Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Kabel für meine Anlage?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
julkap
Newbie
Newbie

Welche Kabel für meine Anlage?

Beitrag von julkap »

Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines th 42 pv60 e und möchte diesen anständig mit meiner anlage verkabeln

yamaha rx v 2600
yamaha cdx 596
harman kardon dvd 22
x-box 360 (in 2 Wochen)

Ich habe digital kabel von black and white on off 202 für cd und dvd
jetzt wollte ich den plasma auch noch mit dem receiver verkabeln und hatt da an das nf 102 gedacht, weil ich die halt ünber nen freund beim media markt recht "günstig" bekomme
macht das noch sinn?
wegen hdmi???
wollte eventuell noch nen s2500 dvd player von yamaha holen, bin wegen hd dvd halt noch am überlegen, ob ich noch so lange warten soll????

Da ich aber an meinem Verstärker 2 hdmi Eingänge und einen Ausgang habe und der Fernseher ebenfalls 2 eingänge bin ich jetzt überfragt, wie ich es jetzt machen soll.
bitte um hilfe

gruß
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich kenne das von Dir genannte Kabel nicht, aber....

Was spricht für HDMI?
- HDTV-Programme, die verschlüsselt sind (dzt nur Premiere HD Film), können nur über HDMI in voller Auflösung empfangen werden.
- kein Rauschen
- keine Störungen
- kein Verlust an Feinauflösung

Was spricht gegen HDMI?
- Das Kabel ist sauteuer - vor allem wenn man bei großen Längen auf Nummer Sicher gehen will und nicht viel probieren will.

Was spricht für Umschaltung am AV-Receiver?
- ein Tastendruck schaltet Ton und Bild um
- bei größeren Entfernungen reicht ein Kabel zum Fernseher/Beamer

Was spricht dzt. gegen Umschaltung am AV-Receiver?
- dzt. wird durch Timingfehler die HDCP-Info (Kopierschutz) nicht über den Receiver geleitet(!)

Ich habe meine HDMI-Leitungen (vom Denon DVD-3910 und Humax PR-HD1000) über den Yamaha RX-V4600 geschaltet und mit einem 10m Hama-Kabel zum Beamer geleitet.
Alles funktioniert wunderbar und störungsfrei - aber Premiere HD Film kann ich (voraussichtlich für die nächsten Monate) nur in PAL-Auflösung am Fernseher ansehen....
Ich habe aber auch keine Alternative, weil weder der Fernseher noch der Beamer zwei HDMI-Eingänge haben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

hallo BlueDanube !
dass es so etwas gibt brauch ich dir ja nicht zu sagen ..
aber es hilft ..!
http://www.3dheimkino.de/HDMI_Umschalter.htm
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
julkap
Newbie
Newbie

Beitrag von julkap »

hallo,
was ist mit umschaltung am receiver gemeint?
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

w.m. hat geschrieben:das es so etwas gibt brauch ich dir ja nicht zu sagen ..
aber es hilft ..!
http://www.3dheimkino.de/HDMI_Umschalter.htm
Ich habe mir nicht einen neuen AV-Receiver gekauft, um jetzt doch extra ein Kästchen für 300€ dazu zu stellen :!:
Ist garantiert, dass bei Verwendung eines Humax-Sat-Receivers die HDCP-Info korrekt über diese Kästchen gehen? :?
Theoretisch ginge es auch bei meinen Geräten.....

Ich denke, der Hersteller dieser Umschaltkästchen hat das Rad nicht neu erfunden, sondern verwendet die gleichen Chips wie die Hersteller der AV-Receiver!
Zuletzt geändert von BlueDanube am So 21. Mai 2006, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

julkap hat geschrieben:was ist mit umschaltung am receiver gemeint?
Wenn Du mehr als eine Video-Quelle hast (zB DVD und Sat), dann musst Du immer eine davon auswählen.
Den Ton schaltest Du immer am AV-Receiver um.
Das Bild entweder am AV-Receiver oder am Fernseher/Beamer.
Wobei bei letzterer Variante nur ein Schaltvorgang nötig ist (Bild und Ton zusammen), bei ersterer Variante zwei (Bild und Ton separat).
Gruß
BlueDanube

julkap
Newbie
Newbie

Beitrag von julkap »

ich bin mit der verkabelung immer noch nicht im klaren.

wie soll ich die geräte untereinander am besten verkabeln?

zu den digital kabeln von cd und dvd.
die sind von in akustik black and white serie didital on/ off 202
allerdings habe ich für das bild ein scart kabel und das gilt es jetzt zu ändern.
wenn ich tv über meinen receiver hören möchte, wie muss ich es verkabeln.
wenn ein hdmi kabel vom receiver zum tv gelegt ist kann ich es dann auch umgekehrt nutzen oder geht das nicht
müsste ich von tv zu receiver ein anderes legen?
welche kabel sollte man kaufen, weil ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe, dass oehlbach zu teuer sei

vielen dank

gruß julkap
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

julkap hat geschrieben:wenn ich tv über meinen receiver hören möchte, wie muss ich es verkabeln.
Mit einem einfachen Stereokabel - beim Fernseher auf AUDIO OUT (rot + weiß), beim Receiver auf TV AUDIO IN (rot + weiß).
Die Tonübertragung erfolgt dann analog.
julkap hat geschrieben:wenn ein hdmi kabel vom receiver zum tv gelegt ist kann ich es dann auch umgekehrt nutzen oder geht das nicht
Nein, das HDMI-Kabel kann nur in einer Richtung verwendet werden.
Ich kenne auch keinen Fernseher, der den Ton auf irgendeiner Buchse digital ausgibt - woher auch....müsste einen DVB-Empfänger eingebaut haben.
julkap hat geschrieben:welche kabel sollte man kaufen
Ganz einfache Stereo-Kabel mit robusten Cinch-Steckern, die nicht rosten.
julkap hat geschrieben:....und hatt da an das nf 102 gedacht, weil ich die halt ünber nen freund beim media markt recht "günstig" bekomme....
Was verstehst Du unter günstig?
Für mich wäre da 20€ die alleräußerste Schmerzgrenze - dann müsste das Kabel aber schon wirklich 1A Qualität (Kontaktwiderstand, Haltekraft, Schirmung) haben.
Aber eher würde ich - schon überhaupt für einen anspruchslosen TV-Ton - z.B. dieses hier nehmen.
Gruß
BlueDanube

Antworten