Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K19

Diskussionen zum Thema Filme
mralbundy

K19

Beitrag von mralbundy »

Hab mir grad vorhin erst die DVD gekauft (extra die Special Edition, da DTS-ES :D ) und muss sagen, dass der Film wirklich richtig klasse war.

Stellenweise waren die Effekte zwar schön, kamen aber nie an U571 ran.
Außerdem klangen die Dialoge auf dem Center ein wenig zu stumpf.

Aber die Story hatte es in sich:
Will jetzt nicht zu viel verraten, aber manche Szenen sind schon sehr aufregend. ( Stichwort: Reaktor )

Das Einzige, was dem Film gefehlt hat, ist ein richtiger Action-Showdown . Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass der Film auf einer realen Story beruht - trotzdem eine klare Kaufempfehlung, wenngleich wahrscheinlich auch die günstigere Normal Version aufgrund der geringen Surround Effekte reichen sollte. :idea:

CIAO

P.S.
Auf der DVD Hülle ist angegeben, dass Liam Nelson (oder wie der heisst) bei Star Wars I und II mitgespielt hat .... - ist doch falsch oder ?? Der hat doch "nur" bei Teil I mitgespielt ?!
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Is er denn so spannend wie u-571 ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

hhmm, schwer zu sagen, da beide Filme äußerst unterschiedlich sind. K19 ist m Prinzip ja kein Kriegsfilm, hier fällt nicht eine einzige Wasserbombe :cry:

Ich würde mal sagen, K19 hat sehr wohl spannende Momente - diese dann aber eher situationsbezogen.

Bei U571 ist es die Story, die hier mit einem Showdown punkten kann. Da ich eher Action Filme mag, würde ich U571 die Note 1,5 geben. K19 bekommt noch eine 2 .

CIAO
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ich fand den Ton von K-19 nicht weniger referenzverdächtig als den von U-571. Zwar gibt es nicht diese brachialen Sub-Einsätze, die bei den Wasserbomben von U-571 zu bewundern waren, aber einen so räumlichen Sound wie bei K-19 habe ich ganz selten gehört. Jedes winzige Nebengeräusch auf dem Boot wird wunderbar dargestellt; wenn die K-19 knarrzt und ächzt, bekommt man es glatt mit der Angst zu tun. ;-)
Und wenn es die Gelegenheit gibt, werden auch brutale Dynamiksprünge gemacht.
Außerdem meine ich, der Score wäre sehr weiträumig ertönt. Das muss ich aber bei Gelegenheit nochmal überprüfen. Ist nämlich schon etwas her, dass ich den Film gesehen (und gehört) habe.

Zum Film selbst: Ich war positiv überrascht. In den Kinos ist er ja ziemlich untergegangen, was mich auch nicht so sehr wundert: Wer einen solchen Film sieht, wird in aller Regel Action erwarten. Und die gibt es im eigentlichen Sinne nicht. Dafür wird die Stimmung an Bord des Bootes gut eingefangen, und ich fand die ganze Sache auch sehr spannend, nicht zuletzt aufgrund des historischen Hintergrundes. Den hatte U-571 zwar auch, aber der Film hatte wohl nicht mehr viel mit den wahren Begebenheiten zu tun. Bei K-19 kann ich das nicht so gut beurteilen, jedenfalls sind mir keine so groben Verstümmelungen wie bei U-571 aufgefallen.
Und zu guter Letzt ist es ja auch nicht eben alltäglich, dass (alte) Feinde Amerikas in einem amerikanischen Film als (gute, weniger gute und schlechte) Menschen dargestellt werden. Das ist bei K-19 gelungen, auch wenn natürlich auf das eine oder andere Russen-Klischee nicht verzichtet werden konnte.

Nur für das Ende gibt es Punktabzug, das war mir dann doch wieder zu hollywoodesque. ;-)

Gruß,
Philipp
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Wie es der Zufall so will, gibt es seit heute einen Review zu K-19 bei Area. Was den Ton angeht, scheinen die Jungs die DVD ähnlich zu beurteilen, wie ich das oben gemacht habe.

Den Inhalt hat dieser Kretin zum Glück diesmal nicht bewertet. ;-)

Gruß,
Philipp
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

mralbundy hat geschrieben: Bei U571 ist es die Story, die hier mit einem Showdown punkten kann. Da ich eher Action Filme mag, würde ich U571 die Note 1,5 geben. K19 bekommt noch eine 2 .
Ist bei dem Streifen nur der deutsche Ton so schlecht
oder ist der Film insgesamt so unrealistisch.

In 50 Meter Wassertiefe ist noch gar nichts zu hören, was auf die mehreren Tausend Tonnen Wasserdruck
auf den Bootskörper hinweist, bei 90 Meter
bekommen die ersten Panik, daß das Boot auseinanderbrechen könnte.

Das ist doch eher eine Komödie!
Ich habe dann jedenfalls keine Chance mehr, mich
mit dem Film zu identifizieren.
Sinnestäter
Semi
Semi

Beitrag von Sinnestäter »

Der ultimative U-Boot-Film ist "Das Boot",

jedenfalls für mich ;-)

Ich glaube U-571 kommt, was Spannung und Klaustrophobie betrifft nicht an das Boot heran.
Der Ton ist bei Das Boot natürlich noch nicht so der richtige Knaller, aber das ist bei einem Film aus den 80ern vielleicht auch nicht anders zu erwarten.

K19 habe ich noch nicht gesehen, aber ich werde ihn, neben Daredevil, wohl als Test-DVD für meinen AW440 verwenden, den ich hoffentlich bald habe.
(nur noch 4 Wochen bis KW 43, hurra).

Allerdings muss auch noch ein neuer DVD-Player her. Mein Billig-DVD-Player hat heute seinen Geist aufgegeben. Als Ersatz werde ich mir wohl einen Panasonic S75 besorgen. Mal schauen, was mir DVD-Audio bringt.
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Zu "Das Boot". Kauf Dir den Directors Cut. Für den wurde der Ton komplett neu hergestellt bis auf die meisten Dialoge. Meiner Meinung nach absoluter Referenzton. Ich finde auch "Das Boot" um Längen besser als U-571.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Frank Klemm hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben: Bei U571 ist es die Story, die hier mit einem Showdown punkten kann. Da ich eher Action Filme mag, würde ich U571 die Note 1,5 geben. K19 bekommt noch eine 2 .
Ist bei dem Streifen nur der deutsche Ton so schlecht
oder ist der Film insgesamt so unrealistisch.

In 50 Meter Wassertiefe ist noch gar nichts zu hören, was auf die mehreren Tausend Tonnen Wasserdruck
auf den Bootskörper hinweist, bei 90 Meter
bekommen die ersten Panik, daß das Boot auseinanderbrechen könnte.

Das ist doch eher eine Komödie!
Ich habe dann jedenfalls keine Chance mehr, mich
mit dem Film zu identifizieren.
Wenn du (wirklich) realistischen Sound suchst - vergiss es. Ich hab' noch keinen Film gesehen der sich an die Realität hält. Macht ehrlich gesagt auch nix.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Corwin hat geschrieben:Wenn du (wirklich) realistischen Sound suchst - vergiss es. Ich hab' noch keinen Film gesehen der sich an die Realität hält. Macht ehrlich gesagt auch nix.
Da hst Du Recht !

Außerdem : (sofern ich in der Schule richtig aufgepasst habe) wäre dann jeder Sci-Fi Film schon mal vollkommen untendurch, da durch das Vakuum im All ja eigentlich keine Sternenzerstörer und Co. hörbar explodieren sollten.

:P
Antworten