Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hinter Dipolen ein Meter Luft nötig?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Orfeo
Newbie
Newbie

Hinter Dipolen ein Meter Luft nötig?

Beitrag von Orfeo »

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einer Woche eine neue 5.1-Surround-Anlage gegönnt, basierend auf den nuLine 30. Klingt super! :D
Als Rear-Speaker kommen zwei DS-50 zum Einsatz, und dazu habe ich eine Frage.

Ich würde die beiden gerne als Dipol einsetzen, aber bei www.heimkino-technik.de steht: Wenn man hinter den Rear-Speakern (also hinter dem Sofa) nicht mindestens 1m Platz hat, hätte der Einsatz von Dipolen keinen Sinn, und man sollte sie lieber als Direktstrahler benutzen.

Seht ihr das auch so?

Fest steht, dass ich mein Sofa höchstens 20 cm von der Rückwand entfernt aufstellen kann. Bisher steht es noch direkt an der Wand. Was ist besser?

Danke schon mal für eure Meinungen!
Michael
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

20 cm wandabstand ist schlecht, gar keiner ist noch schlechter.
der schall der von der rückwand reflektiert wird, ist nicht genug verzögert - das klangbild wird diffus.
rückwand am besten so stark wie möglich mit porösen absorbern bedämpfen und natürlich direktstrahler nehmen.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hinter Dipolen ein Meter Luft nötig?

Beitrag von BlueDanube »

Orfeo hat geschrieben:....aber bei www.heimkino-technik.de steht: Wenn man hinter den Rear-Speakern (also hinter dem Sofa) nicht mindestens 1m Platz hat, hätte der Einsatz von Dipolen keinen Sinn....
Fest steht, dass ich mein Sofa höchstens 20 cm von der Rückwand entfernt aufstellen kann.
Wer hört sich den Kinoton an, das Sofa oder Du? :wink:
Tatsache ist, dass man auch dann mit den Ohren fast 0,5m Wandabstand hat, wenn das Sofa ganz an der Wand steht. Außerdem müssen die Dipole nicht ganz exakt in einer Linie mit den Ohren sein - ein paar Zentimeter weiter vorne geht auch, denn sie strahlen ohnehin gerade nach hinten, sodass der Schall erst nach Reflexion von der Rückwand beim Ohr ankommt.
Bei uns haben die Dipole mit der Rückseite einen Wandabstand von 65cm und das Sofa steht ganz an der Wand.
Das ergibt ein wunderbar diffuses Klangbild im ganzen Raum, mit einem Schwerpunkt hinten - wie es sich gehört. 8)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2839

Ich denke, dass bei knappen Wandabstand Dipole besser klingen als Direktstrahler, denn diese würden dann auf kurze Distanz dem näher sitzenden Hörer den Schall ins Ohr blasen und dieser Hörer würde den Schall vom benachbarten Hörer abschatten!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Orfeo
Newbie
Newbie

Beitrag von Orfeo »

Hi,

danke für eure Antworten.

Ist ja interessant, dass da schon so gegensätzliche Ansichten herauskommen: Einer empfiehlt Direktstrahler, der andere Dipole.

Als ich gestern mal die Eröffnungssequenz von StarWars Episode 2 probegehört (und -geschaut) habe, fiel mir auf: Wenn die Chassis auch nur annähernd in meine Richtung schauen, höre ich die Surroundgeräusche von einem genau definierten Punkt ausgehend. Das möchte ich aber nicht; es soll eher der Eindruck von räumlicher Weite entstehen. Also drehe ich die LS jetzt so, dass sie ganz nach vorne zeigen, parallel zu den Seitenwänden.

Dumm ist jetzt, dass ich nur den linken DS-50 an der Seitenwand mit der Wandhalterung anbringen kann, aber den rechten nicht. Der muß ins Regal oder an die Rückwand (schräg hinter dem Sofa), weil die rechte Seitenwand viel weiter weg ist.

Das bedeutet, den linken Rearspeaker könnte ich frei an der Wand verschieben (vor dem Löcherbohren), bis mir die Position gefällt, aber der rechte wird immer leicht hinter mir bleiben müssen. Es sei denn, ich würde ihn auf ein Boxenstativ stellen, das mir immer im Weg rumstehen würde...

Was meint ihr dazu? Optimale Hörposition für den linken DS-50 suchen, während der rechte nicht flexibel bleibt, oder Boxenstativ für den rechten kaufen? Oder lieber beide gleich nah zur Rückwand anbringen, was bedeuten würde, die hinteren Hochtöner hätten eine Entfernung von nur 7 cm zur Rückwand?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Michael
Flausch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flausch »

Meine RS-5 klingen in meinen Ohren am Besten, wenn ich die Vorderseite ziemlich genau auf den Center strahlen lasse, also leicht nach Innen gedreht. Beide sind per Wandhalter an der Hinterwand montiert und haben zur Seite etwa 70-100 cm Luft. Das Sofa steht auch an der Hinterwand.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Orfeo hat geschrieben:.....es soll eher der Eindruck von räumlicher Weite entstehen. Also drehe ich die LS jetzt so, dass sie ganz nach vorne zeigen, parallel zu den Seitenwänden.
Ganz meine Meinung!
Ich würde aber, da es sich um einen Halbdipol handelt, den Tiefmitteltöner nach hinten ausrichten, damit die Mitteltöne eher von der hinteren Wand als von der vorderen Wand kommen.
Orfeo hat geschrieben:....oder Boxenstativ für den rechten kaufen?
Wenn keine Gefahr durch Umstoßen besteht, würde ich diese Lösung bevorzugen.
Alternativ kannst den einen Lautsprecher auch an die Decke hängen wie ich. 8)
Orfeo hat geschrieben:Oder lieber beide gleich nah zur Rückwand anbringen, was bedeuten würde, die hinteren Hochtöner hätten eine Entfernung von nur 7 cm zur Rückwand?
Das finde ich schon arg wenig!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Ich habe meine RS-5, genau wie der Rudi, etwas nach außen gerichtet und betreibe sie als Dipole. Klingt meiner Meinung nach am besten und am effektreichsten bei Filmen. Ich habe sie mit Wandhaltern direkt an der Wand hinter der Couch montiert, wodurch sie einen geringen Wandabstand haben. Ist halt ein Kompromiss.

Gruß
Tobias
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Orfeo hat geschrieben:Das bedeutet, den linken Rearspeaker könnte ich frei an der Wand verschieben (vor dem Löcherbohren), bis mir die Position gefällt, aber der rechte wird immer leicht hinter mir bleiben müssen.
Laut meiner Erfahrung geht nichts über eine möglichst symmetrische Aufstellung. Dies hat bei mir absoluten Vorrang vor genauer Position laut Dolby etc. oder Wandabstand!!!
BlueDanube hat geschrieben:Ich denke, dass bei knappen Wandabstand Dipole besser klingen als Direktstrahler, denn diese würden dann auf kurze Distanz dem näher sitzenden Hörer den Schall ins Ohr blasen und dieser Hörer würde den Schall vom benachbarten Hörer abschatten!
Das sehe ich genauso! Trotzdem gilt grundsätzlich: je mehr Abstand, desto besser!

Wie genau diese nun eingewinkelt werden, ob direkt auf den Center, oder parallel zur Wand oder quasi parallel zur Ecke so wie Huebi's Vorschlag mit dem Suchbild :lol: - das muss jeder selber rausfinden - da gibt's ja schon ellenlange Threads drüber.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Der Pabst hat geschrieben:...oder quasi parallel zur Ecke so wie Huebi's Vorschlag mit dem Suchbild :lol:
Danke für den Hinweis - ich habe die Lautsprecher nämlich nicht gefunden!
.....vielleicht kann Rudi zwei rote Pfeile in sein Bild einfügen.... :wink:

Edit: Ja, jetzt sehe ich Teile der Gitter hinter den Blättern vorschauen! :D Die Jugend hat einfach bessere Augen... :roll:
Gruß
BlueDanube

Orfeo
Newbie
Newbie

Beitrag von Orfeo »

Nachdem ich jetzt von euch so ziemlich jede mögliche Aufstellungsart empfohlen bekam :lol:, kristallisiert sich heraus, dass anscheinend ein großer Abstand der Rear-LS zur Rückwand nicht so wichtig ist. Gut, das kommt mir sehr gelegen.

Jedenfalls würde mich in der jetzigen Wohnung mit ihren kleinen Zimmern ein Boxenstativ doch sehr stören, denn es sollen ja noch andere Personen ins Zimmer hineinkönnen, ohne dass ich ständig Angst haben muss, einer könnte die Box umstoßen. Die Idee mit der Aufhängung an der Decke gefällt mir für mein Wohnzimmer auch nicht so, denn da könnte jemand mit dem Kopf drankommen.

Ich werde also jetzt beide LS ziemlich nah an der Rückwand haben, denn ich glaube genauso wie Kai, dass Symmetrie dabei wichtig ist.

Und ich lasse die Tief-/Mitteltöner mal versuchsweise nach hinten strahlen, wie BlueDanube vorschlägt. Danach probiere ich mal Tobias' Vorschlag aus, die Chassis nach außen zu drehen. Mal sehen (bzw. hören), wie das klingt.

Danke euch allen!

Michael
Antworten