Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

rudijopp hat geschrieben:... Auslagerungsdatei festlegen und wenn möglich auf anderer Partition :idea:
Nope, für die Performance ist das nur zu empfehlen wenn diese Partition auf einer anderen physischen Disk liegt (ideal). Wenn du nur eine Platte mit mehreren Partitionen hast sollte die Auslagerungsdatei auf der gleichen Partition wie das BS liegen (Minimierung der langen seek Operationen).
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
suppi_68 hat geschrieben:aleine schon wegen der unterschiedlichen quelldateien kommt man wohl nicht um eine pro-version herum
Richtig - will man PAL und NTSC, Dolby und DTS, 4:3 und 16:9 usw. mischen, dann geht das nur mit der Pro-Version, weil man viele VTS mit unterschiedlichen "Properties" anlegen muss :!:
suppi_68 hat geschrieben:die 1.31 ist ja "nur" eine standard version ?
Auch Richtig, aber eine 17,8MB-VOLLVERSION, welche einfach durch das "drüber" installieren einer 5MB-Pro-Version in den gleichen Installationsordner zu einer PRO-VOLLVERSION wird :wink: :lol:
suppi_68 hat geschrieben:aber dass sich das problem offensichtlich schon über mehrere jahre hinzieht ( habe in anderen foren artikel von 2002 gefunden - leider ohne stichhaltige hinweise auf eine endgültige problemlösung ) kann ich irgendwie nicht verstehen.
Sollte ich etwa einfach nur Glück mit meiner Version gehabt haben :? :?:
suppi_68 hat geschrieben:wie ist denn die genaue bezeichnung des downloadfiles für die 1.43?
Zu diesem "heiklen Thema" erhälst du eine pn von mir 8)
Raptus hat geschrieben:Wenn du nur eine Platte mit mehreren Partitionen hast sollte die Auslagerungsdatei auf der gleichen Partition wie das BS liegen (Minimierung der langen seek Operationen).
O.K. - Danke - wieder was dazu gelernt 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
suppi_68
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 11:53

Beitrag von suppi_68 »

hallo rudi,

ich habe es mal mit der anderen version versucht, aber leider immer noch der selbe effekt. ich bin mit meinem latein, da es bei anderen offensichtlich geht und bei einigen nicht, kommen meines erachtens nur noch unterschiedliche konfigurationen im betriebssystem oder konflikte zu anderen installationen in frage. ich werde das problem erst mal weiterschieben und mir eine jungfräuliche maschiene mit w98 suchen und alles dann noch mal probieren. trotzdem erst mal vielen dank für die geleistete unterstützung.

gruß
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

suppi_68 hat geschrieben:...mir eine jungfräuliche maschiene mit w98 suchen und alles dann noch mal probieren.
Läuft DLP denn überhaupt auf einem solchen Spielzeug-BS? 8O
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
suppi_68
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 11:53

Beitrag von suppi_68 »

hallo raptus,

wenn ich das wüßte! aber ich denke, einen versuch ist es wert.

gruß
rudijopp

Frage an weitere DVD-lab User ! Problem !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

einige von euch haben ja nun schon ganz gute Erfahrungen mit DVD-lab & DVD-lab-Pro 8)

Meinereiner eigentlich auch, aber ich stehe vor einem Problem das mir die Haare zu Berge stehen lässt, weil ich einfach nicht weiterkomme :cry: Da ich ein paar neue Ideen für meine Trailer-DVD umsetzen möchte, würde ich mich freuen Hilfe zu erhalten :wink:

Zur Sache:
bei den "Properties" kann man ja einstellen, dass ein VOB-File "Demultiplex without asking" wenn man es in das "Video&Audio"-Fenster für die weitere Verarbeitung importiert, damit die Tonspur extrahiert werden kann. Nach dem Demuxing ist die VOB-Datei (VTS) in eine mpv- (Video) und eine ac3-Datei (Audio) geteilt. Vor zwei Jahren hab ich das auch schonmal für zwei Streams hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie :?

Problem:
so wie vor beschrieben gehe ich auch vor, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Cause: Can't read the file. File in use?
If the file is on DVD, try to unlock the drive
by playing the DVD with some Software DVD Player."


Ich mache natürlich nichts dergleichen :roll: Der Zugriff auf die Datei ist ungehindert möglich und ich starte sogar den Rechner extra komplett neu, um dann als erstes DVD-lab zu starten um dann die Datei zu verarbeiten. Es erfolgt absolut kein vorheriger Zugriff auf die Datei :!:

Hat jemand einen hilfreichen Tipp :?: :?: :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Probier mal mit DGMPGDec (ehemalig DVD2AVI) zu demuxen: http://www.doom9.org/software.htm#decoders
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also. Ich habe meist schlechte Erfahrungen mit dem demultiplexen bei DVD Lab gemacht, ähnliche Probs. so dass ich die Dinger erst gar nicht demuxen konnte. Diverse FMs habe ich bekommen.
Ich habe dann immer pvastrumento benutzt. Das kann vobs demuxen und auch gleichzeitig den Stream fixen, wenn benötigt. ;)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und vielen Dank schon mal :D

Wie ich feststellen konnte, sind dieses...
Raptus hat geschrieben:Probier mal mit DGMPGDec (ehemalig DVD2AVI)
...und dieses Tool...
Homernoid hat geschrieben:Ich habe dann immer pvastrumento benutzt. Das kann vobs demuxen
...identisch, denn der Inhalt der entpackten Ordner ist gleich, bzw. im Ordner von pvastrumento ist auch DGMPGDec mit drin und umgekehrt :lol:

Hab auch schon angefangen ac3's zu extrahieren und wenn ich noch Fragen haben sollte bzw. mein Projekt geglückt ist, werde ich mich wieder melden :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Ansich ist pvastrumento wohl der Ursprung. ;)

bzw. Das ist eigentlich für DVB PVA Streams gedacht. Man kann es aber auch für vobs missbrauchen.
Falls Du z.B. sync Probs. zwischen Ton und Video hast, kannst Du das damit wunderbar fixen. ;)
Antworten