Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman/Kardon HD 970 hat Probleme mit Hybrid-SACD (Telarc)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Faser
Semi
Semi
Harman/Kardon HD 970 hat Probleme mit Hybrid-SACD (Telarc)

Beitrag von Faser »

Hallo zusammen,

heute musste ich feststellen, dass mein HD 970 (Harman/Kardon) Probleme mit einigen Hybrid-SACDs hat. In meinem Fall ist das "Brain" von Hiromi:

Das "Durchspielen" der CD ist überhaupt kein Problem. Sobald ich aber zwischen den Tracks wählen will (bspw. von Stück 1 auf 3), hängt sich die CD auf und ich höre sehr komische Geräusche ;-)

Dass es nicht an der SACD liegt, weiß ich, da ich diese aus genau diesem Grund schon einmal wieder eingeschickt hatte. Ich habe eine neue bekommen, die jetzt aber die gleichen Fehler aufweist.

Am PC habe ich auch keine Probleme, die SACD abzuspielen.

Die SACD hat folgende Programme:
- Stereo Hybrid CD program: "can be played on any standard compact disc player"
- DSD Sourround and Stereo programs: "require an SACD player for playback"

Von daher sollte es ja eigentlich klappen. Ich habe auch eine weitere SACD von Telarc (Michel Camilo - "Solo"), die sich soweit einwandfrei abspielen lässt -- das einzige Störende ist vielleicht das Fiepsen beim Abspielen.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am Player oder könnte es sogar bei anderen Playern ähnlich sein?

Ehrlich gesagt verfällt nämlich meine Euphorie zu Harman/Kardon mit der Zeit und ich gucke ab und zu schonmal nach Alternativen. Gibt es da besondere Empfehlungen an SACD-Spielern? Ist es SACD-Spieler einem Allround-DVD-Player vorzuziehen?

So viele Fragen... ;-) -- vielen Dank für Antworten,
Faser
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Faser,

wenn der Player beim Abspielen fiepende Geräusche von sich gibt, hat er wohl Probleme der Spur zu folgen. Da die hybrid SACDs im Prinzip DVDs mit einer CD-Schicht sind kommt der Player wohl nicht mit den schlechteren Reflexionseigenschaften zurecht.
Der Player kann nicht SACDs abspielen?!

Gruß, Andreas
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Nein, der Player spielt nur CDs und MP3-CDs.

Was übrigens auch komisch ist: Wenn ich Titel vorspule erscheint im Display die Anzeige, dass eine MP3-CD eingelegt ist.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

... ganz klar ein Thema für den Harman-Kardon Support.
btw. Ich habe den Pioneer DV-565A Multiplayer. SACDs werden ohne Nebengeräusche abgespielt und Skip/FF geht problemlos.

Gruß, Andreas
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe einen 20+ Jahre alten CD Player (CD303) mit den ersten Philips Laufwerken, der macht ebenfalls keine Mucken bei SACD's, daher scheint es mir, als würde die Abwärtskompatibilität bestens funktionieren.
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

Mein HD970 weigert sich auch beharrlich meine einzige Dual Disc (Massive Attack - Collected Limited Edition) abzuspielen. Die scheint aber auch etwas merkwürdig zu sein, mein PC-DVD Laufwerk macht auch sehr unschöne Geräusche beim abspielen.

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

witzige Sache: Mein HD 970 spielt Hybrids einwandfrei ab (Die Mehrzahl ist eigentlich falsch, ich besitze nur eine), dafür rattert er manchmal bei einigen CDs - und da auch nur ungefähr bei den Tracks 2-6. Ein einfaches Kopieren der CDs behabt das Problem, was mich bisher von einem Einschicken abgehalten hat.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten