Hm, nö, irgendwie war dein Post doch recht fad. Hättest mich doch wenigstens beleidigen dürfen, dann wär ich drauf angesprungen - vielleicht.So - jetzt habe ich Area-Mod mal eine schöne Steilvorlage geliefert und hoffe, dass ich mit meiner persönlichen Meinung hier für gute Stimmung sorge Mr. Green
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist besser als Nuwave125?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo Stefan,
schön, dass du dich mal wieder meldest! Gerade habe ich mal gesucht und bin hier bezüglich der Isophon Cassiano fündig geworden.
Das ist sicher ein ganz feiner Schallwandler. Aber wenn ich den Paarpreis von ca. 17.000 € betrachte, denke ich, dass es zu diesem Preis möglicherweise technisch noch bessere Lösungen gibt. Ich bin mir fast sicher, dass man in diesem Preissegment schon ein komplettes DBA wie bei Nubert in Schwäbisch-Gmünd erhält, einschließlich Klein und Hummel C 28(oder ähnlich), 4 Stück AW-1000, Frontboxen nach Wahl einschließlich Einmessung und Programmierung der Datensätze im eigenen Wohnraum .
So wie ich die Mitarbeiter der NSF kennen gelernt habe, würden sie (fast) alles unternehmen, um den Kunden zufrieden zu stellen. Das technische Wissen ist mit Sicherheit vorhanden.
Selbstverständlich bleibt die Frage nach persönlichen Klangvorlieben und Optik der Schallwandler damit noch unbeantwortet.
Gruß
OL-DIE
schön, dass du dich mal wieder meldest! Gerade habe ich mal gesucht und bin hier bezüglich der Isophon Cassiano fündig geworden.
Das ist sicher ein ganz feiner Schallwandler. Aber wenn ich den Paarpreis von ca. 17.000 € betrachte, denke ich, dass es zu diesem Preis möglicherweise technisch noch bessere Lösungen gibt. Ich bin mir fast sicher, dass man in diesem Preissegment schon ein komplettes DBA wie bei Nubert in Schwäbisch-Gmünd erhält, einschließlich Klein und Hummel C 28(oder ähnlich), 4 Stück AW-1000, Frontboxen nach Wahl einschließlich Einmessung und Programmierung der Datensätze im eigenen Wohnraum .
So wie ich die Mitarbeiter der NSF kennen gelernt habe, würden sie (fast) alles unternehmen, um den Kunden zufrieden zu stellen. Das technische Wissen ist mit Sicherheit vorhanden.
Selbstverständlich bleibt die Frage nach persönlichen Klangvorlieben und Optik der Schallwandler damit noch unbeantwortet.
Gruß
OL-DIE
- WeSiSteMa
- Profi
Jetzt muss ich Euch auch noch die Gelegenheit geben mich inkonsequent zu nennen, da ich mich ja nicht mehr melden wollte.
Ich hab natürlich weiter verfolgt was Logan68 noch für Tipps bekommen hat.
Er hat gefragt welche LS besser sind als die 125 und
Bis auf eine Ausnahme (sleepyjoe) hat keiner ein Antwort auf Basis von Hörproben für ihn gehabt. satt dessen kam z.B.
Einschätzen des LS - Klanges anhand von Frequenzschrieben.
Ich hab ganz vergessen den Frequenzgang meiner LS zu posten. Oder das Impulsverhalten. Statt dessen schreib ich was über Klang, Emotion und Lifeatmosphäre.
Keiner hat den diskutierten LS gehört. Keiner hat gesagt: Probier mal den, den hab ich selber. Oder den ... hab ich bei meinem Nachbarn gehört oder...
Dafür wurde über den Klang anhand von Diagrammen und Testberichten philosophiert. (wie gesagt: eine Ausnahme)
Da hält meine Methode natürlich nicht mit. Aber eventuell hab ich einen Tipp wie diese Technik weiter verfeinert werden kann: Wenn ihr mal in unvermeidlichen Kontakt mit so einem LS kommt, dann steckt euch doch beim Testen Ohrstöpsel rein, damit der Lärm nicht so vom Ablesen der Messinstrumente ablenkt.
Ich finde meine Methode, die das Verwenden der Ohren mit einbezieht, besser. (Politisch korrekt als Meinung und Ich Botschaft formuliert)
Aber damit bin ich im -wie nennt Herr Nubert das?- Forum für Klangphilosophie, wohl fehl am Platz.
Mit frequenzananlytischen Grüßen,
Werner.
Muss einen Smily hinterher schicken, sonst denkt noch einer ich wäre sauer. Bin meilenweit davon entfernt. Im Moment eher amüsiert.
Ich hab natürlich weiter verfolgt was Logan68 noch für Tipps bekommen hat.
Er hat gefragt welche LS besser sind als die 125 und
Ich hab ihm einen genannt und auf meine Art beschrieben wie sich das bemerkbar macht. Darauf wurde ich zum Beispiel als völlig inkompetent und als -wie war das?- HiFi Philosoph bezeichnet. Jetzt war ich natürlich neugierig welche kompetenten Antworten er noch bekommt.Wie macht sich das in erster Linie bemerkbar? Kann man das beschreiben?
Bis auf eine Ausnahme (sleepyjoe) hat keiner ein Antwort auf Basis von Hörproben für ihn gehabt. satt dessen kam z.B.
Das ist natürlich wesentlich kompetenter als meine Philosophie.hab' den Test gelesen, konnte jedoch damit nichts anfangen. Für diejenigen, die englisch verstehen und Messungen zu interpretieren wissen, könnte der Test von Stereophile interessant sein - damit lassen sich die akustischen Qualitäten der Performance 6 besser einschätzen:
Ich hab ganz vergessen den Frequenzgang meiner LS zu posten. Oder das Impulsverhalten. Statt dessen schreib ich was über Klang, Emotion und Lifeatmosphäre.
Keiner hat den diskutierten LS gehört. Keiner hat gesagt: Probier mal den, den hab ich selber. Oder den ... hab ich bei meinem Nachbarn gehört oder...
Dafür wurde über den Klang anhand von Diagrammen und Testberichten philosophiert. (wie gesagt: eine Ausnahme)
Da hält meine Methode natürlich nicht mit. Aber eventuell hab ich einen Tipp wie diese Technik weiter verfeinert werden kann: Wenn ihr mal in unvermeidlichen Kontakt mit so einem LS kommt, dann steckt euch doch beim Testen Ohrstöpsel rein, damit der Lärm nicht so vom Ablesen der Messinstrumente ablenkt.
Ich finde meine Methode, die das Verwenden der Ohren mit einbezieht, besser. (Politisch korrekt als Meinung und Ich Botschaft formuliert)
Aber damit bin ich im -wie nennt Herr Nubert das?- Forum für Klangphilosophie, wohl fehl am Platz.
Mit frequenzananlytischen Grüßen,
Werner.
Muss einen Smily hinterher schicken, sonst denkt noch einer ich wäre sauer. Bin meilenweit davon entfernt. Im Moment eher amüsiert.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Schatzi, wenn Du Dich nicht mehr im **** vordrängelst, gibt's auch wieder mehr Futter zum Verrissraw hat geschrieben:Hm, nö, irgendwie war dein Post doch recht fad. Hättest mich doch wenigstens beleidigen dürfen, dann wär ich drauf angesprungen - vielleicht.So - jetzt habe ich Area-Mod mal eine schöne Steilvorlage geliefert und hoffe, dass ich mit meiner persönlichen Meinung hier für gute Stimmung sorge Mr. Green
Werner, Du postest mir aus der SeeleWeSiSteMa hat geschrieben:Bis auf eine Ausnahme (sleepyjoe) hat keiner ein Antwort auf Basis von Hörproben für ihn gehabt. ...Das ist natürlich wesentlich kompetenter als meine Philosophie.
...
Hallo Werner,
Der ganze (provokante) Rest ist wieder Definitionssache was aber eigentlich ganz einfach ist und absolut kein Grund zum Streiten!
1.) Ein LS ist "TECHNISCH" besser, d.h. er reproduziert das Signal am besten = High Fidelity (hohe Wiedergabetreue) z.B. MEG; K+H
oder aber
2.) Ein LS gefällt einem Designmässig, und klanglich besser obwohl er technisch schlechter ist (z.B. eine B&W 803)
Das ist auch völlig legitim und ich bin selbst schon den Weg gegangen nicht völlig lineare LS selbst zu bauen und sie so zu trimmen wie meine Ohren es am besten finden. Das hat dann aber nix mehr mit technisch besseren Lautsprechern zu tun.
Die Frage ist nun was Logan will. Will er technisch bessere LS als die Nuberts dann wird es wohl nur auf teure Abhörmonitore a la K+H, Adam oder MEG hinauslaufen. Soll es in seinen Ohren besser klingen, dann gibt es auch mögliche andere Kandidaten wie die 803er oder auch die Isophon von meinem Namensvettern. (schön das du wieder da bist Stefan) Welche Richtung Logan nun besser gefällt muss er selbst durch Hörerfahrung herausfinden.
Grüße Caisa
stimmt nicht, ich habe die MEG RL 922K sehr wohl aufgrund von Hörerfahrung als Tipp abgegeben!Bis auf eine Ausnahme (sleepyjoe) hat keiner ein Antwort auf Basis von Hörproben für ihn gehabt. satt dessen kam z.B.
Der ganze (provokante) Rest ist wieder Definitionssache was aber eigentlich ganz einfach ist und absolut kein Grund zum Streiten!
1.) Ein LS ist "TECHNISCH" besser, d.h. er reproduziert das Signal am besten = High Fidelity (hohe Wiedergabetreue) z.B. MEG; K+H
oder aber
2.) Ein LS gefällt einem Designmässig, und klanglich besser obwohl er technisch schlechter ist (z.B. eine B&W 803)
Das ist auch völlig legitim und ich bin selbst schon den Weg gegangen nicht völlig lineare LS selbst zu bauen und sie so zu trimmen wie meine Ohren es am besten finden. Das hat dann aber nix mehr mit technisch besseren Lautsprechern zu tun.
Die Frage ist nun was Logan will. Will er technisch bessere LS als die Nuberts dann wird es wohl nur auf teure Abhörmonitore a la K+H, Adam oder MEG hinauslaufen. Soll es in seinen Ohren besser klingen, dann gibt es auch mögliche andere Kandidaten wie die 803er oder auch die Isophon von meinem Namensvettern. (schön das du wieder da bist Stefan) Welche Richtung Logan nun besser gefällt muss er selbst durch Hörerfahrung herausfinden.
Grüße Caisa
Bin da auch Caisas Meinung. Evtl. ist der Threadtitel für eine andere Antwort einfach falsch gewählt. Die nuWave 125 scheint mir insgesamt technisch ein sehr solider Lautsprecher und nach Lehrbuch näher am Ideal als ein Großteil anderer "Hi-End-Produkte". Könnte aber gut sein, dass Logan68 ein anderer Lautsprecher, bei dem der Hersteller andere Schwerpunkte beim finden der immer irgendwo nötigen Kompromisse gesetzt hat, oder der vielleicht sogar absichtlich eine "Fehlkonstruktion" entwickelt hat, besser gefiele. Ohne dass aber Logan68 nicht mit der Sprache rausrückt und aufzählt, was ihm persönlich an der nuWave 125 nicht gefällt oder was er gerne anders hätte, kann man schwer konkrete Tips geben. Eine Liste von Lautsprechern zu posten, die teurer sind als die nuWave 125 und die mir vielleicht zufällig aus welchem Grunde auch immer gefallen, bringt da nicht viel. Ist im Nubert-Forum vielleicht auch ein wenig viel verlangt; die meisten hier dürften sich für ihre Nubert-Lautsprecher (bzw. die nuWave 125) entschieden haben, weil sie von Nubert-Lautsprechern überzeugt sind, sonst hätten sie keine (auch wenn den "Nubert-Jüngern" gerne pauschal vorgeworfen wird, sie hätte nur Nubert-Lautsprecher, weil sie noch nie was anderes gehört hätten ).WeSiSteMa hat geschrieben:Bis auf eine Ausnahme (sleepyjoe) hat keiner ein Antwort auf Basis von Hörproben für ihn gehabt. satt dessen kam z.B. ...
Wer gerne Listen von Lautsprecherherstellern aufgezählt bekommt, sollte vielleicht besser im HiFi-Forum oder bei Areadvd posten.
- Meister Li
- Profi
Caisa, Du postest mir aus der SeeleCaisa hat geschrieben:1.) Ein LS ist "TECHNISCH" besser, d.h. er reproduziert das Signal am besten = High Fidelity (hohe Wiedergabetreue) z.B. MEG; K+H
oder aber
Das ist auch völlig legitim und ich bin selbst schon den Weg gegangen nicht völlig lineare LS selbst zu bauen und sie so zu trimmen wie meine Ohren es am besten finden. Das hat dann aber nix mehr mit technisch bessere Lautsprecher zu tun.
Echt nett. Da ich jedoch im Ausland wohne (wo zudem die Hifihaendlerdichte gering ist) wird das schwierig.Logan68 biete ich gerne an, mal bei mir daheim reinzuhören -
doch beim Testen Ohrstöpsel rein, damit der Lärm nicht so vom Ablesen der Messinstrumente ablenkt.
Erstmal danke an alle fuer die genannten Alternativen.
Vielleicht habe ich es noch nicht richtig zum Ausdruck gebracht, aber man koennte das vielleicht mit dem Porschefahrer vergleichen, der sich fragt, ob es noch was besseres gibt und wie sich das anfuehlen muss, wo doch momentan eigentlich kein Anlass zur Kritik gibt. Vergleiche mit Hifi und Autos gehen einem auf den Keks darum mal anders:Ohne dass aber Logan68 nicht mit der Sprache rausrückt und aufzählt, was ihm persönlich an der nuWave 125 nicht gefällt
Ich hatte meine Triangle Zerius 202 als Frontboxen, bevor ich Sie auf die hinteren Raenge fuer Heimkino verbannt habe.
Die haben etwas was ich nur als mitreissend bezeichnen kann. Die sind mittenbetont. Leider gehen sie bei laengerem Hoeren auf den Zuender und klingen zudem manchmal zu spitz. Die Baesse sind nicht so trocken, aber man konnte sich fuer zumindest eine CD total in die Musik einklinken.
Die Verkaueferin bezeichnete sie als aufgedonnerte Blondine mit grossen Koerbchen, nach der sich alle umdrehen, mit der man eine kurze Affaere hat, die aber nichts langfristiges bietet. Ihr Blick den Sie mir dann beim Bezahlen zuwarf hatte so etwas wie Verachtung in sich.
Die Nuwave hat da eher was intellektuell, rationales, was fuer langfristige Beziehungen ja foerderlich sein kann. Sie traegt keinen musikalischen Minirock sondern eher sowas wie ein Kleid, eventuell mit Schlitz an der Seite. Sie ist eine ungeschmickte Schoenheit mit Wuerde. Als hausbacken will ich Sie jedoch nicht bezeichnen.
Ich hoere jetzt besser auf, es ist spaet. Fragt mich nicht nach der Haarfarbe meiner Freundin.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?