Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo stehen die Surrounds richtig ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
bersi

Beitrag von bersi »

Meister Li:
Arrrg... jetzt bin ich wieder verunsichert... Confused .. ich habe 5.1 mit Doppel-Rear noch gar nicht ausprobiert... ah jeh... dann muss ich wohl noch einmal Lautsprecher umherschieben... Very Happy
Kommt es bei so nahe aufgestellten Lautsprechern,die das gleiche Signal abgeben,nicht zu fiesen Auslöschungen.
Das hab ich wenigstens mal gelesen.
Stell sie bitte auch mal aufeinander,würde mich interessieren wie sich das anhört.Obwohl auch dann natürlich das
oben geschrieben gilt (falls richtig :oops: )

Grüßle von neugierigen Bersi

Edit:
Fast vergessen,danke an BlueDanube für die Beantwortung meiner Frage :!:
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Meister Li hat geschrieben: .. ich habe 5.1 mit Doppel-Rear noch gar nicht ausprobiert... [...] ...dann muss ich wohl noch einmal Lautsprecher umherschieben...
8O Wieso Lautsprecher umherschieben? Die "zweiten" seitlichen Rear's sollten doch bitteschön schon in ihrer Back-Surround Aufstellung bleiben - allein die Ansteuerung über den Receiver/Vorstufe ändert sich. Ich bin mir zu 100% sicher, dass auch Koala dies so gemeint hat :!:

@bersi: ja, deine Vermutung mit den Auslöschungen ist korrekt, aber das ist hier ja auch gar nicht gefragt.

Wichtig ist IMHO eine möglichst gleichmäßige symmetrische bzw. "gut verteilte" Aufstellung, damit sich ein schön geschlossenes und homogenes Klangbild ergibt. Also (falls möglich) alle 4 Rear mit demselben Abstand voneinander aufstellen.

Grüße
Kai

[OT] P.S.: anstatt mein komplettes posting zu zitieren hätte auch ein einfaches "@Der Pabst:" gereicht. :wink: Das macht alles wesentlich übersichtlicher. Danke! [/OT]
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Der Pabst hat geschrieben:
Meister Li hat geschrieben: .. ich habe 5.1 mit Doppel-Rear noch gar nicht ausprobiert... [...] ...dann muss ich wohl noch einmal Lautsprecher umherschieben...
8O Wieso Lautsprecher umherschieben?
Im Moment steht halt nur 6.1 mit einem Back Center. Aber ich glaube, ich bleibe erst einmal beim klassischen 5.1. Der Back Center wird nur bei Besuch aktiviert. Passt schon. :D
Antworten