Phaser und Flanger sind zwei verschiedene Geräte, Deine Erklärung beschreibt den Flanger, ich spielte auf den Phaser an.StefanB hat geschrieben:Bei dem Gerät handelt es sich um einen Phaser / Flanger
Der Flanger klingt natürlich viel "fetter" und auffälliger, weil er nicht mit Phasenfehlern, sondern mit breitbandigen Verzögerungen manipuliert.
Ich hatte das (fast) eingefügt, weil der Effekt beim Phaser erst durch die Modulation (d.h. die zyklische Verschiebung der Phasendrehung) deutlich hörbar in den Vordergrund tritt.StefanB hat geschrieben:Das Wort fast, in Klammern gesetzt, ist aber in diesem Zusammenhang schon eine sehr, sehr, seeehhhr notwendige Formulierung...
Sobald man die Modulation abschaltet wird der Effekt (also die Phasendrehung mitten im Frequenzband) relativ "unauffällig", aber schon die langsame Änderung oder der direkte Vergleich mit dem Original-Signal machen den Unterschied zumindest wahrnehmbar, solange man mit breitbandigen Signalen arbeitet und nicht zufällig über Boxen hört, die auf der gleichen Frequenz ohnehin schon drehen...
Der Unterschied zwischen einem Phaser und einer Mehrwegebox besteht darin, dass bei der Mehrwegebox die Phasendrehung nicht modulierbar ist und es auch keine Möglichkeit gibt, die Phasendrehung (zur Gegenprobe bzgl. Hörbarkeit) abzuschalten.StefanB hat geschrieben:Mir persönlich ist kein LS bekannt, der ein Filter besitzt, das ein solches Verhalten btw. solche Fähigkeiten aufweist, weder 2- oder 3-Wege oder aktiv oder oder.
Und wenn Alle, die sich hier so engagiert an der Diskussion beteiligen, die von ZweckOr vorgeschlagene Schaltung mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen mal nachgebaut hätten, dann würden wir über die Hörbarkeit von monauralen Phasendrehungen überhaupt nicht mehr diskutieren, sondern würden sie ALLE als bitteren, aber bei diesem Konstruktuionsprinzip (d.h. Mehrwege-Box mit analoger Weiche und Lautsprecher-Befestigung an einer gemeinsamen Schallwand) nun einmal hinzunehmenden Fakt akzeptieren!
Nix, aber war doch gut, dass wir mal d'rüber gesprochen habenStefanB hat geschrieben:Was der von dir ins Gespräch gebrachte Effekt allerdings noch mit dem Thema zu tun hat?