Wie stellst du das fest, dass er technisch besser ist.1.) Ein LS ist "TECHNISCH" besser, d.h. er reproduziert das Signal am besten = High Fidelity (hohe Wiedergabetreue)
Durch Hören. Mit einem subjektiven, nicht linearen "Messinstrument" (Ohr)?
Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Oder anhand von Kennlinien wie dem Frequenzgang und vielen mehr? Jetzt mal ganz egal ob selber gemessen oder von wem auch immer erhalten.
Was soll dann die hochgelobte lange Rückgabespanne bei Nubert. Lass dir doch einfach die Daten Faxen. Dann siehst du sofort ob der LS gut ist.
Ich arbeite im Planungsbüro eines Automobilherstellers und könnte dir einen Schrank voll Daten schicken, die für die Entwicklung eines Autos zwingend nötig sind und du wärst nicht in der Lage aus den Daten abzulesen ob es sich um einen Kleinwagen oder einen Rolls handelt.
Anhand von Daten oder Werten wie Linearität, Phasenverhalten und vieles mehr, die für den Entwickler sicher nötig sind, können wir als Kunden überhaupt nichts rauslesen, weil keiner, nicht mal der Hersteller selbst, die Wechselwirkung der endlos vielen Parameter und Daten ohne Hörprobe beurteilen kann. Dies als Kunde zu versuchen ist mit dem Wort "lächerlich" nicht mal ansatzweise zu beschreiben.
Das sage ich nicht weil ich so einen starke philosophische Ader habe, sondern weil ich Elektrotechniker bin, der die Aussagekraft dieser wenigen Daten gut einschätzen kann.
All diese Daten sind das mit Abstand uninteressanteste und unwichtigtste bei einem LS bezüglich Klang. Ich kann an einigen Daten den Leistungshunger herauslesen und ein paar Dinge mehr, aber niemals einen Rückschluss auf Klang oder Wiedergabetreue machen! Das ist völliger Quark.
Die einzige brauchbre Methode hat OL-DIE hier schon beschrieben.
Das ganze Gerede über Linearität und was auch immmer entspricht dem Vergleichen zweier Autos anhand der Sonderausstattungen. Leder, Klima, Automatik, Navi, ... Sind die alle gleich, dann kommt man zu dem Schluss auch ein gleichwertiges Auto zu haben. Nennt man das Modell haben wir plötzlich einen Golf und einen Rolls Royce verglichen.
Wenn ihr Euch von diesem ganzen technischen Mist löst (Mist aus Kundensicht, für Entwickler sehr interessant), dann werdet ihr erstmalig in der Lage sein einen LS zu bewerten.
Gruß,
Werner