Hallo,
ich möchte meinen etwas älteren DVD-Player "Tevion DVD-2001" mit einem 5.1-Surroundsystem bestücken, weiß aber nicht welches das richtige wäre und wie das geht. Der DVD-Player bietet mir auf der Rückseite einen Anschluss für 5.1 an, d.h. es sind sechs 3,5-Clinchanschlüsse vorhanden (2*Front, 2*Surround, 1*Center, 1*Subwoofer). Auch wird mir unter "Digital Audio out" ein Anschluss für digital oder optical angeboten.
Da ich mir nicht eine komplett neue Hifi-DVD-Anlage kaufen will, suche ich halt ein günstiges 5.1-Boxensystem was ich dann halt direkt an den DVD-Player ohne Basteleien anschliessen kann.
Welches Fabrikat würde dafür in Frage kommen ?
Danke Maro27
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1-System direkt an DVD-Player
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Maro27 und herzlich willkommen im nuForum!
Allerdings wirst du wohl kein Nubert-Produkt finden, das auf deine Vorstellungen passt. Es gibt von anderen Anbietern aktive 5.1-Sets, bei Teufel bspw. als PC-Systeme angeboten (Concept E, Concept E Magnum) - was denn auch andeutet, dass solche Systeme für Musik und Heimkino wirklich nur bedingt taugen.
Wenn du dagegen auf längere Sicht doch etwas besser klingendes haben möchtest, dann solltest du einen günstigen Surroundreceiver kaufen und entweder gleich komplett oder schrittweise 5 passende Lautsprecher und einen Subwoofer.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Allerdings wirst du wohl kein Nubert-Produkt finden, das auf deine Vorstellungen passt. Es gibt von anderen Anbietern aktive 5.1-Sets, bei Teufel bspw. als PC-Systeme angeboten (Concept E, Concept E Magnum) - was denn auch andeutet, dass solche Systeme für Musik und Heimkino wirklich nur bedingt taugen.
Wenn du dagegen auf längere Sicht doch etwas besser klingendes haben möchtest, dann solltest du einen günstigen Surroundreceiver kaufen und entweder gleich komplett oder schrittweise 5 passende Lautsprecher und einen Subwoofer.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Für meinen Bruder, dessen Ansprüche klanglich nicht sonderlich hoch waren ("Hauptsache etwas besser als die TV-Boxen + mehr Bass"-(Dröhnen), habe ich das Teufel Concept E Magnum für 149,- zzgl. Porto bestellt.
Nun denn, er ist sehr zufrieden und bezogen auf die Größe machen die Dinger auch recht ordentlich Klang... ähem Krach. Für diesen Preis wird man wohl schwerlich etwas besseres bekommen, allerdings Stereo-tauglich ist solch ein Set (meines Erachtens) nicht. Für unbeschwerten Filmgenuss ohne allzu hohe Ansprüche aber durchaus empfehlenswert. Zumal wie schon gesagt, kein zusätzlicher Verstärker benötigt wird und die Ausgänge an deinem Player vorhanden sind.
In deinem Fall würde mehr Klang ungleich höhere Ausgaben nach sich ziehen, denn ein zusätlicher Surround-Verstärker + 08/15 Brüllwürfel erziehlt wohl auch kein besseres Ergebnis, ein zusätzlicher Verstärker mit ordentlichen Boxen schon... aber das kostet eben ungleich mehr.
Grüsse aus Bremerhaven
Nun denn, er ist sehr zufrieden und bezogen auf die Größe machen die Dinger auch recht ordentlich Klang... ähem Krach. Für diesen Preis wird man wohl schwerlich etwas besseres bekommen, allerdings Stereo-tauglich ist solch ein Set (meines Erachtens) nicht. Für unbeschwerten Filmgenuss ohne allzu hohe Ansprüche aber durchaus empfehlenswert. Zumal wie schon gesagt, kein zusätzlicher Verstärker benötigt wird und die Ausgänge an deinem Player vorhanden sind.
In deinem Fall würde mehr Klang ungleich höhere Ausgaben nach sich ziehen, denn ein zusätlicher Surround-Verstärker + 08/15 Brüllwürfel erziehlt wohl auch kein besseres Ergebnis, ein zusätzlicher Verstärker mit ordentlichen Boxen schon... aber das kostet eben ungleich mehr.
Grüsse aus Bremerhaven
Hallo maro27 und herzlich Willkommen im NuForum! 

Wie wäre es denn hiermit...
5x NuBox CM-1: klick (je 99,- € / Box)
1x NuLine AW-560 silber: klick (506,- €)
IMHO eine sehr lohnende Investition!
Grüße
Kai

Da ich nicht genau weiß wie weit für dich maro27 der Begriff "günstig" gedehnt werden kann muss ich Gerald hier mal entschieden wiedersprecheng.vogt hat geschrieben:Allerdings wirst du wohl kein Nubert-Produkt finden, das auf deine Vorstellungen passt.

Wie wäre es denn hiermit...
5x NuBox CM-1: klick (je 99,- € / Box)
1x NuLine AW-560 silber: klick (506,- €)
IMHO eine sehr lohnende Investition!

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Außerdem habe ich mit einem solchen Aldi-DVD-Player mit 5.1-Ausgang so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich da nicht ernsthaft anständige Aktiv-Lautsprecher empfehlen mag. Da ist es vielleicht wirklich besser, einen billigen Surroundreceiver einzusetzen, der aus dem Digitalsignal des DVD-Players gespeist vielleicht doch einen etwas besseren Klang zustandebekommt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
stimmt, ich habe klammheimlich unterstellt, dass es eher sehr billig ausgehen sollte. Gültig bleibt allerdings die Aussage, dass es bei Nubert im Grunde kein aktives 5.1-Set gibt.Der Pabst hat geschrieben:Da ich nicht genau weiß wie weit für dich maro27 der Begriff "günstig" gedehnt werden kann muss ich Gerald hier mal entschieden wiedersprecheng.vogt hat geschrieben:Allerdings wirst du wohl kein Nubert-Produkt finden, das auf deine Vorstellungen passt.
Ich hatte überlegt, ob ich auf die CM-1 hinweisen sollte. Die Lösung hat aber zwei Haken: Es gilt, 5 Lautsprecher mit Signalzuleitung und Netzzuleitung zu versorgen ("Strippenfitz") und die Lösung ist in Sachen Lautstärkeregelung völlig unhandlich. Sie käme allenfalls in Betracht, wenn man den 5.1-Ausgang des Tevion-DVD-Players mit einem komfortablen Tastendruck an der FB in der Gesamtlautstärke regeln kann.
Außerdem habe ich mit einem solchen Aldi-DVD-Player mit 5.1-Ausgang so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich da nicht ernsthaft anständige Aktiv-Lautsprecher empfehlen mag. Da ist es vielleicht wirklich besser, einen billigen Surroundreceiver einzusetzen, der aus dem Digitalsignal des DVD-Players gespeist vielleicht doch einen etwas besseren Klang zustandebekommt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ähm - ja - O.K. - du hast mal wieder Recht, da habe ich noch gar nicht 'drüber nachgedacht.g.vogt hat geschrieben:Die Lösung hat aber zwei Haken: Es gilt, 5 Lautsprecher mit Signalzuleitung und Netzzuleitung zu versorgen ("Strippenfitz") und die Lösung ist in Sachen Lautstärkeregelung völlig unhandlich.

Da mir ausführliche Hörerfahrungen mit anderen Lautsprechern als Nubert-Boxen fehlen kann ich dir Maro27 generell keinen anderen Hersteller speziell angeben, sondern nur folgende Empfehlung aussprechen:
NuBox 310 Set 5 (981,- €) mit 5x NuBox 310 und 1x NuBox AW-440.

Dazu einen günstigen (oder gebrauchten) Receiver in einer angemessenen Preisklasse - da steckt klanglich noch ordentlich Potential drin!!!

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau