Hallo zusammen !
Ich habe voller Interesse alles gelesen, was hier geschrieben wird, kann aber einer Sache ganz und gar nicht zustimmen
Für DVD gucken bräuchte man immer einen Sub - das ist absoluter Quatsch !
In meinem Wohnzimmer (immerhin 28qm) arbeiten zwei Nubox 400.
Um den Bass etwas zu verstärken habe ich mir auch das ABl 400 geleistet.
Da ich das ABL auch im Heimkinobetrieb nutzen wollte, habe ich meinen Onkyo-Receiver umgebaut und das ABL zwische Vor- und Enstufe fest integriert, das ging gerade mal eine halbe Stunde.
Und ich kann Euch eines Sagen: mehr Bass braucht kein Mensch !
Heimkino ist dermaßen druckvoll, dynamisch und packend, die Bässe fegen einem fast vom Sofa, so dass man keinen Sub zusätzlich braucht, zum Musikhören ist der eh nicht so gut, und da Du 80% Musik hörst, würde ich mir das gut überlegen.
Mein Tipp: probiers mal mit dem ABL, der Umbau eines Onkyo ist kein Hexenwerk, Du sparst Dir das Geld und den Platz für ein Sub, und das Musikhören und Kinogucken wird trotzdem zum absoluten Erlebnis.
Die Nubox 400 wirkt dann fast wie eine Mogelpackung: äußerlich klein und unscheinbar, aber vom Klang und Bass größer als viele riesige Standboxen.
Ich bin jedenfalls so zufrieden mit meinem Set, das ich in den nächsten Jahren sicher nicht wechseln werde !
Onkyo TX-SR 703 E, Onkyo DX 7711, Onkyo DV-SP 403 E, Nubox 400, ABL 400, Nubox CS 330, Nubox 310, Sommercable "Epilogue" Cinch