Klingt auf den ersten Blick plausibel, weil es nahe am "kleinsten gemeinsamen Vielfachen" der Frame-Rate von 50 und 60 Hz liegt, 4 Halbbilder bei 50 Hz, 5 Halbbilder bei 60Hz.G. Nubert hat geschrieben:...wir wählen meistens 83 ms, weil das "ein guter Kompromiss" sein soll, um mit Bild-Zwischenspeichern sowohl europäische als auch amerikanische "Bild-Aufbauzeiten" gut ausgleichen zu können. (Verzögerung 2 frames / 3 frames).
Wenn man allerdings im Web mal ein bisschen sucht, dann findet man zu Home Equipement keine näheren Angaben zum Bild-Delay (ausser z.B. hier Vermutungen über bis zu 6 Frames = 1/10 Sekunde bei normalen HDTVs, bis zu 15 Frames bei DLP HDTVs).
Bei Profi Equipement habe ich Hinweise dazu gefunden, dass das Video Delay für 50 und 60 Hz unterschiedlich ist und dass bei "Frame Rate Conversion" noch mehr Delay reinkommt.
Insofern erscheint der "Mehrwert" nicht so richtig einleuchtend, da ausgerechnet ein ganz bestimmtes ganzzahliges Vielfaches der Bildwiederholraten treffen zu wollen, wo man auf das Bild Delay ohnehin keinen Einfluss hat, es meist nichtmal dokumentiert ist, die verschiedenen Displays auch noch mal 5-20ms Reaktionszeit haben und ein paar ms mehr oder weniger ohnehin nicht auffallen würden.
Bei meinem Phillips 100Hz Fernseher (schon ein paar Jahre alt, damals das Flagschiff aus der Serie) wird das Bild-Delay durch's Deinterlacen übrigens völlig vernachlässigt, ohne dass man davon was mitbekommen würde.
Andererseits ist mir erst letztens wieder aufgefallen, dass auch nicht alle Kauf-Medien wirklich synchron aufgezeichnet sind.
Inspiriert durch die DBA-Vorführung beim nuDay habe ich mir die Yamato-DVD geholt und musste feststellen, dass auf dieser DVD der Ton schon mit einer deutlich wahrnehmbaren Verzögerung drauf ist (mal ganz abgesehen davon, dass die Aufnahmen auch noch hörbar verrauscht sind). Alles in allem ein Eindruck wie von dritten Rang, letzte Reihe...
Aber zurück zum Delay:
Plausibler erscheint mir, dass man mit 83 ms gerade etwas mehr als die Wellenlänge von 16Hz hat, d.h. mit diesem Delay kann man den gesamten hörbaren Bass-Bereich einigermaßen phasenrein filtern ... denn dafür braucht der FIR-DSP nun mal mindestens eine Wellenlänge Vorlaufzeit.
Dass man dabei den oben erwähnten guten Kompromiss der Bildraten treffen möchte würde ich eher als "sportlichen Ehrgeiz" verbuchen