Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium

Beitrag von Philipp »

Gibts hier im Forum auch Fans der Red Hot Chili Peppers?
Wenn ja, hier ist der Thread zum neuen Album!

Hab das Album seit dem Erscheinungstag, seitdem laufen die beiden CDs auf Dauerrotation. Ich kann mir selbst nicht wirklich erklären warum, aber das Album macht mich einfach süchtig. Es sind noch nichtmal irgendwelche herausragenden Songs (in diversen Kritiken wird der Mangel an echten "Hits" bemängelt) auf der Scheibe, anfangs bleibt recht wenig hängen.

In manchen Foren beschweren sich auch Leute, dass die Songs nicht mehr so abgehen wie früher... klar, der verrückt-geniale Funkmetal vergangener Tage wird wohl nicht wieder kommen. Und auch die Zeiten, wo die Peppers ausschließlich mit Socken überm Schniedel die Bühne enterten, sind wohl endgültig vorbei.
Der Sound der Band ist so unverwechselbar wie eh und je - nur erwachsener, ruhiger, melancholischer und melodiöser. Aber der Funk scheint immer noch durch, mal mehr mal weniger. Spätestens bei den Wahnsinns-Bassläufen in "Hump de Bump" wird sich auch der "alte" Peppers-Fan wieder glücklich fühlen. Es ist weniger das Songwriting, vielmehr wie die Musik gespielt wird, was die Peppers so genial macht.

Ich kann sogar irgendwo verstehen, dass manche der Fans der ersten Stunden angesichts der "neuen" RHCP verabschieden - manch einer hat halt einfach für die kleinen Feinheiten in der Musik nix übrig und hüpft lieber zu einem vergleichsweise simplen Kracher wie "Give it away" durch die Gegend - aber für meine Begriffe war die Band seit "Blood Sugar Sex Magic" nicht mehr auf diesem kreativen Level. Ich bin begeistert!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Prog68
Newbie
Newbie

Beitrag von Prog68 »

kann mich da nur anschließen,mich hat sie auch voll gepackt.
was mir einfach gut gefällt ist das tolle zusammenspiel von guitar,bass,drums und diesen genialen vocals.und jede menge feinheiten .
es paßt einfach wie arsch auf eimer,und hits die höre ich an jeder ecke.
definitiv die cds des sommers.
habe in einem anderen forum noch gesagt es wären ein paar lückenfüller zwischen den 28 songs,aber nach dauerrotation gibts es eins eben nicht...lückenfüller.
noch viel spaß mit den rhcp 2006..ich werde ihn haben.
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Und auch ich kann mich da nur anschliessen - top Album und das fängt schon mit der Aufmachung an!
Beim ersten Hören ging es mir ähnlich, es fehlten die Höhen, aber das mag auch an der Fülle des Materials gelegen haben. Je öfter ich das Album höre, desto besser wird es. Für mich Musik, die zum Sommer passt, da bekommt man zwangsläufig gute Laune!

Grüsse
mark-gor
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich finde den etwas ruhigeren Stil persönlich sogar noch besser als die oft eher härteren älteren Alben. Insbesondere "Hard to Concentrate" (Mars 3) spricht mich irgendwie enorm an. Ein absolut genialer Song. Vielleicht nicht hitverdächtig, da er nicht genug Gewalt hat, um sich im Autoradiobetrieb gegen den Umgebungslärm durchzusetzen, aber dennoch genial.
Das ist natürlich nur eine der vielen Perlen der beiden CDs.
Faszinierend finde ich auch, dass tatdächlich beide CDs sinnvoll gefüllt sind und man fast kein Stück so richtig weglassen könnte.

Fazit: ein herrliches Album!
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Mark-Gor hat geschrieben: es fehlten die Höhen
eigentlich untypisch für die Red Hot Chili Peppers. Ich fand die Aufnahmen bisher immer etwas zu grell.
Übrigens ideales Terrain für den Höhenregler des ATM. Einfach etwas runterdrehen - herrlich - meine Regler rasten übrigens ein.

Hört sich aber an, als müsste ich mir das Album mal anhören.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

rodriguez69 hat geschrieben:
Mark-Gor hat geschrieben: es fehlten die Höhen
eigentlich untypisch für die Red Hot Chili Peppers. Ich fand die Aufnahmen bisher immer etwas zu grell.
Übrigens ideales Terrain für den Höhenregler des ATM. Einfach etwas runterdrehen - herrlich - meine Regler rasten übrigens ein.

Hört sich aber an, als müsste ich mir das Album mal anhören.
Wir sind hier im MUSIK-Forum.

Wenn hier jemand was von "Höhen" schreibt, sind "Höhepunkte" gemeint, nicht irgendwelche Frequenzbereiche... ;)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich war kein allzugroßer Fan des Californication Albums wärend ich Blood Sugar Sex Magix wesentlich ansprechender fand. Wenn ich höre, dass der Funk jetzt noch weiter zurückgegangen ist, würde ich eher annehmen, dass ich mit dem neuen Album auch wenig anfangen können werde.

Wenn aber andererseits von melancholischer, erwachsener und weniger Hitverdächtig die Rede ist, kommt doch wieder interesse auf. Kann jemand ein paar Worte zum Vergleich mit dem Vorgänger schreiben?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Philipp hat geschrieben:Wir sind hier im MUSIK-Forum.

Wenn hier jemand was von "Höhen" schreibt, sind "Höhepunkte" gemeint, nicht irgendwelche Frequenzbereiche... ;)
Ups! Da stand ich wohl auf der Leitung. Vielen Dank für den dezenten Hinweis.

oder sollte ich sagen:
Das habe ich doch von anfang an gewusst, wie das gemeint war, ich wollte nur ein wenig Werbung für Nubert-Produkte machen. :roll:
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

maks hat geschrieben:Wenn aber andererseits von melancholischer, erwachsener und weniger Hitverdächtig die Rede ist, kommt doch wieder interesse auf. Kann jemand ein paar Worte zum Vergleich mit dem Vorgänger schreiben?
Ich würde das Album als eine Mischung der funkigeren, experimentelleren Stücke von "Blood Sugar Sex Magik" mit der Melodieseligkeit und leichten Melancholie von "By the Way" bezeichnen. ;)
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Die guten Kritiken machen mich auch schon neugierig. Dass je ein neues Album an "Blood Sugar Sex Magic" ranreichen wird, erwarte ich nicht; damit haben die RHCP 1991 einfach einen nicht zu übertreffenden Meilenstein gesetzt. Wenn es musikalisch an "Californication" ranreicht und es hoffentlich tontechnisch übertrifft (tontechnisch finde ich Californication mittlerweile leider kaum erträglich - liegt vielleicht am Alter, mit zunehmenden Alter soll es ja immer schwerer werden, mit Lärm umzugehen :wink:), freue ich mich drauf. "One Hot Minute" und vor allem "By The Way" waren (imho) ja leider eher Flops.
Antworten