Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blinde als "Referenzpublikum"? Hören die besser?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Blitzlord
Semi
Semi

Blinde als "Referenzpublikum"? Hören die besser?

Beitrag von Blitzlord »

Hi,
vielleicht mag die Threadüberschrift dem einen oder anderen nicht ganz "unproblematisch" vorkommen?
Ja, war auch mein Gedanke als ich diese Herstellerseite angesurft habe. (Nein, ich werde meiner Nuwaves nicht überdrüssig :roll: )
Das wirkt sicher zunächst auf viele irgendwie "anstößig", sehbehinderte Menschen quasi als "Referenz" für das eigene Produkt vorzuspannen.
Naja. Aber mal von dieser Frage abgesehen, ist die Behauptung wissenschaftlich nachvollziehbar unterfüttert. Wenn ein Mensch einen seiner Sinne eingeschränkt nutzen kann oder gar verloren hat, das mit der Erweiterung anderer Wahrnehmungsmöglichkeiten versucht wird, etwas zu kompensieren?
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Wenn ein Mensch einen seiner Sinne eingeschränkt nutzen kann oder gar verloren hat, das mit der Erweiterung anderer Wahrnehmungsmöglichkeiten versucht wird, etwas zu kompensieren?

Wieso versucht,es ist nachweislich so das bei Blinden (vor allem von Geburt an) andere Sinne teilweise extrem Ausgebildet sind und sie z.B Buchstäblich das Gras wachsen hören.
Das wirkt sicher zunächst auf viele irgendwie "anstößig", sehbehinderte Menschen quasi als "Referenz" für das eigene Produkt vorzuspannen.
Nein das denke ich nicht,anstößig wäre es behinderte egal in welcher Form von solchen Sachen (Produkttests allgemein)auszuschließen.Interessant ist es für die Hersteller in jedem Fall da sich blinde Testhörer nicht von optischen Eindrücken beeinflussen lassen und die Box nur nach den klanglichen Qualitäten beurteilen.
Ob ein Blinder jetzt mehr hört oder die Box besser beurteilen kann weiß ich nicht,aber er hört mit Sicherheit anders.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
Habt Ihr schon diesen Bericht entdeckt? (bei April 2000 lesen)
http://www.nubert.de/awards_031-060.htm
Offenbar ein Fach-Medium...
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele blinde Menschen eine gute Tonwiedergabe sehr zu schätzen wissen.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Ich kann auch nichts Anstößiges darin sehen. Schließlich wird es sich der DBSV wohl sicherlich reiflich überlegt haben, ob sie ihren Namen dafür hergeben.

Peinlich finde ich jedoch den Rechtschreibfehler in "XXX arbeitet mit dem kritischten (sic!) Hörpublikum Deutschlands zusammen".

Gruß

K.

P.S. Vielleicht sollte man den Webmaster 'mal drauf aufmerksam machen :roll: .
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
phil.sch
Semi
Semi

Beitrag von phil.sch »

Also ich habe meinen Zivildienst beim Bay. Blindenbund absolviert und kann bestätigen, dass Blinde ein geschulteres (nicht besseres) Gehör haben. Es kommt aber darauf an, wann sie erblindet sind. Alte Menschen haben in der Regel kein so geschultes Gehör, der sehr früh erblindet ist oder gar schon immer blind ist.

Gruß
Phil
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Antworten