Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassik - Opernhörer Nubox 380 oder Nuwave 35?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiyuri
Star
Star
Re: Klassik - Opernhörer Nubox 380 oder Nuwave 35?

Beitrag von tiyuri »

:: off topic ::
Tomjones hat geschrieben:Nun du bist halt kein Klassikfreak, sonst würde dir Decca etwas sagen, Eines der grössten Klassiklabels
Richtig, ich bin kein (Klassik-) Freak, habe aber als Schüler nebenbei in der Klassik
CD Abteilung bei Lerche gearbeitet, wodurch mir Decca durchaus ein Begriff ist ;-)
Die Firma Lerche hat zwar zum 10. Januar 2004 den Ladenverkauf eingestellt, hatte aber
seiner Zeit eines der besten CD Sortimente im gesamten Großraum Stuttgart zu bieten.

:: on topic ::

Hast du deine Entscheidung bezüglich deiner Lautsprecherwahl voranbringen können?
Tomjones hat geschrieben:Gibt es in Berlin vielleicht ein Forenmitglied mit Nuwaves 35 welches Lust auf einen Besuch von mir mit ein paar CDs hat?
Hast du die Kartenfunktion schon entdeckt?
Eventuell musst du deinen Wohnort bzw. PLZ im Profil angeben.
Huebi scheint in Berlin zu leben & hat nuWave 35.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Tomjones
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomjones »

Danke für den Tip mit der Kartenfunktion, hab Huebi mal ne PN gesendet, vielleicht hat er ja Zeit und Lust.

Tom
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Habe Zeit und Lust und schon geantwortet ;-)
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Tomjones
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomjones »

Huebi hat geschrieben:Habe Zeit und Lust und schon geantwortet ;-)
Ist ja ein wahnsinns Forum hier. So viele hilfreiche Antworten und jetzt auch noch Privataudienz.

Bin begeistert!

Tom
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Schöne Entwicklung! Wenn du jetzt noch zeitlich passend die nuBox bestellst, kannst du sogar beide vergleichen. Allerdings nicht bei dir zu Hause, es sei denn Huebi kommt mit seinen Boxen zu dir.

Vielleicht geht ja sogar beides - du stattest erst Huebi mit "deinen" nuBoxen einen Besuch ab, und Huebi kommt ein paar Tage darauf zu dir (oder andersrum). Dann könntet ihr darüber hinaus auf relativ einfache Weise den Einfluß der Raumakustik begutachten und vielleicht sogar auch mal "wirkliche" Unterschiede der beiden Boxen feststellen :!: Denn Unterschiede, die hüben (hueben ;)) wie drüben hörbar sind, könnten durchaus verallgemeinerbar sein und eben nicht, wie bei den meisten Vergleichstests, (auch) mit der jeweils individuellen Hörsituation zusammenhängen.

Das wäre dann auch noch ein Dienst am nuForum :)
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Tomjones
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomjones »

Ich hatte heute auch noch ein sehr informatives Gespräch mit dem Nubox Support,
bei dem Gespräch kam raus, dass für mich von Nubert die Nuwave 35 die beste Box ist. Diese Box wäre für meine Hörgewohnheiten wesentlich besser geeignet als die Nubox 380.
Mein Gesprächspartner war sehr nett und kompetent und ging auf meine Belange ein. Eine echte Seltenheit.

Die meisten Hifi Händler hören nie zu, sondern wollen einem immer was aufschwatzen oder beweisen wie clever sie sind, kann sehr anstrengend sein.

Ich werde mir also die Boxen bei Huebi anhören, sollten Sie mir gefallen, kann ich ja dann den Test bei mir zuhause machen.

Ist halt letztlich doch alles eine Geschmacks/Gewöhnungsfrage.

Bin echt sehr gespannt.

Tom
Tomjones
Newbie
Newbie

Update

Beitrag von Tomjones »

So war heute bei Huebi, war sehr nett und sehr informativ.
Hatte eine selbst zusammengestellte TestCD dabei und war schon nach kurzer Zeit begeistert.
Die Nuwaves klingen in den Mitten warm, insgesamt transparent ohne zu nerven und bieten auch einen richtig guten Soundteppich - man hat also bei einem Orchester nicht das Gefühl da sitzen nur 12 Musiker wie bei manch anderen Boxen.
Die Stimmen klangen sehr natürlich und lebendig, genau das hab ich gesucht.

Nun werde ich mir die Boxen wohl bestellen und dann hören wie die Boxen bei mir klingen.

Hab mir dann noch Huebis Anlage im Surround Betrieb, etc angehört. Absolut super, was diese kleine Boxen leisten.

Insgesamt ein sehr schöner Samstag nachmittag, nochmals danke an Huebi.
War eine super Tupper (meine natürlich Nubert) Party. :)

Tomjones
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

:-D
Was hab ich dir von Anfang an geraten? ;-)

Schön, dass das Treffen so gut geklappt hat.
Bitte berichte ein wenig, wenn es soweit ist!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hallo,

nun auch von mir noch ein paar Statements! Ich fand den Nachmittag auch sehr angenehm. Um 13:00 Uhr kam Tomjones zu mir und nach einem kurzen ersten Gespräch haben wir auch schon begonnen. Zunächstmal habe ich das ABL-35 vollständig aus dem Signalweg genommen und Pre-out mit Main-In via Cinch überbrückt. Wir wollten ja die "reine" nuWave 35 hören ;-)

Sehr zu meiner Freude äußerte sich Tomjones bereits nach wenigen Augenblicken Musikhörens sehr angetan von dem Stereo-Klang. Auch die restlichen Stücke seiner Test-CD kamen gut rüber. Einzig das vordergründige Rauschen bei einigen schlechteren Aufnahmen fiel negativ auf. Hier decken die "akustischen Lupen" einfach alles auf ;-)

Hat mich jedenfalls gefreut, dass sein Besuch nicht umsonst war und er sich jetzt auf seine Bestellung freuen kann.

@Tomjones: Bin mal gespannt wie die nuWave in deinen Räumen klingen an dem Harman. Ich denke das ganze dürfte dann einen Tick wärmer und weniger höhenbetont klingen. Der Yamaha ist sicherlich nicht der beste Receiver für Stereo gewesen. Würde mich auch über Feedback freuen, wenn Du deine 35er hast ;-)

Bis denne
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Abublitz
Semi
Semi

Nochmal zur Diskussion: Center-Speaker

Beitrag von Abublitz »

Hallo Tomjones,

schön, dass die Community Dich hier so nett empfangen hat. Die gleiche Erfahrung hatte ich auch. Ich hatte mir seinerzeit die NuLine30 gekauft und war von meinen Hörgewohnheiten nicht vorbereitet auf den sehr liniearen Klang. Dank Forum und helfender lokaler Hand habe ich wieder Musik hören gelernt. Inzwischen habe ich aufgerüstet auf zwei NuLine CS70 (in Stereo-Setup mit einmal gedrehtem Hochtöner). Mit den 30ern war ich sehr zufrieden, aber die 70er sind der ziemliche Hammer!
Wenn Dir also die NW35 gefallen, dann solltest Du unbedingt die CS65 in Erwägung ziehen (und am besten zum Test hören). Meine Frau -die im Allgemeinen auf Anschaffung von Elektronik aller Art allergisch reagiert- war absolut begeistert vom Wechsel.

Außerdem: mit den Gewindebuchsen unten lassen sich die Boxen toll mit dem Stativ verschrauben. Wirklich sehr schön für Kinder-sichere aufstellung (OK, das ist jetzt mir persönlich wichtig).
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Antworten