Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung für PHP-Skript (Formmailer) gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Empfehlung für PHP-Skript (Formmailer) gesucht

Beitrag von bony »

Hallo,

ich suche für jemanden ein Formmailer-Skript in PHP, das folgende Eigenschaften bietet:
  • Formular selbst möglichst in reiner HTML-Form (keine PHP-Datei).
  • Das Formular soll auf einem anderen Server liegen können als das verarbeitende Skript. Sicherheit sollte natürlich über Referer-Abfrage o.ä. trotzdem gewährleistet sein.
  • Das Skript sollte mehrere unterschiedliche Formulare verarbeiten können, also flexibel sein.
  • Die laufende Konfiguration und Verwaltung des Mailers sollte möglichst auch durch "Laien" möglich sein (also so, dass das auch ein "Kreativer" hinbekommt und nicht unbedingt ein Programmierer nötig ist :wink:)
  • Eine etwaige Copyright-Einblendung sollte "eher unauffällig" erlaubt sein
  • Wenn das Skript sehr gut ist, darf es evtl. einen kleinen Betrag kosten
Hier treibt sich ja auch der ein oder andere IT-Profi rum, der mir vielleicht einen guten Tip geben kann; evtl. auch für einen empfehlenswerten zuverlässigen Dienstanbieter, so dass man evtl. gar kein eigenes Skript hosten muss?

Christoph

P.S.:
Selbst programmieren wäre natürlich das beste. Ich hatte jedoch bisher keine Zeit, mich mal in PHP einzuarbeiten. In CGI/Perl wäre es kein Problem, das Skript soll aber in PHP sein.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Beitrag von A.Krapohl »

als eigenständige lösung wäre http://phpmailer.sourceforge.net/ vielleicht ein guter ansatz - allerdings ist das auch gleich eine ganze klasse und von daher eher nicht remote zu verwenden...
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Danke für den Tip. Das schiene mir interessant, wenn ich tatsächlich eine eigene Lösung programmieren wollte, ich suche aber eher nach einem fertigen, sehr flexiblen Formularverarbeitungsskript. Simple Skripte findet man in den einschlägigen Skript-Archiven zwar im Überfluss, so wirklich richtig rundum gut ist aber irgendwie keines und die Suche gestaltet sich schwer. Sehr gut gefällt mir z.B. von den Verwaltungsfunktionen http://www.formtools.org/, allerdings hat das in der eigentlichen Formularverarbeitung große Schwächen. Z.B. fehlen Mail-Templates, Referer-Check, Flooding-Prevention, Eingabevalidierung ...
lordagmar
Semi
Semi

Beitrag von lordagmar »

Also auf meiner Seite benutze ich den Service von www.formpost.de. Ist sehr gut, solltest du dir mal anschaun. Einbiden ist kinderleit und trotzdem gibt es etliche Einstellungsmöglchkeiten. :D
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Danke für den Tip, merke ich mir auf jeden Fall mal.
Ich habe mich inzwischen für http://www.stadtaus.com/php_scripts/formmail_script/ entschieden. Die Formularerstellung ist zwar etwas aufwändig, bzw. die Konfigurationsmöglichkeiten, die das Skript bietet, für einen Laien etwas unübersichtlich, dafür ist es aber sehr flexibel.
Antworten