Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Danke für den Tip, allerdings denke ich die Nuwave 35 sind die richtigen Boxen für mich. Der Bass ist für Klassik nicht so wichtig und die Nuwaves klingen warm und voll in der mitte - zumindest bei Huebi, bei mir nioch nicht getestet.
Habe heute mal die B&W CDM 1NT gehört, sollen ja ganz besonders tolle Kompaktlautsprecher sein, klangen toll bei Jazz - aber (in meinen Ohren) zu hoch, dünn und etwas schrill für Oper / Klassik - haben echt keinen Spass gemacht.
Immerhin haben die mal 1200 Euro gekostet.
Es gibt wohl wirklich viele LS die für Jazz, Pop etc gut bis sehr gut klingen. ABer "bezahlbare" LS für klassischen Gesang zu finden ist wirklich keine sonderlich einfache Aufgabe.
Bin schon auf meine Nuwaves gespannt, ob diese unter meinen akustischen Gegebenheiten so gut klingen wie ich sie nun schon im Ohr habe.
Jaja, ist ja schon gut ich bestehe ja gar nicht auf Center-Lautsprechern. Jeder nach seinen Vorlieben. Beim direkten Vergleich 30 zu 70 war Bass natürlich tiefer, präsenter, druckvoller. Aber ganz ehrlich: Für mich klangen die Großen einfach noch angenehmer, voller, präsenter. Und Bühnenaufbau und Tiefenstaffelung waren halt noch besser. Im direkten Vergleich mit den 120ern haben sich die 70 immer noch ganz hervorragend geschlagen. (Und da waren die 30er halt doch einiges weiter entfernt.) Ehrlich: Mir ging es nicht primär um den Bass. Aber sei Dir sicher, Tomjones: Du wirst auch mit den 35ern vieeeeel Spaß haben.
Meine Nuwaves sind bestellt, allerdings warte ich noch auf die Teile.
Von dem so viel gerühmten schnellen Versand bin ich nicht so begeistert. Auch bei Nubert arbeiten Menschen und die machen halt leider Fehler.
Bin ja von Online Versendern schon gewöhnt dass die Zusage "geht heute raus" nicht wirklich ernst zu nehmen ist,
warum sollte dies bei Nubert anders sein?
Bin angesäuert, hatte mir für den Liefertermin extra frei genommen. Einen Anruf der mich über Verzögerungen informieren sollte hab ich nicht erhalten.
Den Mitarbeitern sollte doch klar sein, dass sich nur Berufstätige Boxen kaufen können.
So das musste jetzt mal raus.
Alles in allem nix besonders Dramatisches - allerdings kann ich bisher auch keinen aussergewöhnlich tollen Service erkennen.
nachdem sich dieser Thread so schön entwickelt hat, ist diese aktuelle Wende wirklich ärgerlich - zumal die nuWave 35 sofort ab Lager lieferbar sind und schon längst auf dem Weg nach Berlin sein könnte!
Zur Erklärung: wir haben am Freitag die Information erhalten, dass der LKW mit den - bis dahin nicht lieferbaren - Boxenstativen BS-70 auf dem Weg zu uns ist. Da dieser Lieferant ganz um die Ecke wohnt, sind wir davon ausgegangen, dass die Ware ab Montag früh wieder zur Verfügung steht. Dummerweise ist der LKW aber erst am Montagmittag nachdem die Post und UPS schon längst weg waren bei uns angekommen und so konnten wir unser Versprechen leider nicht einhalten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten diesen etwas unglücklichen Fehler zu entschuldigen!
Gerade habe ich es nochmals geprüft - die Ware ist inzwischen definitiv an Sie unterwegs und so wünschen wir Ihnen schon im Voraus - viel Spaß mit den neuen Lautsprechern...
klar kann ja alles passieren, allerdings wäre hier das Zauberort "Teillieferung" gewesen. Dann hätte ich glücklich die Boxen in Empfang nehmen und mich am Klang erfreuen können.
Irgendwann später hätte DHL anrollen und die Boxenständer einem Nachbarn aushändigen können.
Dies wäre alles ohne grossen Aufwand möglich gewesen.
Ist halt Pech dass jetzt auch noch ein Feiertag dazwischen hängt, irgendwann kommen die Boxen schon an. Hoffe nur ich finde jemanden der die Ware für mich in Empfang nimmt.
Die Boxen sind angekommen, nun sitze ich davor und geniesse die Musik die wirklich anders klingt.
Hatte mir die Nuwaves 35 ja schon bei Huebi angehört, unsere Räume sind allerdings extrem unterschiedlich.
Bei mir ist der Hörabstand wesentlich grösser.
Hier nun meine ersten Eindrücke:
Zu allererst muss ich mal sagen von allen Boxen welche ich mir in letzter Zeit angehört habe, darunter Boxen in ähnlichem Preisgefüge und gebrauchte teurere Boxen z.b. B & W CDM-1 NT und zuletzt Audio Physic Spark II klingen die Nuwaves am natürlichsten. Akustisch aufgenommene Stimmen (keine Mikro Stimmen) klingen hier nicht so dosig und als ob sie eine Zwangsjacke anhaben.
Habe nur ein paar Boxen gehört welches mich total umgehauen hat Audio Physic Vara (Standboxen) leider kosten diese 1400 Euro...
Auffallend ist die Räumlichkeit, auch spielt sich die Musik weiter vom Boden weg - höher - ab als zuvor. Ist als ob
alles sich in 1,5 Metern Höhe abspielt, weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Die Stimmen kommen aus der Mitte eingehüllt von einem sehr detailreichen Orchesterklang.
Faszinierend waren für mich Mono Aufnahmen vom Anfang der 50er, diese kamen mir wahnsinnig räumlich vor, ein echtes Aha Erlebnis. Man könnte fast denken es wären Stereo Aufnahmen. Sehr lebendig!
Orchester Aufnahmen klingen einfach klasse, detailreich ohne einem das Gefühl zu geben dass über die Hälfte des Orchesters in die Kantine gegangen ist um ein Bier zu trinken, wie es bei vielen von mir gehörten Boxen der Fall war.
Aber der gewaltigste Unterschied und das Verkaufsargument schlechthin waren Jazzaufnahmen, hatte auch mal ne Nina Simone Aufnahme aus den 90ern aufgelegt, nicht wiederzuerkennen - hatte schon fast das Gefühl ich hab ne andere CD aufgelegt. Miles Davis und Herr Brönner standen plötzlich bei mir im Wohnzimmer. Das ist wirklich die absolute Stärke dieser Boxen.
Habe nun extra meine alten Boxen nicht mehr angeschlossen und keinen A / B vergleich gemacht um mich in die Nuwaves einzuhören.
Bei manchen Opernaufnahmen bin ich mir nicht so völlig sicher.
Mir erscheinen momentan grade dramatischere Stimmen etwas dünner, neigen dazu etwas zu metallisch zu werden.
Bei leichteren Stimmen fällt das nicht auf. Die Sänger sind jetzt auch mehr auf einer Klangbühne und daher etwas weniger präsent.
Verrauschte Aufnahmen, klingen hier wesentlich schlechter als ich sie bisher kenne, die machen wirklich keinen Spass.
Muss mich wohl auch noch an die modernen Hochtöner gewöhnen, ist halt doch was anderes als meine über 20 Jahre alten Boxen.
Werde mir grade jetzt am W-ende noch viel anhören und dann auch mal zu A / B Tests übergehen.
Muss den Boxen noch Zeit geben um auf mich zu wirken und meine Hörgewohnheiten umzustellen.
Tomjones hat geschrieben:...Akustisch aufgenommene Stimmen (keine Mikro Stimmen) klingen hier nicht so dosig und als ob sie eine Zwangsjacke anhaben...
Wie unterscheidest Du "akustisch aufgenomme" bzw. Mikro-Stimmen?
Seit Edisons Wachs-Direktschnitt-Apparat aus der Mode gekommen ist, bekommt man doch nur noch Aufnahmen mit Mikrophonen...
Aber:
Ein schöner Bericht von Deinen ersten Höreindrücken zuhause!
Ich halte die nuWaves wegen ihrer Feinauflösung auch für besonders geeignet für Orchestermusik bzw. allgemein für Musik mit vielen Akteuren... Andere Besetzungen profitieren natürlich auch von der Präzision, aber im Direktvergleich ergab für mich ein Orchester die größten Unterschiede zwischen den (Nubert-)Boxen.
Schöne Grüsse
Jakob