Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nochmals vielen Dank für eure schnelle und unbürokratische Hilfe :D
Homernoid hat geschrieben:Na ja. Ansich ist pvastrumento wohl der Ursprung. ;)
bzw. Das ist eigentlich für DVB PVA Streams gedacht. Man kann es aber auch für vobs missbrauchen.
Falls Du z.B. sync Probs. zwischen Ton und Video hast, kannst Du das damit wunderbar fixen. ;)
Für mich hat sich DGMPGDec als das best zu bedienende Tool herausgestellt:
* zuerst unter "Audio -> Output Method -> Demux all Tracks" festlegen, dass alle Tonspuren extrahiert werden
* dann einfach über "File -> Open" die zu verarbeitende Vob-Datei (VTS) laden und dann auch schon gleich über "File -> Save Project and Demux Video" den Vorgang abschließen lassen - mehr nicht 8)
* danach hat man im Quellordner der VOB-Datei zusätzlich zur neuen ".m2v"-Videodatei eine/mehrere ".ac3"- und/oder (oder auch nicht) eine ".dts"-Datei, je nachdem wie viele Tonspuren die VOB-Datei hatte.
* diese Dateitypen können mit DVD-labPro einwandfrei weiterverarbeitet werden

Das hat bei mir ganz wunderbar funktioniert, sodass ich endlich meine Änderungen an der DVD vornehmen konnte und nun alle DTS-Trailer auch sofort mit der DTS-Tonspur starten 8) Vorher starteten diese mit einer Dolby-Tonspur und mussten dann per Audio-Select-Taste der FB erst auf DTS umgeschaltet werde - das ist nun vorbei :sweat:

Zusätzlich zu den am 22.07.05 vorgestellten Änderungen...
rudijopp hat geschrieben:Jeder kennt das: Mit einer Test-DVD möchte man Ton und Bild optimal einstellen. Da fehlte mir aber was :?

Das man heute den Ton weit besser mit den modernen AV-Receivern einstellen kann ist bekannt, daher enthält meine DVD auch nur ein einfaches Test-Tool mit Phasenprüfung.

Aber ein Bild-Test fehlte völlig, obwohl dieser doch für ein optimal eingestelltes Heimkinobild so wichtig ist :!:

Daher schaut dato die Version 2 so aus:

Hautmenü:

Bild
...etwas überarbeitet und "aufgeräumter".

Neu ist der Menüpunkt :arrow: Bild-Optimizer, der wenn man ihn auswählt zu diesem Untermenü führt:

Bild
Hier stehen einem drei verschiedene Bildoptimierungstools zur Auswahl, welche mit Spracherklärungen zur optimalen Einstellung der Helligkeit, des Farb-/Kontrastes und der Bildschärfe verhelfen. Die Bildwiedergabe wird merklich verbessert, gerade wenn die Helligkeit (Schwarzwert) nicht optimal eingestellt war 8O Nach Anwendung dieser Tools hat man tatsächlich mehr "Tiefenwirkung", denn nur zu oft sind die Bildwiedergabegeräte (TV, Plasma etc.) viel zu quietschebunt und hell eingestellt :cry:

Da die neuen Tools einiges an Datenplatz benötigten, mussten "unwichtige" Sachen weichen, denn die DVD ist randvoll gewesen. Opfer der DVD-Überarbeitung wurden zwei eh' nicht so überragenden Filmmusik-Videos :lol:

Das neue Filmmusik-Videos-Menü:

Bild
...schaut daher nun so aus.

Ich brauche jedenfalls jetzt nur noch eine DVD mitzunehmen, wenn jemand "nach meinen Diensten ruft"...

...MEINE 8) :lol:
...hat sich nun aber wieder das Hauptmenü geändert:

Bild

Alle Neuerungen auf einen Blick:
* jeglicher DTS-Sound (egal ob Trailer oder Menüton) wird auch immer als DTS5.1 wiedergegeben
* alle Menüs sind nun mit ac3-(teilweise dts-)Trailerton oder ac3-Filmmusiksequenzen "untermalt"
* alle Menüs wechseln nun nach Ablauf der Tonsequenz zum jeweils programmierten Untermenü oder dem ersten Track
* zusätzlich konnte ich einen tollen DTS-Filmtrailer unterbringen, der einem die volle Dynamik hören und fühlen lässt
* diverse Verknüpfungen von Dateien und Menüs überarbeitet, um die Navigation durch die DVD zu erleichtern
* Nubi ist wieder da wo er hingehört -> auf die Titelseite (ist auch anwählber)

Wie ihr seht: alles ist möglich, wenn man "am Ball bleibt" und mir schwirrten letzte Zeit diverse Sachen im Kopf herum, die ich endlich mal umsetzen wollte und dank der Tipps von Raptus und Homernoid auch konnte 8) Jetzt ist meine Trailer-DVD auch endgültig randvoll und passt gerade so auf einen 4,7GB-Rohling, dem man ja maximal mit 4,55GB beschreiben kann :sweat:

Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Wer sich also auch mal an so ein Projekt ranwagen möchte -> nur zu :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 16. Jun 2006, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Somit ist nun alles voll. Kommt dann nun die 2. DVD dran? ;-)

Jetzt werden wieder einige sagen, haben will.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hehe. Supi.
Der Nubi da unten... :lol:
Müsste auch mal wieder was machen mit DVD Lab. Ich finde das Programm einfach Klasse.

Rudi. Sind die Menüs bzw. die Thumbs animiert? Welche Frage, sicher ja, was? :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mcBrandy hat geschrieben:Kommt dann nun die 2. DVD dran? ;-)
Ist nicht in Planung - ich hege und Pflege da eher die eine "ultimative" :lol: Neues Futter das eine zweite nötig machen würde hab ich ja nicht :roll:
Homernoid hat geschrieben:Hehe. Supi.
Der Nubi da unten... :lol:
...war am Anfang da, dann "verschwunden" :oops: und nu wieder "Reloaded" :D
Homernoid hat geschrieben:Sind die Menüs bzw. die Thumbs animiert? Welche Frage, sicher ja, was? :D
Schon vor zwei Jahren hatte ich mit "Überblendeffekten" und "Motion-Menüs" experimentiert, hab es aber wegen kleiner Probleme bei "normalen Hintergrundbildern" belassen. Wenn ich alle 11 Menüs zu "Motion-Menüs" machen würde, dann müsste etwas anderes dem erforderlichen Speicherplatz weichen :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Du musst ja die Thumbs nicht stundenlang laufen lassen. :D
Ich hatte meist so 10-30 sec. benutzt. Bewegte Menüs haben schon was. Aber, ist ja kein Muss.

btw. Die Schrift zu den Menüs würde ich allerdings anders machen als die Thumbs-Schriften. Ebenso die Hauptüberschrift zu Deiner DVD - die evtl. auch noch etwas höher anordnen, wenn das geht.
Also, n bischen aufpeppen, auch die Thumbsanordnung in den Untermenüs (wie z.B. in dem von Dir gezeigtem Musikmenü). Aber das sind nur kleine optische Verbesserungen. ;)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
auch wenn ich nun schon seit 2 Jahren mit DVD-labPro "rummache", muss ich gestehen nur ein Bruchteil seines Könnens zu kennen oder gar zu beherrschen. Daher bitte nicht wundern...
Homernoid hat geschrieben:Na ja. Du musst ja die Thumbs nicht stundenlang laufen lassen. :D
Ich hatte meist so 10-30 sec. benutzt. Bewegte Menüs haben schon was.
Erkläre mir das mal anhand eines Beispiels bitte genauer - wäre nett - dann werd ich mich nochmal daran wagen :wink:
Homernoid hat geschrieben:btw. Die Schrift zu den Menüs würde ich allerdings anders machen als die Thumbs-Schriften.
Äää, was meinst du jetzt :?:
Homernoid hat geschrieben:Hauptüberschrift zu Deiner DVD - die evtl. auch noch etwas höher anordnen, wenn das geht.
Die Anordnung ist so genau richtig, denn das ist natürlich alles getestet und die 4:3-Menüs sollen auch in einem 16:9-Gerät mit "SuperZoom" auch richtig dargestellt werden - beim 4:3 Screenshot sieht es etwas anders aus :wink:
Homernoid hat geschrieben:Also, n bischen aufpeppen, auch die Thumbsanordnung in den Untermenüs (wie z.B. in dem von Dir gezeigtem Musikmenü). Aber das sind nur kleine optische Verbesserungen. ;)
...bitte präzisieren :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mmmh.
Mal schauen, ob ich das ohne Lab jetzt erklären kann. :D

1. Hier ist ne gute Erklärung, wie Du die bewegten Thumbs erstellst.
Ich denke mal, für DVD Lab Pro gilt das gleiche...

http://www.mediachance.com/dvdlab/tutor ... nmenu.html

Wichtig dabei ist eigentlich nur, den richtigen Einstiegs- und Ausstiegspunkt zu finden (dafür gibtŽs aber n Schieberegler zum Einstellen)
N loop kann man ebenso reinnehmen, so dass man z.B. nur 10 sec. nutzt, aber dank loop es halt "unendlich" läuft.
Rendern tut man dann das Ganze mit tmpegenc z.B.

2. Die Schriften sehen alle gleich aus.
Ich nehme an "Hauptmenü / Trailermenü" bei dem einem Bild (Filmmusik Video Menü) sind anwählbar, oder?
Die beiden Titel würde ich komplett anders machen, entweder per and. Schrift (ne serifenlose, nicht kursive Schrift z.B.) oder aber per Piktogramm machen. Gute Piktogramme findest Du in den Menüs zum Erstellen der Oberfläche bei DVD Lab. (Ein Haus Piktogramm z.B. für die oberste Menüebene usw.).

3. Dachte ich mir beinahe. ;)
Das Bild ist fest, oder? Weil, wenn nicht, dann würde ich unten das (c) wegmachen, alles nach unten schieben bis auf die Hauptüberschrift. Aber ich denke, das wird nicht gehen.... Der Rest ist allerdings supi gemacht. ;)

4. Du hast sicher n Standardmenü von DVD Lab genommen, oder? :D
Du kannst die Thumbs auch anders anordnen (auch hier wieder das Filmmusik Video Menü als Bsp.).
Die Struktur der Thumbs sieht mir ein wenig zu brav aus. ;) Das Bild-Optimizer Menü hat z.B. ne and. Struktur als das Filmmusik Video Menü.

Wie gesagt, alles Kleinigkeiten, die aber das Gesamtbild einer perfekten DVD (gehe ich mal von aus :D ) abrunden.

btw. Du kannst auch generell mit Piktogrammen arbeiten für das Auswählen der Menüs. Man spart dadurch ne Menge Platz und kann dann wiederrum das Menü komplett anders gestalten. ;)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Homernoid (zum Thema: bewegte Menüs) hat geschrieben:Hier ist ne gute Erklärung, wie Du die bewegten Thumbs erstellst.
http://www.mediachance.com/dvdlab/tutor ... nmenu.html
ok, verstanden - es geht offensichtlich um die Funktion, die mir als "Motion-Menü" bekannt ist :idea: Damit kann man kleine Auswahl-Bilder (wie im meinen Trailer-, dig.Stereo-, Filmmusik-, Bildoptimizer- und dem Minifilme-Menüs) als bewegte Filmsequenzen animieren. Das ist ne coole Sache und sieht auch nett aus. Genau daran hatte ich schon vor zwei Jahren gearbeitet, aber wenn ein Menü so viele Auswahlbilder hat, wie meine o.g. dann wirkt es sehr "unruhig". Bis zu acht animierte Menü-Auswahlfenster finde ich persönlich einfach zu viel des Guten :? Bis max. drei wäre das noch ok, aber ich wollte "eine Linie" im Menü-Grundaufbau haben. Daher habe ich mich für aussagefähige Standbilder für die Auswahlfenster entschieden und die Menüs nun "vertont" :!:

Interessanter finde ich da, bzw. bei meiner DVD vorteilhafter: Animation des gesamten Menühintergrundes :wink:
Man(n) stelle sich vor, dass z.Bsp. beim THX-Trailermenü im Hintergrund eine 30sek. Sequenz vom StarWars-Pottrennen laufen würde 8) ...derartiges werd ich sicher mal ausprobieren...
Homernoid (zum Thema: anwählbare Schriften) hat geschrieben:Ich nehme an "Hauptmenü / Trailermenü" bei dem einem Bild (Filmmusik Video Menü) sind anwählbar, oder?
Ja, das sind sie. Grundsätzlich hab ich allerdings bei Menüs mit Buttons (Hauptmenü) und mit gerahmten Standbildern (Trailer-, dig.Stereo-, Filmmusik-, Minifilme- und Bildoptimizer-Menü) eben diese als anwählbar gestaltet und nicht die Beschriftung dazu.
Homernoid (zum Thema: Schriftarten) hat geschrieben:Die Schriften sehen alle gleich aus.
Das sollen sie auch :wink:
Homernoid hat geschrieben:...entweder per and. Schrift (ne serifenlose, nicht kursive Schrift z.B.)
Zugegeben: die verwendete Schriftart bzw. die Effekte dazu machen diese schwerer/unklarer lesbar, aber sie sollte nunmal nicht "normal" aussehen und sowohl auf dem Fernseher von meinem Sohn, als auch auf dem Plasma sind alle Schriften "lesbar" :wink: Ist eben Geschmackssache und verbesserungswürdige Punkte gibt es aus der Sicht verschiedener Betrachter sicher auch wieder reichlich differenzierte :wink:
Homernoid hat geschrieben:...oder aber per Piktogramm machen. Gute Piktogramme findest Du in den Menüs zum Erstellen der Oberfläche bei DVD Lab.
Das ist zumindestens eine gute Alternative zu den direkt anwählbaren Schriften (einfach als Button davor setzen?)
Homernoid (zum Hauptmenü) hat geschrieben:Das Bild ist fest, oder? Weil, wenn nicht, dann würde ich unten das (c) wegmachen, alles nach unten schieben bis auf die Hauptüberschrift. Aber ich denke, das wird nicht gehen....
Sicher würde das gehen :wink: Dennoch ist der "Horizont" absichtlich als optische Begrenzungslinie gewählt und darunter mein Spass-(c). Wenn die Bilder und/oder Schriften auf bzw. unter dieser "Horizontlinie" sind, sieht es irgendwie nicht gut aus. Gerade hab ich mir das Hauptmenü nochmal im Plasma angesehen und es sieht "einfach super" aus :lol: Meiner Meinung nach mein best gelungenes Menü überhaupt und seit neuestem mit "Gladiator"-Sound untermalt 8)
Homernoid hat geschrieben:Du hast sicher n Standardmenü von DVD Lab genommen, oder?
Einige Hintergrundbilder der Menüs sind von DVD-lab (das erkennst du sicher), aber andere eben mit selbst ausgesuchten Hintergrundbildern, die dem Thema entsprechen.
Homernoid hat geschrieben:Du kannst die Thumbs auch anders anordnen (auch hier wieder das Filmmusik Video Menü als Bsp.).
Die Struktur der Thumbs sieht mir ein wenig zu brav aus. ;) Das Bild-Optimizer Menü hat z.B. ne and. Struktur als das Filmmusik Video Menü.
Das Bildoptimizer-Menü ist ja auch fast ein Jahr später entstanden und da war ich wohl nicht mehr so "brav" eingestellt :lol:
Homernoid hat geschrieben:Wie gesagt, alles Kleinigkeiten, die aber das Gesamtbild einer perfekten DVD (gehe ich mal von aus :D ) abrunden.
Gerne "feile" ich manchmal (wenn ich Zeit hab) an Verbesserungen und auch an Ideen zu meiner DVD und ich danke dir an dieser Stelle für deine Tipps und Hinweise 8)

Jetzt werde ich mir erstmal die aktuellste Version compilieren, brennen und auf dem Plasma in Ruhe ansehen, um nach Verbesserungswürdigem und Inspirationen zu suchen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

WennŽs denn welche waren, gern geschehen. :)

btw. Wie gesagt, sind nur Kleinigkeiten, die man ändern kann (oder auch nicht), wenn man Lust dazu hat.
Ich müsste auch mal wieder was machen... :roll:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
gerne würde ich eure Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen :wink:

Hab noch ein bisschen weiter "gebastelt", bessere Menüsounds ausgesucht und arbeite vor allem noch an dem Problem, dass der "Stomp"-Trailer manchmal Bildprobleme hat. Als einziger PAL-Trailer am Ende alle NTSC-DD-Trailer ist das wohl problematisch, aber ich arbeite an einer Lösung...

Mein eigentliches Problem:
Wer kann mir, oder wie kann ich ein 27MB-Wavesound in einen ac3-Sound wandeln, ohne mir nur für diesen Anwendungsfall kostenpflichtige Software zuzulegen :?:

Ich finde es so super, einen tollen Gladiator-Sound als Hintergrundmusik des Hauptmenüs zu verwenden, dass nichts anderes mich mehr zufrieden stellt. Wave verarbeitet DVD-lab natürlich und auf dem PC läuft die comlierte Version auch bestens, aber meine DVDP's streiken :cry: Daher MUSS ich die einzige Wave die ich verarbeiten möchte in eine ac3-Datei umwandeln :wink:

Hilfe, Hilfe...

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: die Server meiner HP sind z.Zt. ausser Betrieb, daher sind alle Bilder weg!
Antworten