Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

denon3805/Sony cdp x 222 es Optisch oder Chinch Verbibdung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
nubertman
gerade reingestolpert

denon3805/Sony cdp x 222 es Optisch oder Chinch Verbibdung?

Beitrag von nubertman »

Hallo!

Hab es endlich mal geschafft mich hier anzumelden und möchte euch um euren Rat fragen, welche Verbindung zwischen dem Cd Player und Receiver ist die beste?

Haben ja beide D/A Wandler drinne weis nur nicht ob der vom Sony klanglich mit dem vom Denon mithalten kann!
ein Saturn Verkäufer meinte doch glatt ich soll eine "hochwertige" Chinch Verbindung nehmen weil das die beste Verbindung sei,so ganz hab ich ihm das nicht abgekauft!

Was meint ihr?

schönen Dank im Vorraus!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich nehme an, Du meinst in beiden Fällen Digitalübertragung?
Ein einfaches 75Ohm-Videokabel ist billiger als ein sehr gutes optisches Kabel und erreicht die selbe Übertragungsqualität.
Mit dem optischen Kabel entstehen dafür keine Erdschleifen, die Brumm erzeugen - das ist bei einem CD-Player aber meist egal, wenn er an der selben Steckdose wie der Verstärker hängt.

Bei der Entscheidung analoge oder digitale Übertragung kommt es darauf an, welcher D/A-Wandler besser ist.
Ich glaube aber nicht, dass man heutzutage noch große Unterschiede hört. Ich habe zu Hause alles digital verbunden.
Zuletzt geändert von BlueDanube am Di 30. Mai 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nubertman und herzlich willkommen im nuForum!

Es kann durchaus sein, dass so ein AVR für die weitere Signalverarbeitung (Lautstärkeregelung, Equalizer, Effekte) analoge Eingangssignale wieder digitalisiert - insoweit erscheint es mir sinnvoller, digitale Geräte gleich digital anzuschließen. Und zu dem besonders hochwertigen Kabel sag ich mal nix.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubertman
gerade reingestolpert

Beitrag von nubertman »

HI!

Da ich zum ersten mal einen Digitalreceiver besitze hat mich die ganze Sache etwas verwirrt,da ja bei hochwertigen Vollverstärkern der High End Klasse meines wissens Digital egal ob Koax oder Toslinkverbindungen sehr rar sind,und die Leute Ihre Komponenten über Chinch verbinden!

Also kann ich in meinem Fall davon ausgehen das Digital nicht unbedingt die beste Wahl ist ,oder?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

nubertman hat geschrieben:Also kann ich in meinem Fall davon ausgehen das Digital nicht unbedingt die beste Wahl ist ,oder?
Ich würde Digital bevorzugen! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nubertman
gerade reingestolpert

Beitrag von nubertman »

O.k!

hole mir mal ein Toslink Kabel und mache ein Höhrvergleich!

Vielen Dank für eure Meinungen!
Antworten