Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tief-/Tiefmitteltöner nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Strumpfbrand
Profi
Profi

Tief-/Tiefmitteltöner nuline 100

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich kann optisch beim besten Willen an meinen nuline 100 keinen Unterschied erkennen, der mir zeigen könnte, welche denn nun die beiden Tieftöner und welcher der Tiefmitteltöner ist (welches der Hochtöner ist, weiß ich, glaub ich :) ).
Also meine Frage: Welches der drei großen Chassis ist der Tiefmitteltöner? :oops:
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
einfach mal das Ohr direkt vorm System ans Gitter legen. Der Tiefmitteltöner ist der, wo man Frauenstimmen deutlich hört.
Mit internetten Grüßen
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Danke für den Tipp. Wenn ich nicht ganz taub bin, sind die beiden unteren die Tieftöner und damit der obere der Tiefmitteltöner.
Wäre es für die Schallverteilung nicht besser, einen Tieftöner ganz oben und den anderen ganz unten anzuordnen (mit Verzicht auf maximalen Bassdruck)?
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wäre es für die Schallverteilung nicht besser, einen Tieftöner ganz oben und den anderen ganz unten anzuordnen
Wenn ich mich recht entsinne, soll es bei einer solchen Anordnung zu Auslöschungen kommen. Aber da werden die Experten mehr zu sagen können.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Strumpfband,

ich vermute, dass du das richtig gehört hast.

Zu deiner Frage:
Lies mal bei den technischen Details, z.B. auf der Seite 4 zur Weiche der nuBox580: http://www.nubert.de/downloads/konstruktionsdetails.pdf

Bei der nuWave10 ist es gewiss ähnlich realisiert, ich find's bloß auf die Schnelle nicht. Es sind ja eher die oberen Bässe, die zu hörbar problematischen Effekten im Raum führen. Die beiden unteren Systeme sind die Subbässe, die wirklich nur die ganz tiefen Töne wiedergeben. Sie klinken sich zu den höheren Bässen hin sanft aus und der obere Tiefmitteltöner spielt da auch schon mit. Es ist also sehr wohl so, dass der Tiefmitteltöner oben und die Tieftöner unten den Bass gleichmäßiger verteilen.

Mit internetten Grüßen
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Strumpfbrand hat geschrieben:
Wäre es für die Schallverteilung nicht besser, einen Tieftöner ganz oben und den anderen ganz unten anzuordnen
Richtig. Einer ganz oben, der andere auf 1/3 der
Höhe des oberen Chassis. Heco macht das so.
Beispiel:
- 112 cm hohe Standbox mit 2x22 cm Tieftöner
- oberer Baßlautsprecher auf 96 cm Höhe
- unterer Baßlautsprecher auf 32 cm Höhe
- Hochtöner direkt unter dem oberen Tieftöner
- direkt darunter den Mitteltöner
- unterer Tieftöner: ...120 Hz
- oberer Tieftöner: ...400 Hz
- Mitteltöner: 400 Hz...2,2 kHz
- Hochtöner: 2,2 kHz...
(mit Verzicht auf maximalen Bassdruck)?
Man verzichtet kaum auf etwas. Man muß den
unteren Tieftöner etwas eher ausklinken, das reduziert
etwas den maximalen Baßpegel zwischen 100 und 200 Hz. Aber dort hat man ohnehin kaum Probleme.

BTW bei 3 Subbässen sind die Einbauhöhen
1/5, 3/5 und 5/5 der Höhe des oberen Subbasses.
Dann ist aber nur noch eine seitliche Konstruktion
machbar. Bei Aktivboxen ist das sogar optimal.
Antworten