....
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Moment mal! Ich glaub nicht das für den Busfahrer die ganze Geschichte so klar war. Wenn mir 3 Typen adrenalingeschwängert entgegenlaufen, helft auch nicht zufällig dem der gerade ins NuForum gepostet hat.

Schlußendlich wird der Hr. Busfahrer in der Aufregung wohl kaum in so kurzer Zeit verstehen könne, wie die Geschichte wirklich ausgesehen hat. Was wäre wenn er sich entschieden hätte, das der alte GAS der eigentlich Aggressor ist und dem Pärchen geholfen hätte.

Manchmal verlangt ihr echt zuviel!

Ums nochmal klar zu stellen: es geht hier nicht um Zivilcourage oder Hilfeleistung sondern allein um die Undurchschaubarkeit solcher Situationen.

P.S.: Und ich möchte nicht wissen wieviel Fahrgäste sich bereits Beschwert haben und aufs weiterfahren gedrängt haben...
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

maks hat geschrieben:Moment mal! Ich glaub nicht das für den Busfahrer die ganze Geschichte so klar war. Wenn mir 3 Typen adrenalingeschwängert entgegenlaufen, helft auch nicht zufällig dem der gerade ins NuForum gepostet hat.

Schlußendlich wird der Hr. Busfahrer in der Aufregung wohl kaum in so kurzer Zeit verstehen könne, wie die Geschichte wirklich ausgesehen hat. Was wäre wenn er sich entschieden hätte, das der alte GAS der eigentlich Aggressor ist und dem Pärchen geholfen hätte.

Manchmal verlangt ihr echt zuviel!

Ums nochmal klar zu stellen: es geht hier nicht um Zivilcourage oder Hilfeleistung sondern allein um die Undurchschaubarkeit solcher Situationen.

P.S.: Und ich möchte nicht wissen wieviel Fahrgäste sich bereits Beschwert haben und aufs weiterfahren gedrängt haben...
Da bin ich ganz klar anderer Meinung. Wenn die Sache nicht klar ist dann kann ich nicht einfach einen auf der Strecke lassen, der mir signalisiert das es sich um einen Notfall handelt.
Aber wie auch sei, wir können es nicht mehr ändern. ICH würde den Fahrer anzeigen. Das Gericht kann dann ja klären das der Fahrer unschuldig war - wenn es so war.
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

und mit dem NuForum hat das ja gar nichts zu tun
Sie beobachten Dich.....
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Man sollte sich nicht vormachen, dass man Situationen beurteilen kann, bei denen man nicht dabei waren.
Auch wenn ich nicht bezweifeln will, was der Gaser uns erzählt, haben wir auch nur eine Seite der Geschichte gehört.

Wie der Busfahrer jedoch so genau beurteilen hätte sollen was gerade abgeht verstehe ich nicht. Jedoch sich anzumassen jemanden zu Überreden jemand Dritten anzuzeigen nur aufgrund der paar Worte hier im Forum find ich absolut unverantwortlich!

So wie die Situation geschildert wurde, kann ich mir gut vorstellen, das nicht von vornherein klar war, wer hier Hilfe braucht und wer bedroht wird. Für den Busfahrer könnte es durchaus so ausgesehen haben, dass das Pärchen das Opfer ist und ASS_GAS der Aggressor.

Ich glaub nicht, dass wir uns hier als unparteiische Richter aufspielen können und auch nicht dürfen.
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

maks, ES GIBT WIRKLICH KEINEN GRUND AN MEINEN AUSFÜHRUNGEN ZU ZWEIFELN ! WENN ICH MIR DAS AUSGEDACHT HÄTTE, WÄRE DIE GESCHICHTE ETWAS ANDERS AUSGEGANGEN !

UND WAS DIE ANDERE SEITE DER GESCHICHTE ANGEHT :wink: ! DIE WÄRE WOHL AN LÜGEN KAUM NOCH ZU ÜBERTREFFEN ! WER SICH SO VERHÄLT WIE DIE ZWEI, WEISS DOCH ÜBERHAUPT NICHT, WAS EHRLICHKEIT BEDEUTET !

ABER ICH WAR NUNMAL DABEI UND ICH BLEIB BEI DER AUSSAGE, DASS DER FAHRER EIN A******CH WAR ! ICH HAB DEM GESAGT, DASS DER TYP EIN MESSER HAT UND DA KÖNNT DER ECHT MAL FÜR EIN PAAR MINUTEN AUF SEINEN FAHRPLAN SCH***EN ! WENN DER EINFACH GEWARTET HÄTTE, WÄREN DIE ZWEI WAHRSCHEINLICH WIEDER AUSGESTIEGEN UND DIE VERFOLGUNG WÄRE WEITERGEGANGEN, ODER DIE POLIZEI HÄTTE DEN REST ERLEDIGT ! ABER SO HATS MIR DER FAHRER SCHWER VERSAUT ! ICH BIN MIR MITTLERWEILE SICHER, DASS ICH IN SEINEN AUGEN -->EINDEUTIG<-- DER AGGRESSOR WAR !

IHR KÖNNT EUCH RUHIG "ALS RICHTER AUFSPIELEN" WENN IHR WOLLT :wink: ! ICH DENKE JA SELBER ÜBER DIE SACHE NACH UND TREFFE ANHAND MEINER EIGENEN ÜBERLEGUNGEN ENTSCHEIDUNGEN :lol: !

EDIT: ICH GLAUBE NICHT, DASS SICH EINER DER FAHRGÄSTE BESCHWERT HAT ! DA GINGS VIEL ZU SEHR ZUR SACHE, ALS DASS DA EINER DER FAHRGÄSTE AUF SO EINE IDEE GEKOMMEN WÄRE ! AUSSERDEM HAT DAS GANZE NICHT WIRKLICH LANGE GEDAUERT !
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich will ja nicht dich anzweifeln lieber Gaser, darum gehts nicht. Aber man sollte nicht andere Leute vorschnell Verurteilen wenn man nicht mal mit dabei war. Dann gleich nach "Anzeige" zu rufen geht einfach zu weit.

Das ist vollkommen unabhänigig ob der Busfahrer jetzt ein A****loch war oder net. Du warst dabei und solltest somit auch selbst entscheiden was du macht unbeeinflußt durch die Aussagen hier im Forum.

Davon abgesehen - Arschloch sein liegt immer im Auge des Betrachters und ist nicht gleich strafbar. Weil jemand nicht so handelt wie man es gerne hätte - aus welchem Grund auch immer Dummheit, Faulheit, Gemeinheit,... - sollte nicht gleich mit Strafe geandet werden.
Antworten