Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Vollverstärker und Plattenspieler?
Welche Vollverstärker und Plattenspieler?
Ich brauche eure Hilfe bzw. Erfahrung.
Ich möchte mein HiFi/Heimkino System um einen Stereo Vollverstärker und einen Plattenspieler ergänzen. Ich möchte jeweils um circa 750 ausgeben. Kann etwas mehr sein. Natürlich sollen die neuen Geräte zu meinen Boxen passen.
Was hat bei Euch in diese Preisklasse am besten gepasst bzw. angehört?
Tendiere zurzeit zum Verstärker Denon PMA-1500 AE und Pro-Ject RPM 5 Super Pack als Plattenspieler. Alternative sind Creek A 50 iR und Clearaudio Emotion / Satisfy.
Hat jemand mit diesen Geräte Erfahrung?
Danke!
________
A/V-Receiver: Denon AVR-3805, CD/SACD/DVD-Player: Denon DVD-3910, DVD Recoder Pioneer DVR-433H
Plasma-Screen: Pioneer PDP-436XDE
Boxen: 2 x nuBox 580, 1 x nuBox AW-880, 1 x nuBox CS-330, 2 x nuBox 310
Ich möchte mein HiFi/Heimkino System um einen Stereo Vollverstärker und einen Plattenspieler ergänzen. Ich möchte jeweils um circa 750 ausgeben. Kann etwas mehr sein. Natürlich sollen die neuen Geräte zu meinen Boxen passen.
Was hat bei Euch in diese Preisklasse am besten gepasst bzw. angehört?
Tendiere zurzeit zum Verstärker Denon PMA-1500 AE und Pro-Ject RPM 5 Super Pack als Plattenspieler. Alternative sind Creek A 50 iR und Clearaudio Emotion / Satisfy.
Hat jemand mit diesen Geräte Erfahrung?
Danke!
________
A/V-Receiver: Denon AVR-3805, CD/SACD/DVD-Player: Denon DVD-3910, DVD Recoder Pioneer DVR-433H
Plasma-Screen: Pioneer PDP-436XDE
Boxen: 2 x nuBox 580, 1 x nuBox AW-880, 1 x nuBox CS-330, 2 x nuBox 310
Gruesse,
werfe mal den Arcam A80 ins Feld. Ansonsten immer zu empfehlen die NAD Geraete wie C352, C372, wobei ich nicht weiss, ob die Phonoeingaenge haben. Die Creeks, die ich gehoert habe klangen immer relativ hell. Denen sagt man einen Eigenklang nach. Geschmacksache.
werfe mal den Arcam A80 ins Feld. Ansonsten immer zu empfehlen die NAD Geraete wie C352, C372, wobei ich nicht weiss, ob die Phonoeingaenge haben. Die Creeks, die ich gehoert habe klangen immer relativ hell. Denen sagt man einen Eigenklang nach. Geschmacksache.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Eine Frage, die (heutzutage) in meinen Augen wichtig ist:
Warum willst du dir einen Plattenspieler anschaffen?
Soll einer bereits vorhandenen Sammlung wieder Leben eingehaucht werden, oder ist die Neuanschaffung von Schallplatten anstatt CDs gedacht? Wenn letzeres zutreffen sollte, wäre die Motivation dafür interessant.
Ich frage deshalb, weil viele Leute (speziell im "High End"-Bereich) Einsteigern immer wieder die Mär der großen technischen und klanglichen Vorteile der Schallplatte erzählen wollen (was jedoch einfach Unsinn ist).
Warum willst du dir einen Plattenspieler anschaffen?
Soll einer bereits vorhandenen Sammlung wieder Leben eingehaucht werden, oder ist die Neuanschaffung von Schallplatten anstatt CDs gedacht? Wenn letzeres zutreffen sollte, wäre die Motivation dafür interessant.
Ich frage deshalb, weil viele Leute (speziell im "High End"-Bereich) Einsteigern immer wieder die Mär der großen technischen und klanglichen Vorteile der Schallplatte erzählen wollen (was jedoch einfach Unsinn ist).
Raumakustik ist ein Schwein!
Habt ihr Euch schonmal die Phonoteile in aktuellen Vollverstärkern angeschaut? Ein OP in absolut minimalistischer Umgebung, das hat nix mit Fortschritt zu tun (hier einfach nicht existent), sondern mit purer Sparerei.
Insofern finde ich es absolut sinnvoll, einen guten Verstärker ohne Phonteil zu kaufen und dazu einen Phonovorverstärker, NAD PP2 soll angeblich ok sein, wissen tue ich es nicht und deshalb auch keine Empfehlung von meiner Seite für dieses Gerät!
Der Denon ist ein typisches Billigprodukt in einem dafür excellenten Gehäuse, die Technik kann nicht wirklich überzegen und ist mir für meinen Geschmack zu "exotisch", ich mag keine FETs in der Endstufe bei einem solchen Sparkonzept sehen, die sind zu empfindlich. In der Praxis hab ich solch ein Gerät auch schon mal gehimmelt, damals noch im Vergleich mit einem Yamaha AX-596, der identische Pegel ausgehalten hat. Von einer großen Dimensionierung kann man aber bei beiden nicht sprechen, nur eben von unterschiedlicher Robustheit.
NAD ist hingegen okay, die rauchen scheinbar nicht ab. Der C372 ist von der Dimensionierung okay, der C352 überzeugt mich für den Kaufpreis dimensionierungsmässig nicht vollends, was aber im Praxisgebrauch kaum eine Rolle spielt.
Haut mich, große Rotel oder Parasound Endstufe kaufen, da wird die Luft bei Vollverstärkern viel zu dünn zum atmen.
Gruß, Kevin
Insofern finde ich es absolut sinnvoll, einen guten Verstärker ohne Phonteil zu kaufen und dazu einen Phonovorverstärker, NAD PP2 soll angeblich ok sein, wissen tue ich es nicht und deshalb auch keine Empfehlung von meiner Seite für dieses Gerät!
Der Denon ist ein typisches Billigprodukt in einem dafür excellenten Gehäuse, die Technik kann nicht wirklich überzegen und ist mir für meinen Geschmack zu "exotisch", ich mag keine FETs in der Endstufe bei einem solchen Sparkonzept sehen, die sind zu empfindlich. In der Praxis hab ich solch ein Gerät auch schon mal gehimmelt, damals noch im Vergleich mit einem Yamaha AX-596, der identische Pegel ausgehalten hat. Von einer großen Dimensionierung kann man aber bei beiden nicht sprechen, nur eben von unterschiedlicher Robustheit.
NAD ist hingegen okay, die rauchen scheinbar nicht ab. Der C372 ist von der Dimensionierung okay, der C352 überzeugt mich für den Kaufpreis dimensionierungsmässig nicht vollends, was aber im Praxisgebrauch kaum eine Rolle spielt.
Haut mich, große Rotel oder Parasound Endstufe kaufen, da wird die Luft bei Vollverstärkern viel zu dünn zum atmen.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Serviceunterlagen? §1, nix blind kaufen, muss man nicht befolgen, ist aber gut gemeinter Rat.Ein Korsun/Dussun V6i ist allemale drin... oder ein Classic No. 6.6...
Naja, wenn da der gleiche Mist wie damals beim PM7200Ki veranstaltet wurde - never!PM 7001 KI
-
- Semi
Hallo Kevin,K.Reisach hat geschrieben:Habt ihr Euch schonmal die Phonoteile in aktuellen Vollverstärkern angeschaut? Ein OP in absolut minimalistischer Umgebung, das hat nix mit Fortschritt zu tun (hier einfach nicht existent), sondern mit purer Sparerei.
Gruß, Kevin
sag mal, hörst Du ständig Live-Pegel? Wie groß ist denn eigentlich Dein Hörraum? 50m²? Du empfiehlst in fast jedem Thread Deine Rotel oder Parasound-Endstufen. Nicht jeder möchte gleich soviel Geld in eine Endstufe mit solcher Leistung investieren, die er vielleicht gar nicht benötigt. Ich gehe jetzt einfach mal vom 2000er aus, der ist auch nicht so leistungsstark wie reine Endstufen. Aber der reicht locker aus um meine Nachbarn zu unterhalten und da klingt bei hohem Pegel auch nichts verzehrt. Aber gut, manche werden halt glücklich wenn sie ne Test-CD mit 20Hz-Tönen und Maximalpegel durchtesten.
Nein, das kommt aber billiger als einmal die Woche ne extra Endstufe mit mehr Leistung zu kaufensag mal, hörst Du ständig Live-Pegel?
12, Abhörentfernung 1,2m. Wenn man es ab und zu mal bei einem Lied macht ist das okay, auf Dauer kann man so natürlich nicht hören.Wie groß ist denn eigentlich Dein Hörraum? 50m²?
Rotel in top Zustand ~400EuroDu empfiehlst in fast jedem Thread Deine Rotel oder Parasound-Endstufen. Nicht jeder möchte gleich soviel Geld in eine Endstufe mit solcher Leistung investieren, die er vielleicht gar nicht benötigt.
Para HCA2200 in top Zustand ~700
Teuer? Hmm, nicht teurer als PMA1500AE oder so und unvergleichlich besser.
Für doppelte Lautstärke wird die 10fache Leistung benötigt, praktisch spielt es kaum eine Rolle ob man jetzt 200 oder 400Watt hat. Dennoch ziehen die dicken Endstufen bei Leistungen um 200Watt meist noch besser durch als Verstärker die bei 200W ihr Ende erreichen. je nach Musik können 300W und mehr durchaus gefahren werden, sollte dann nur nicht zu mittenreich sein, sonst - die Ohren...Ich gehe jetzt einfach mal vom 2000er aus, der ist auch nicht so leistungsstark wie reine Endstufen. Aber der reicht locker aus um meine Nachbarn zu unterhalten und da klingt bei hohem Pegel auch nichts verzehrt.
Das ist nicht Sinn der Sache, nur zu Messzwecken interessant.Aber gut, manche werden halt glücklich wenn sie ne Test-CD mit 20Hz-Tönen und Maximalpegel durchtesten.
-
- Semi
Welchen Sinn hätte daß z.B. in meinem Hörraum von ca. 16m² solche Pegel zu fahren? Welche Musik hörst Du denn so? Könnte ich bei mir nämlich auch mal testen. Ich nehme meist Yello-CDs zum Testen, da sind Tracks mit Tiefbässen drauf, da steigen mir ab 12-Uhr Stellung sofort die Nachbarn aufs Dach. Aber wenn Du einen bestimmten Tipp für mich hättest, könnte ich das mal testen.K.Reisach hat geschrieben:Dann hast Du aber wirklich außergewöhnlich hohe Ansprüche an Lautstärke .Nein, das kommt aber billiger als einmal die Woche ne extra Endstufe mit mehr Leistung zu kaufen
Das meinte ich ja, wer hört in solch kleinen Räumen so riesige Pegel?12, Abhörentfernung 1,2m. Wenn man es ab und zu mal bei einem Lied macht ist das okay, auf Dauer kann man so natürlich nicht hören.
Das sind doch aber keine Neugeräte, oder? Nicht jeder will sich gebrauchte Geräte zulegen.Rotel in top Zustand ~400Euro
Para HCA2200 in top Zustand ~700
Du brauchst doch aber noch ne ordentliche Vorstufe, oder?Teuer? Hmm, nicht teurer als PMA1500AE oder so und unvergleichlich besser.
Für doppelte Lautstärke wird die 10fache Leistung benötigt, praktisch spielt es kaum eine Rolle ob man jetzt 200 oder 400Watt hat. Dennoch ziehen die dicken Endstufen bei Leistungen um 200Watt meist noch besser durch als Verstärker die bei 200W ihr Ende erreichen. je nach Musik können 300W und mehr durchaus gefahren werden, sollte dann nur nicht zu mittenreich sein, sonst - die Ohren...