*uff*Inder-Nett hat geschrieben:Wenn Du im direkten, bewussten Vergleich keinen Unterschied hörst, dann ist was faul. Könnte sein, dass der Aufbau ungeeignet ist, könnte sein, dass Du es überhaupt nicht wahrnimmts, könnte aber auch sein, dass Du einfach eine unrealistische Erwartungshaltung hast.
Wenn Du im direkten, bewussten Vergleich einen Unterschied hörst, aber im Blindtest nicht sagen kannst, welches das korrekte und welches das verfälschte Signal ist, dann ist das ganz normal, schließlich wurde diese Art der Verfälschung über Deine Hörgewohnheiten bereits als "normal" angenommen.
Trotzdem würde ich (schon allein der Korrektheit halber) sauber zwischen "nicht wahrnehmbar" und "stört Dich nicht" unterscheiden... u.a. auch deshalb, weil es z.B. mich stört!
Zur Erwartungshaltung habe ich es schon geschrieben: Ich tappte diesbezüglich im Dunkeln! Ich wusste nicht, was verändert wurde. Wie kann da eine unrealistische Erwartungshaltung aufkommen, wenn diese beim Test völlig ausgeblendet wird? Ich hielt deine Ausführungen für plausibel. Eben die Zwiespältigkeit der Meinungen machte mir den Anreiz und ich war sehr interessiert, was nun wirklich zutreffen würde.
Du sagst, es könnte etwas am Aufbau sein - naja! Was? Keine Ahnung - ich habe die Weiche weit über eine Stunde lang durchgemessen. Ich habe die FG-Dias und Impuls-Dias angesehen, alles überprüft, das stimmte schon so.
Etwas anmaßend finde ich, dass du sagst, dass ich mich daran gewöhnt haben könnte. Wer sagt, dass ich im direkten, bewussten Vergleich etwas höre? Und "gewöhnt" bin ich bei den 400ern sehr flach verlaufende und nicht gerade steilflankige Filter (weitaus weniger Phasenverschiebung!). Meine Aktivweiche nutze ich nicht zur HT-TMT-Trennung. Wo soll ich da an eine so große Phasenverschiebung gewöhnt sein? Und dann auch noch in so unterschiedlichen Frequenzen? Obwohl ich nur die nuBox 400 gewöhnt bin?
Und das mit nicht "wahnehmbar" und "nicht störend" finde ich auch etwas anmaßend. Wir haben uns da mit diesem Test fast zwei Stunden lang Mühe gemacht. Dann sagst du, ich soll differenzieren zwischen wahrnehmbar und störend. Als ob ich keine jahrelange Hörerfahrung hätte, halb taub wäre oder du ein hypersensibles Gehör hättest. Und dann wunderst du dich über die Klangveränderung von einer freistehender zu einer im Regal positionierten Box. Tiefschlag, sorry, aber naja, vielleicht musste das sein, da ich gerade leicht angetrunken bin.
Seltsamerweise(?) nehme ich Phasenschweinereien mit Linkwitz-Riley-Filtern 4. Ordnung im Bassbereich schon wahr - wobei diese dann noch zu den Phasenverschiebungen meiner jeweiligen Basslautsprecher hinzukommen. Vielleicht bin ich ja nur an Phasenschweinereien im Bass gewöhnt und meine Gehörbildung leckt in den Bereichen darüber. (Dagegen spricht aber anderes.)
Dich mag's ja stören (wobei ich immernoch nicht deinen Testaufbau kenne, aber egal). Ich nehm's ja nichtmal wahr. Bin dann halt ne taube sau - du aber ne arme, weil du dir auch noch die Zeit bzgl. Phasenschweinereioptimierung nehmen musst. ;-)