Tomjones hat geschrieben:Die sollten dann natürlich nicht noch schlechter klingen als sie eigentlich sind.
Lediglich ein schlechter Lautsprecher lässt Schlechtes schlechter oder gutes besser klingen.
Grundsätzlich sollte ein Lautsprecher das Signal mit möglichst keinem
eigenem Klang wiedergeben!
Tomjones hat geschrieben:Meister Li hat geschrieben:EDIT: "1812"
unter Erich Kunzel aus dem Telarc Label (die normale Stereo-Version)
Lustig, Hifi Menschen lieben Telarc CDs - der HIFI Laden war voll von denen, sind auch gut/effektvoll aufgenommen.
Aber richtig gute Klassik Aufnahmen sind von DECCA, die sind einfach das non plus ultra - der berühmte Decca Sound.
Junge Junge, wenn man das so liest:
der berühmte Decca Sound..
Wann wird endlich erkannt, wo bzw. von wem oder was der Klang
eigentlich gemacht wird und wo er nicht entstehen sollte?
Tomjones hat geschrieben:Zwei der Toningenieure kenn ich ganz gut - das lustige ist, beide haben keine besonders tollen Anlagen zuhause.
Im Tonstudio stehen B & W Speaker - auf die sind die Aufnahmen sozusagen ausgerichtet.
Könnte hier die Quelle des
berühmten Decca Sounds vermutet werden?
Nur gut, dass Raico Decca zuvor bereits lobte, sonst würde ich wirklich böses denken
Tomjones hat geschrieben:Decca nimmt auch die Raumakustik mit auf und alles "fühlt" sich lebendig an, mit irrer Klangbühne. Telarc ist oft etwas trocken und vordergründig.
War in 3 HIFstudios und die hatten alle Telarc - das beweist irgendwie meine These, Hifi Puristen geht es nicht so sehr um die Musik sondern um die Aufnahmequalität - diese hat halt oft mit der Wirklichkeit nicht so viel zu tun.
Schubladendenken?
Ich höre sehr gerne Musik, vor allem Life und auch aus der Konserve, aber dann bevorzugt mit
guter Aufnahmequalität - wenn's jene nicht gibt, kann ich mich dennoch an der Musik erfreuen.
Van Morrison - His Band And The Street Choir (1970) ist einer meiner Lieblinge.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du vor der nuWave 35 das hören,
wonach dein Herz schlägt: deine gute Musik sehr präzise wiedergegeben, sodass du dich
immer wieder daran erfreuen kannst - die nuBox 380 wird das auch tun, doch bei deiner
Musikrichtung und deinem Anspruch kann's die nuWave vielleicht eine Nuance besser