Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ziehe bald um, was haltet ihr von der Aufstellung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ray1983
Semi
Semi

Ziehe bald um, was haltet ihr von der Aufstellung?

Beitrag von Ray1983 »

Hi,
da ich bald andere Räumlichkeiten zur Verfügung habe. Beschäftige ich mich schon mal mit der Aufstellung meiner Boxen. Habe mal ein Bild angefertigt. Was sagt ihr dazu, ist problematisch die linke Frontbox so in die Ecke zu stellen??

http://img522.imageshack.us/my.php?imag ... mer3vx.jpg

Als Frontspeacker werde ich mir die Nubox 580 kaufen, als Rear habe ich schon die 310. Center ist der CS 330. Sub sollte dann später folgen, evntl. 1 mal AW 880 oder 2 AW 440.

Oder sollte ich alles anders aufstellen?

Ray
dusseluwe

Re: Ziehe bald um, was haltet ihr von der Aufstellung?

Beitrag von dusseluwe »

Ray1983 hat geschrieben:Hi,
da ich bald andere Räumlichkeiten zur Verfügung habe. Beschäftige ich mich schon mal mit der Aufstellung meiner Boxen. Habe mal ein Bild angefertigt. Was sagt ihr dazu, ist problematisch die linke Frontbox so in die Ecke zu stellen??
Ne, sieht nicht problematisch aus. Ich denke mal, das Du die Box nicht ganz in die Ecke zwängst. 'N halber Meter Luft zur Seitenwand reicht doch schon. Ansonsten sieht es nach ner klassischen Aufstellung aus. Ob's allerdings funktioniert (Bass) wirst Du ja hören. Probieren würde ich's auf jeden Fall erstmal.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Das erstellte Bild finde ich klasse 8)
So lange die Box nicht zu sehr in die Ecke geschoben wird, dürfte die Aufstellung brauchbar sein.
Durch die linke Tür sind die Möglichkeiten ja etwas eingeschränkt. Viel Spaß beim Einrichten :-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Sehr gutes erstelltes Bild. Womit hast das gemacht?

Zur Aufstellung gibt es wenig Probleme. Bei dem Raum könntest sogar ne 7.1 realisieren.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Habe das Bild mit Arcon erstellt. Ist so nen Architektur Programm. An 7.1 dachte ich auch. Da mein Receiver ja auch 7.1 unterstützt. Aber das später, erst mal die Stand LS, und Geld zum renovieren brauch ich ja auch noch. Wenns soweit ist kann ich ja gern berichten wie es geworden ist! Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...

Ray
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich finde die Aufstellung überhaupt nicht gut und mit der zu erwartenden Raumakustik wird's ebenso nicht sonderlich.

Kommt aber darauf an, was "dein klangliches Ziel" ist.
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Mein klangliches Ziel ist denk ich wie bei jedem, trockene und nicht dröhnende Bässe. Und einen guten Surroung effekt beim DVD schauen! Was gefällt dir an der Aufstellung nicht? Oder wo könnte ich was verändern??

Ray
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Habe noch mal eine etwas andere Aufstellung erstellt. So ist es leichter die Rearboxen hinzustellen. Da ich so meine Boxenstäner weiter nutzen kann. Und in den Wänden wohl schon Leerrohre verlegt sind, die in der nähe enden.
Ist problematisch das ich hinter der Box HR keine Wand habe??

Bild

Ray
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

das problem dieser aufstellung ist, dass starke reflektionen von den seitlichen wänden auftreten, die kaum verzögert und bedämpft werden.
die linke wand als frontwand zu verwenden wäre klanglich deutlich besser.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Der Bass wird so nicht trocken oder präzise. Es sind schlichtweg zu viele Reflexionsflächen bzw. zu wenig Absorptionsflächen vorhanden. Die Hörposition befindet sich eher in Raummitte und die LS sehr wandnah. So gibt es allenfalls eine weitgehend dünne Basswiedergabe.

Geht man weiter nach hinten, wird der Bass zwar wieder im Durchschnitt zunehmen, aber man befindet sich zu weit von den Boxen, was die Mittenwiedergabe sehr negativ beeinflusst. Nach vorne mit der Hörposition zu gehen, wäre besser, aber wohnlich fragwürdig.

Ich würde die Frontlautsprecher weiter von den Wänden aufstellen und versuchen, einen möglichst geringen Hörabstand zu realisieren.
Antworten