Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Master/Slave-Steckerleiste und Standby?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Master/Slave-Steckerleiste und Standby?

Beitrag von Christian H »

Hi

Da mir auf die Dauer das separate Einschalten meines als Endstufe genutzten Verstärkers zu nervig ist, dachte ich an eine Master/Slave-Steckerleiste. Dann wäre mein Yamaha-Receiver der Master und die anderen Slave-Geräte würden nach dem Einschalten des Masters ebenfalls mit Strom versorgt. Soweit die Theorie :wink:

Funktioniert das Ganze überhaupt, da der Receiver nur im Standby statt richtig abgeschaltet ist? D.h. der zieht ja auch im Standby Strom. Reicht dann der erhöhte Strombedarf beim Einschalten, um die anderen Steckplätze ebenfalls zu aktivieren? Oder geht das nur, wenn der Master wirklich komplett ausgeschaltet ist?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Christian
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bei der Netzleiste kann man die Empfindlichkeit einstellen, damit sie beim Standby-Strom noch nicht anspricht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wird gehen. Ich benutze es für den PC. Du schaltest deinen Yamaha in Standby und dann drehst Du an der Empfindlichkeit der Steckdose. Wenn sie schaltet dann hörst Du das und gehst dann wieder ein bißchen zurück.

cu B.
Gerrit
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Aug 2005, 19:51
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Beitrag von Gerrit »

Ich hab eine billige Master/Slave Leiste ohne Empfindlichkeitseinstellung. Auch hier funktioniert das wie von dir gewünscht, bei Standby am Verstärker schaltet die Steckdose alle Geräte aus.

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Benutzeravatar
phil.sch
Semi
Semi
Beiträge: 111
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:32
Wohnort: Bamberg

Beitrag von phil.sch »

Hi,
ich greife mal diesen Thread auf.
Können Master-Slave-Steckdosen irgendwelche Schäden an den angeschlossenen Geräten hervorrufen?
Ein Kumpel hat seinen AVR als Master und den Rest (TV,DVB-S,...) als Slave dran.
Er hat nun folgendes Problem:
beim Einschalten des Receivers erhält der Center kein Signal, erst nach kurzer Zeit nimmt das Signal bzw. die Lautstärke des Centers zu bis er normale Lautstärke erreicht hat.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn Master/Slave gut arbeitet, d.h. richtig schaltet und nicht prellt, kann eigentlich nichts passieren. Ist wie ein Ausschalter und das sollten alle Geräte abkönnen.

Eine Vorraussetzung ist aber auch das die Leistung stimmt. Für mein ganzes Gelump mit AVR,DVDs,Fernseher usw. habe ich eine mit 3500W Schaltleistung genommen weil 1000 zu wenig gewesen wären.

Gerade beim Master dürfte noch weniger passieren da seine Dose ja nicht geschaltet wird und permanent Spannung erhält.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten