Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diesel und Partikelfilter und der ganze Mist... ;)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

ich streiche das besonders und ersetzte durch ein z.B. :wink:
Gruß

Christian
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich find es auch nicht schlimm, kann eher drüber lachen nur argumentiert er eben mit der typischen Industrisichtweise...

Finde Geralds Beitrag schön, wichtig ist doch was passiert und nicht wer die nächsten 30 Jahre noch irgendwas entwickelt damit es doch nicht gebaut wird. Was interessiert mich das als Endverbraucher???!

Schön ist im übrigen auch Der Hybrid-Antrieb der Tochtermarke Lexus in dem großen SUV (wollte Chip sich nicht das Teil kaufen?) So ein Teil ist mir neulich auf dem obiparkplatz begegnet und ich hab mich gewundert, dass man nix hört 8)

Grüße Caisa
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

ChrisBi hat geschrieben:Einparkautomatik erhältlich im Prius! Für Frauen ein must-have :mrgreen:

Leute, es ist doch egal wer was wann an Innovationen bringt. Wichtig ist, dass das Auto die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Nun lasst das doch nicht wieder auf die emotionale Ebene abdriften.... Besonders mcbrandys Kommentar mit dem "besser informieren" find ich unangemessen bissig formuliert.
Hi

Ich hab das mit besser informieren auf den Kommentar weiter oben gezogen, wo steht, das man sich informieren sollte. Ich habe den betreffenden Kollegen schon ne PN dazu geschrieben und ich hoffe, das er so dann versteht.
G.Vogt hat geschrieben:nunja, da fühlt sich Christian wohl bei der Berufsehre gepackt - Schwamm drüber
Da hat Gerald vollkommen recht, wenn mir jemand sowas um die Ohren wirft.
Ok, man muss sagen, das für den Normalbürger der Hybridantrieb im Prius was innovatives ist, aber für mich eben nicht mehr. ;-)

@caisa
Ok, vielleicht ist es eben nicht bei den deutschen Herstellern zu finden, aber nur, weil sie es momentan nicht wirtschaftlich finden. Aber die deutschen Hersteller denken nun langsam um. Ich sage nur Feinstaubfilter. Das haben die Japaner schon sehr viel früher gebraucht, als wir Deutschen. Gebraucht im dem Sinn, das sie die Grenzwerte schon sehr viel früher erreicht haben wie wir. Bei uns ist eben der wirtschaftliche Nutzen im Vordergrund.

OK, Head-up Display ist momentan nur im 5er BMW zu kaufen. ESPplus ist bereits im Opel Astra zu haben und der Passive Start auch im Astra, 1er und 3er BMW. Biometrik war nur kurz im A8 vertreten, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Ich persönlich finde diesen ganzen Technikwahn in den Autos zum kotzen! Mich stört sogar schon die Servolenkung... ABS und ESP schön und gut, aber wofür brauch ich all den überflüssigen schnickschnack. Macht die Autos nur unbezahlbar teuer....
Gruß

Christian
Caisa

Beitrag von Caisa »

Na ja, es muss ja auch erst ne Ölkriese kommen damit alle umdenken oder?!

Mal ehrlich, wenn man gewollt hätte wäre es sicher auch schon sehr viel früher wirtschaftlich gewesen solcher Innovationen auch umzusetzten und nicht einfach beiseite zu schieben.
ESPplus ist bereits im Opel Astra zu haben und der Passive Start auch im Astra
Na ja, ESP Plus ist sicher eine gute Sache aber Head Up und Biamatik etc. sind nunmal doch eher der Oberklasse vorbehalten oder vergleichst du einen 5er mit nem Zafira?
Außerdem finde ich eigentlich banale Gimmicks wie die Front und Heckkamera sehr nützlich oder auch blendfreie Displays (nicht blenfreie Spiegel!) und natürlich ist ein Kniearbag auch nur ein Airbag aber gutes Abschneidem im Crashtest gibt ihm die berechtigung, also warum nicht auch in anderen Marken?
Imho verpennen die deutschen Hersteller mal wieder alles was eigentlich wirklich nützlich ist!

Grüße Caisa
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich fahre seit einem Jahr einen Focus Kombi. mit dem 1.6l Diesel. Die Ford Diesel werden in Kooperation mit PSA sprich Peugeot Citroen entwickelt, bzw. von denen bezogen. Hatte vorher einen Peugeot 307 mit dem 2.0 l 110 PS Diesel, der dann vom 1.6l ersetzt wurde.

Der Focus laeuft problemlos. Insofern waere der Smax eine Alternative, wenn er ueber aehnliche Standfestigkeit verfuegt. Der Motor ist steuerlich interessant wg. kleinem Hubraum.

Die aktuellen Scenics sind nun etwas zuverlaessiger als die ersten Modelle. Sie bieten ziemliche Variabilitaet be den Sitzen und grossen Fahrkomfort. Mit persoenlich ist die Fahrwerksabstummung jedoch zu weich. Erschuetterungen dringen zwar kaum durch aber die Karosserie neigt sich zu sehr. Die Fords sind straffer abgestimmt, aehnlich wie VW (fuer mich koennten sie sogar noch etwas straffer sein), aber dennoch sehr komfortabel. Ein guter Kompromiss fuer eine Familienkutsche.

Wenn man ueberwiegend viel Langstrecke ohne Stops faehrt, gewinnt man mit dem Hybrid nicht viel.

Toyota wuerde ich dennoch einem Renault vorziehen.

Bei 20.000km/Jahr wuerde ich einen Diesel nehmen. Was die Zukunft bringt weiss sowieso keiner.
Bist Du sicher mit einem neuen Auto angesichts der Anschaffungskosten so viel mehr zu sparen? Wenn die Kiste sonst keine Probleme macht wuerde ich die behalten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ChrisBi,
ChrisBi hat geschrieben:Mich stört sogar schon die Servolenkung...
einen Twingo mit 155er Bereifung kriegt man ja auch ohne Servolenkung noch ganz passabel aus der Parklücke, aber tonnenschwere Pkws mit 185 oder 195er Schlappen (also 'nen normalen Golf...)?
...ABS und ESP schön und gut, aber wofür brauch ich all den überflüssigen schnickschnack. Macht die Autos nur unbezahlbar teuer....
Meinst du das vielleicht ironisch? Ich bin bspw. ganz froh, dass unser Twingo ABS hat; Aktionen wie "Stotterbremse" oder von der Bremse gehen um ausweichen zu können sind mir leider nur theoretisch geläufig, im Gefahrenfall stehe ich dann doch schreckstarr auf der Bremse...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Hallo Gerald,

ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Abs und Esp sind wie Airbags und Gurtstraffer etc. schön und gut.
Aber wofür brauche solche Sachen wie Turnbeutelhalter die an die Klimaanlage angeschlossen sind und Sitze mit verschiedenen Klimazonen und ein Bordcomputer der mir die verbrauchten Kalorien und den Blutdruck im Staustress anzeigt. Halt überflüssigen Schnickschnack :wink:

Und zur Servo: Es ist für mich eine Freude mit dicken Puschen ohne Servo zu fahren. Der direkte Straßenkontakt ist traumhaft :) Aber auch die Servolenkung ist eine feine Sache, ICH brauch sie allerdings nicht wirklich.
Gruß

Christian
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

ChrisBi hat geschrieben: Und zur Servo: Es ist für mich eine Freude mit dicken Puschen ohne Servo zu fahren. Der direkte Straßenkontakt ist traumhaft :) Aber auch die Servolenkung ist eine feine Sache, ICH brauch sie allerdings nicht wirklich.
wenn man "fährt" ist ja auch alles kein Problem.
Ich wollte meinen A4 allerdings nicht ohne Servo aus einer engen Parklücke wuchten.
Wenn ich schwitzen will mach' ich Sport ...
:wink:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Genau Motorsport! :wink: :wink: :wink:
Antworten