Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Basspräzision durch Verschließen des BR-Lochs erhöhen?
Basspräzision durch Verschließen des BR-Lochs erhöhen?
Ich hab ein Paar Nubox360 und frag mich, ob ich die Präzision des Tieftonbereichs durch Verschließen des BR-Lochs
erhöhen kann. Mir ist klar dass dann wegen dem geringen Wirkungsgrad im Bass etwas fehlt, aber was wäre wenn ich mit einem linear-phasigem FIR-Filter diesen Bereich wieder korrigiere?
Ich spiele grade mit dem "Shibatch Supereq" (linear Phasiger FIR-Filter),
habe auch schon etwas den Tiefbass entzerrt und dann kam mir der Gedanke, ob man mit diesem Filter nicht auch "Kompromisse" (wie z.B. die Benutzung des Bassreflexprinzips) umgehen könnte.
Gruß,
Primius
erhöhen kann. Mir ist klar dass dann wegen dem geringen Wirkungsgrad im Bass etwas fehlt, aber was wäre wenn ich mit einem linear-phasigem FIR-Filter diesen Bereich wieder korrigiere?
Ich spiele grade mit dem "Shibatch Supereq" (linear Phasiger FIR-Filter),
habe auch schon etwas den Tiefbass entzerrt und dann kam mir der Gedanke, ob man mit diesem Filter nicht auch "Kompromisse" (wie z.B. die Benutzung des Bassreflexprinzips) umgehen könnte.
Gruß,
Primius
einfach verschließen und für beste impulstreue auf 0 hz entzerren. aber ob das sinnvoll ist?
der tt spielt dann schon so ne große bandbreite (bis ~2khz) und wird gleichzeitig mit großen hüben belastet -> intermodulationsverzerrungen.
aber du könntest die betriebsschallpegelkurve am hörplatz linearisieren.
der tt spielt dann schon so ne große bandbreite (bis ~2khz) und wird gleichzeitig mit großen hüben belastet -> intermodulationsverzerrungen.
???Kingping hat geschrieben:einfach verschließen und für beste impulstreue auf 0 hz entzerren. aber ob das sinnvoll ist?
kann mir jemand sagen, was ein linear Phasiger FIR-Filter ist und was der macht.
danke
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Wenn Du den Wirkungsgrad der Box verschlechterst musst Du für den gleichen Bass-Pegel mehr Leistung rein pumpen.Primius hat geschrieben:Ich hab ein Paar Nubox360 und frag mich, ob ich die Präzision des Tieftonbereichs durch Verschließen des BR-Lochs erhöhen kann. Mir ist klar dass dann wegen dem geringen Wirkungsgrad im Bass etwas fehlt, aber was wäre wenn ich mit einem linear-phasigem FIR-Filter diesen Bereich wieder korrigiere?
10 dB Bass-Anhebung bedeuten die 10-fache Leistung im Bass-Bereich, die muss erst einmal vergleichbar verzerrungsarm erbracht werden und dann auch durch den Lautsprecher vergleichbar verzerrungsarm umgesetzt werden, um überhaupt einen "Gewinn an Präzision" zu erzielen.
Nun kannst Du davon ausgehen, dass dadurch die Belastbarkeit der Chassis nicht höher wird, heisst in konkreten Zahlen: Wenn Du durch "Umbaus zur Kompaktbox" und durch bis zu 10dB Bass-Anhebung zur Bass-Linearisierung einen Gewinn an Präzision erwirtschaften willst, dann zu dem Preis, dass damit bei gleichem Bass-Pegel die "de facto Musikbelastbarkeit" auf 1/10 sinkt!
Scheint mir nicht besonders erstrebenswert...
Vor wenigen Tagen habe ich hier unter Lautsprecher Basis-Wissen genau DAS erklärt:exige hat geschrieben:kann mir jemand sagen, was ein linear Phasiger FIR-Filter ist und was der macht.
Unterschied Analog-Filter, IIR-DSP und FIR-DSP
Lesen musst Du es aber selbst...
-
- Profi
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Das ist ein Finite Impulse Response Filter oder auf Deutsch, ein Filter mit endlicherexige hat geschrieben:kann mir jemand sagen, was ein linear Phasiger FIR-Filter ist und was der macht.
Impulsantwort, im Gegensatz zum IIR-Filter mit unendlicher (Infinite Impulse Response).
FIR-Filter haben ein paar sehr interessante Eigenschaften, wodurch
die Linearisierung des Frequenz- und Phasengangs ermöglicht wird.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Dass sich die "max. Musikbelastbarkeit" verringert, macht Sinn.
ich überlege grade, wieviel 1/10 sind und ob ich dort mit meinem Nahfeld-Hören schon drüber liege.
(das' ja ziemlich kompliziert, Gehörempfinden/Schallleistung ist ja nicht linear)
beim "normalen" Hören liegt der Hub unter 1mm peak-peak (worst-case getestet mit Tiefbass Attacken)
ich denke das liegt noch im linearen Bereich.
Wenn ich mal lauter höre, ist der Hub auch mehr als 4mm. komisch ist, dass mir diese Intermodulationsverzerrungen
noch nie aufgefallen sind.
gibt es Teststücke/Testtöne mit denen diese Verzerrungen deutlich werden?
wenn ich Intermodulationsverzerrungen nicht hören kann, kann ich den Schaumstoff getrost drinstecken lassen.
Ich denke es gibt viele Leute mit dem Fachwissen von Inder-Nett, glaube aber nicht, dass sich alle diese Zeit
nehmen würden, in einen Forum "Laienfragen" zu beantworten.
Gruß ,
Primius
ich überlege grade, wieviel 1/10 sind und ob ich dort mit meinem Nahfeld-Hören schon drüber liege.
(das' ja ziemlich kompliziert, Gehörempfinden/Schallleistung ist ja nicht linear)
beim "normalen" Hören liegt der Hub unter 1mm peak-peak (worst-case getestet mit Tiefbass Attacken)
ich denke das liegt noch im linearen Bereich.
Wenn ich mal lauter höre, ist der Hub auch mehr als 4mm. komisch ist, dass mir diese Intermodulationsverzerrungen
noch nie aufgefallen sind.
gibt es Teststücke/Testtöne mit denen diese Verzerrungen deutlich werden?
wenn ich Intermodulationsverzerrungen nicht hören kann, kann ich den Schaumstoff getrost drinstecken lassen.
könnte bisschen Arbeit sein z.B die Informationen in den Beiträgen nach Themen usw. zu sortieren .Der Inder-Nett hat voll viel Ahnung, Respekt!
Sammle doch mal alle Deine Beiträge in einem WIKI, dann gibt es ein umfangreiches HIFI-Lexikon. Wenn dann noch ein paar andere Leute dazukommen, die von irgendetwas technischem Ahnung haben, kommt da ganz schön was zusammen.
Ich denke es gibt viele Leute mit dem Fachwissen von Inder-Nett, glaube aber nicht, dass sich alle diese Zeit
Gruß ,
Primius
Zuletzt geändert von Primius am Sa 27. Mai 2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
Das ist ja genau der Punkt. Im Moment tun sie ja genau das ("Laienfragen" beantworten). Ein Wiki bedeutet ja gerade, dass das Wissen aller nach und nach gesammelt und dann als Einträge zu finden ist. Laienfragen sind da überhaupt nicht im Spiel - außer in der Rubrik "Diskussion" über die Beiträge (siehe Wikipedia - das Skript Media-Wiki, das dahintersteckt, ist frei zugänglich)Primius hat geschrieben:könnte bisschen Arbeit sein z.B die Informationen in den Beiträgen nach Themen usw. zu sortieren .
Das mit dem sich Zeit nehmen ist der springende Punkt. Ein einzelner wird das wohl nicht gestemmt bekommen. Das müßte dann eine große Gemeinschaft sein, sie daran "arbeitet" bzw. die das mit Spannung verfolgt - so wie das hier im Forum der Fall ist - vielleicht ein NuWiki
Ich gebe aber zu, es war nur eine spontane Idee. Außerdem gehört es nicht zum Thema.
Hauptsächlich Stellen mit einem sehr kräftigen, tiefen Bass und dazu relativ leisen reinen Stimmen.Primius hat geschrieben:dass mir diese Intermodulationsverzerrungen noch nie aufgefallen sind.
gibt es Teststücke/Testtöne mit den diese Verzerrungen deutlich werden?
Beispiele: Sylver - "In Your Eyes" oder noch krasser The Cranberries - "No Need To Argue"
Fällt hauptsächlich dadurch auf, dass die Stimmen durch den Bass anfangen leicht zu "gurgeln".
Besser als Schaumstoff im Bass-Rohr ist übrigens locker gestopfte Watte. Die Luftdurschlässigkeit ist höher, sodass damit die Box nicht ganz so konsequent "abgedichtet" wird.
Und weil wir oben so schön Off Topic waren:
War mir nicht ganz sicher, ob Das ernst gemeint war oder nur 'ne Frotzeleirodriguez69 hat geschrieben:Der Inder-Nett hat voll viel Ahnung, Respekt!
Sammle doch mal alle Deine Beiträge in einem WIKI...
Nehmen wir es einfach mal ernst:
Der Gedanke als solcher ist nicht ganz abwegig, aber es spricht auch einiges dagegen:
- Es gibt bereits eine öffentlich zugängliche Wiki: http://www.wikipedia.de, die meisten allgemeinen Themen pasen da rein, bis auf einige wenige Nubert-spezifische Fragen und Antworten. Wenn also überhaupt Einer in Interesse an der Bereitstellung einer nuWiki haben sollte, dann bestenfalls die NSF.
Eigentlich wär's die ideale Anwendung, um die "Technik satt" Downloads etwas benutzerfreundlicher aufzubereiten und eine Wiki hätte dann eben noch den Vorteil, dass ggf. ein paar "privilegierte" Anwender eventuell auch noch ergänzen könnten.
- Auch das Suchen/Lesen in einer Wiki will gelernt sein, genau wie der Umgang mit der Suche in einem Forum. Wer also "naiv" oder "laienhaft" nach Dingen fragt, die eigentlich schon recht oft diskutiert wurden, dem wäre mit einer Wiki auch nicht geholfen, da müsste er genauso gezielt suchen wie im Forum.
Die Frage nach dem FIR-DSP war ein mustergültiges Beispiel dafür. Die Anwort hätte man sowohl im nuForum, als auch auf Wikipedia -> FIR-Filter finden können.
- Das Pflegen einer Wiki ist Arbeit und nicht Fun. Zu allem Überfluß bei mir dann einfach zu nahe am Job, um noch Spaß zu machen... Schon allein deshalb, weil man bei einer Wiki für's Geschriebene relativ selten irgendein Feedback bekommt. Forum ist mehr Fun, das ist mehr kommunizieren als dokumentieren.