Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger für YAMAHA CDX-596 geplant?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Monghi242
Newbie
Newbie

Nachfolger für YAMAHA CDX-596 geplant?

Beitrag von Monghi242 »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Händler erfahren, dass der CD-Player YAMAHA CDX-596 ausläuft.

Für die Modelle CDX-396 und CDX-496 ist bereits ein Nachfolger für Juli 2006 angekündigt (397 und 497 wenn ich's noch richtig weiß), für den CDX-596 hatte mein Händler aber keine Unterlagen über einen Nachfolger vorliegen.

Das Problem ist, dass nur der CDX-596 über die Pro-Bit Technologie verfügt, die beiden anderen Modelle haben dies nicht.

Weiß jemand, ob es für den CDX-596 auch einen Nachfolger geben wird? Oder verzichtet YAMAHA zukünftig auf einen Player mit Pro-Bit Technologie?
Wäre es dann ratsam, jetzt noch beim "alten" CDX-596 zuzuschlagen?

Viele Grüße
Claus
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Claus,

auf jeden Fall zuschlagen. Als Auslaufmodell kannst Du den CDX 596 sicherlich preisgünstig
erwerben.
Und von der Preisgegenwertrelation sucht dieser Player (habe ihn selbst in Betrieb)
auf dem Markt sicherlich seinesgleichen!

Grüße

whitko
Gast

Beitrag von Gast »

Hm,

scheint so als wie Yamaha so nach und nach seine HiFi-Komponenten erneuert. Einen neuen Receiver gibt es ja schon glaube ich seit Ende 2005. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt die anderen Bausteine dran sind.

Ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat YAMMI sowieso. Also kaufen, wenn der 596er auch ausläuft.
Monghi242
Newbie
Newbie

Beitrag von Monghi242 »

Hatte die Tage über die Webseite von YAMAHA mal nachgefragt, um eine zuverlässige Antwort zu erhalten. Es sieht folgendermaßen aus:

Die bisherigen CD-Player CDX-396 und CDX-496 werden im Juli durch die neuen Modelle CDX-397 und CDX-497 abgelöst.

Der CD-Player CDX-596 bekommt zunächst keinen Nachfolger, bleibt aber nach wie vor im Programm von YAMAHA enthalten, kann also immer noch bestellt werden. Ob und wann es auch für diesen Player einen Nachfolger geben wird, konnte man mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Meine Meinung zum CDX-596: Kaufen! Ich habe das Gerät seit etwas über zwei Jahren in Betrieb. Zugegeben, es gab einen Defekt innerhalb der Garantiezeit. Die Lasereinheit wurde getauscht. Shit happens, allerdings war das Gerät nicht lange beim Service.

Meine Argumente für den CDX-596:

- Schnelle Ladezeiten
- Schneller Titelsprung
- Sinnvolle Einstellung des Displays möglich
- Geniales Display, kenne keinen CD-Player der ein besseres hat
- Sinnvolle, schlanke Fernbedienung
- Sehr leises Betriebgeräusch
- Sinnvolle Anschlussbestückung
- Das komplette Bedienkonzept ist erstklassig
- Faires Preis-/Leistungsverhältnis

Schwachpunkte:

- Die CD-Lade wirkt etwas billig. Funktioniert aber zuverlässig.

Auf der Yamaha Website, sind bereits die neuen Verstärkermodelle AX-397,497 zu sehen. Im Vergleich zu den Vorgängern ist das Design erbärmlich. Da ich sowieso einen neuen, kleinen Verstärker für meine "Zweitanlage" brauche, werde ich noch rasch einen AX-396 abgreifen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Blap hat geschrieben: Meine Argumente für den CDX-596:

- Schnelle Ladezeiten
- Schneller Titelsprung
- Sinnvolle Einstellung des Displays möglich
- Geniales Display, kenne keinen CD-Player der ein besseres hat
- Sinnvolle, schlanke Fernbedienung
- Sehr leises Betriebgeräusch
- Sinnvolle Anschlussbestückung
- Das komplette Bedienkonzept ist erstklassig
- Faires Preis-/Leistungsverhältnis

Schwachpunkte:

- Die CD-Lade wirkt etwas billig. Funktioniert aber zuverlässig.
Ich besitze auch einen CDX-596 und kann Blaps Aussagen nur bestätigen. Tolles Gerät. :D
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Blap hat geschrieben: - Geniales Display, kenne keinen CD-Player der ein besseres hat
Nur aus Interesse: Was ist denn an dem Yamaha Display so besonders?
(hat es auch eine DOT-Matrix Darstellung?)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

tiad hat geschrieben:
Blap hat geschrieben: - Geniales Display, kenne keinen CD-Player der ein besseres hat
Nur aus Interesse: Was ist denn an dem Yamaha Display so besonders?
(hat es auch eine DOT-Matrix Darstellung?)

Gruss
tiad
- Zunächst die sehr schön auflösende, gut lesbare DOT-Matrix.
- Das Display ist dimmbar, und komplett abschaltbar. (Sehr angenehm, damit man in der Nacht nicht drauf starrt.)
- CD-Text kann angezeigt werden. (Was für nicht soooo interessesant ist.)
- Rein subjektiv: Ich mag bernstein als Displayfarbe sehr gern.
- Besonders gelungen: Der Player "merkt" sich die letzte Display Einstellung. Beispiel: Ich lasse mir am liebsten die restliche Trackdauer anzeigen. Bei allen anderen Playern die ich kenne, muss man diese Einstellung jedesmal nach dem Aus-/Einschalten wieder neu auswählen.

Für einen 200€ Player bietet das Gerät einen tollen Gegenwert. Achja, der Ausgangspegel ist ebenfalls regelbar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
julkap
Newbie
Newbie

Beitrag von julkap »

hi,
habe den Player auch und bin damit auch sehr zufrieden
Das Gerät kostet doch 300 Euro, oder?

Gruß
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

julkap hat geschrieben: Das Gerät kostet doch 300 Euro, oder?

Gruß
Der "Strassenpreis" liegt inzwischen deutlich unter der UVP. 200€ sind durchaus realistisch. :)
Antworten