Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

.:: Bauanleitung: Plattenresonator ::.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Barnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 16:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barnie »

Hallo!

Das Problem ist, dass ich ausser bei 32Hz keine extremen Überhöhungen/Löcher habe und ich deshalb nicht wirklich weiss auf welche Frequenz ich die Absorber abstimmen muss. Wie man hier sieht, ist der Frequenzgang in meinem Raum allgemein ziemlich "unruhig". Ich dachte wenn ich ein Paar Breitbandabsorber anbringe, würde sich das Ganze evtl. etwas beruhigen… Ich möchte nicht nur die Spitzen kappen sondern würde eben auch gerne die Löcher einigermassen wegbekommen.

Hier nochmals der FG (gelbe Linie!):

Bild

und hier eine Skizze vom Raum:

Bild

Der Raum ist vollgestellt mit Polstergruppe (3/2/1), Tisch, dicker Teppich, Bücher- / DVD-Regale, Wohnwand, dicke schwere Vorhänge an fast allen Wänden usw… Der Nachhall ist also nicht das Problem, zumindest nicht in den Mitten und Höhen…

Grüsse & danke nochmals an alle!!
Barnie
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Hallo,

möchte mich auch mal wieder nach längerer Zeit zu Wort melden mit einem Erfahrungsbericht über Plattenresonatoren die nach Raw's Bauanleitung gebaut sind.

Aber vielleicht erst mal zu meinen Räumlichen Gegebenheiten.
Mein Raum ist nur 10Quadratmeter groß (3m*3.5m) und ich betreibe dort 2 380er, cs330, 2 rs300 und 2 880er.
Viele werden jetzt denken: 2 880er? Das ist doch verrückt! Das kann doch nie klingen! ....

Dazu kann ich nur sagen: Falsch! Es klingt! Und zwar richtig gut!

Der Grund darin liegt nicht nur an der Aufstellung der Subs (für die ich wirklich sehr lang gebraucht hab), sondern vorallem an den 7 Plattenresonatoren die hier stehen.

Ich hab hier 4 Plattenresos die auf 70Hz abgestimmt sind und 3 die auf 40Hz abgestimmt sind.

In meinem Album sieht man ganz gut wie ich sie aufgestellt hab.

Aber nun zur Wirkung der Resos. Ich werde die Vor- und Nachteile mal stichpunktartig zusammenfassen.

Vorteile:

- Weniger Hall (Jaaa Plattenresos vermindern nicht nur die Nachhallzeit im Bass und bedämpfen Raummoden, sondern vermindern auch Nachhall im Mittel- und Hochton!)

- Sie wirken je nach Abstimmung recht breitbandig

- Die Wirkung ist sehr stark (sogar wenn man nur 1nen Reso ins Zimmer stellt, hört man einen Unterschied. Natürlich je mehr um so bässer :twisted: )

- Günstig

- nehmen je nach Abstimmung weniger platz weg als Schaumstoffcorner und sehen in weißer Ausführung auch wesentlich besser aus. (Album)

- wirken wesentlich tiefer als Schaumstoffcorner

Nachteile:

-Sie vermindern nicht nur Frequenzen auf die sie abgestimmt sind, sondern verstärken andere Frequenzen sogar (Im Tiefbass). Die Ursache hierfür kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich nehme aber an das sie wie eine Wand wirken und somit den Raum verkleinern. Dadurch verschieben sich natürlich auch die Moden. Kann aber auch durchaus sein das dies in größeren Räumen nicht zutrifft da hier in einem so kleine Raum die Raummoden sehr nahe beieinanderliegen und so z.Bsp. schon Aufstellungsunterschiede von 2cm sehr gut hörbar sind.

- Je nach dem wie viele Resos aufgestellt werden kann der Bass der Subs sogar ortbar werden. Dies ist auch davon abhängig wo die Resos stehen. (Kann aber auch an meinen Raum liegen)

- Je tiefer die Abstimmung desto geringer die Bedämpfung der Mode (Wenn die 1. Längsmode unter etwa 40Hz liegt hat man kaum Chancen diese komplett zu linearisieren). Aber: Eine Verbesserung des Klangs ist selbst bei einer 30Hz Mode noch festzustellen! Nur eben diese zu linearisieren ist aussichtslos...



In der Praxis sieht das nun so aus. Die Aufstellung der Resos ist sehr wichtig.
Also wo stehen die Resos und werden sie stehend oder liegend aufgestellt.
Ich hab sie liegend positioniert da so der Bass besser klingt.
Auch die Anzahl ist natürlich Klangentscheidend.
Aber in der Regel gilt. Je mehr Resos desto bässer :wink:

Ich werde jetzt mal beschreiben wie sich die Resos auf den gesamten Bassbereich auswirken. Hierbei muss man aber bedenken das manche Punkte nur auf meinen Raum zutreffen und bei anderen Raumgrößen andere Effekte auftreten können.

Wenn man sich nun einen Sinussweep hier anhört dann ist zwischen 50 und 115Hz Ruhe. Das heißt hier hab ich keinerlei Überhöhungen oder Senken mehr!

Bei 120-125Hz hab ich eine ziemlich starke Überhöhung (nur von den 380er, Subs spielen hier lang nicht mehr mit) die nicht nur von Längs- und Quermoden 1. und 2. Ordnung kommt, sondern von den Resos sogar noch verstärkt wird. Ich nehme an das liegt daran das die Resos den schon ohnenhin schon sehr kleinen Raum verkleinern und somit das so ist, als wenn die 380er mehr in den Raumecken stehen würden. Darüber haben die Resos keinen Einfluss mehr auf den Frequenzgang da sie dort nicht mehr wirken.

Bei 48Hz ist dann eine Überhöhung von etwa 6dB (geschätzt) die von der 1. Längsmode stammt.
Leider können auch die 3 40Hz Resos diese nicht glattbügeln.
ABER: Auch wenn hier ungefähr 6dB zu viel sind hört sich diese Überhöhung sogar gut an. Schön trocken und nicht dröhnig. Es ist schon sehr geil wie dann 50Hz Bässe bei Liedern z.Bsp. von Yello schön trocken und hart in deinen Körper hämmern. :D :D

Unter der 1. Längsmode fängt dann der Druckkammereffekt an, also der Bass steigt langsam mit zunehmender tiefe an.

Insgesamt hört sich der Bass hier nur geil an. Besser als in jedem durchschnittlichen Wohnzimmer.
Er ist trocken, dröhnfrei, nicht ortbar und es gibt kein Wummern, hinken o.ä.

Hab ja beim NuDay das DBA gehört und dann mal das selbe Stück bei mir und ich muss sagen das der Bass bei mir ähnlich trocken und stark ist. :twisted:

Das liegt aber auch zum großen Teil am Raum weil man in so kleinen Räumen ohnehin kein Wummern und hinken hat.
Größtes Problem ist das hier Subs im oberen Bassbereich viel mehr zum Dröhnen neigen als in großen Räumen.
Ansonsten haben kleine Räume nur Vorteile.

Hab erst vorhin mal zum Spaß die 4 70er Resos rausgetan und schon kann man festellen das der Raum viel halliger ist und der Bass matschig klingt. Der Tiefbass wurde auch schwächer. Bei der Basstiefe ändert sich mit und ohne Resos nix.

Huch jetzt ist ja der Post doch länger geworden als ich dachte. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und konntet euch von der Wirkung von Plattenresonatoren überzeugen.
Also ab in den Baumarkt, Zack, Zack ein paar Plattenresos bauen und euch an geilen Bässen erfreuen. :wink:

Bis dahin,

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
CarstenW
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 03:51

Beitrag von CarstenW »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Informationen. Werd mich jetzt mal ranmachen und erst einen Helmholtz Resonator basteln. Mal sehen wie gut er funktioniert.

tunnelrat123
noco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 10:09
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von noco »

Hi,

bin heute auch mit dem Bau meiner ersten beiden Plattenresos fertig geworden. Habe mich größtenteils an die Anleitung von raw gehalten und auch auf 70Hz abgestimmt.

Das erste was mir nach dem Aufstellen der Resos aufgefallen ist, war dass der Bassbereich irgendwie konturierter und angenehmer zu hören war. Weniger vermatscht sondern detailreicher.
Habe mich gleich darauf mal ans Messen gemacht, und musste ernüchtert feststellen, dass die Resos im FGang KEINE Veränderungen brachten. Dann nochmals Resos raus und der Unterschied war wieder deutlich hörbar. Da die Resos recht schwer sind, ist ein Blindtest leider nicht so einfach möglich, ansonsten würde ich gerne wissen, ob ich mir die Unterschiede nicht nur einbilde.

Wie war das bei euch?


EDIT: Messe immer noch mit Carma und dem Einmessmikro meines AVRs direkt an der Soundkarte. Für andere Programme konnte ich mich bei dem Wetter (über 30° hier oben) nicht mehr begeistern.


Gruß,
Nico.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

noco hat geschrieben:.....und musste ernüchtert feststellen, dass die Resos im FGang KEINE Veränderungen brachten.
Ich denke, dass man die Resonatoren ziemlich schmalbandig auf die Raummoden abstimmen müsste, um deutliche Frequenzgang-Änderungen zu erzielen. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

kann man bei carma überhaupt mehrere messungen vergleichen?
probier mal spectraRTA: http://www.soundtechnology.jp/download.htm

mehr infos wären noch interessant: raum, ausfstellung, messungen etc...
schon mit testtönen probiert und dabei auf die platte gegriffen?
ergo
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2006, 23:25

Beitrag von ergo »

mal eine blöde Frage... macht das was wenn ich die Hardfaser-Platte am Rand zusätzlich zum leimen anschraube? Bin gerade dabei mir welche zu bauen (erstmal auf 70Hz abgestimmt, später noch welche auf 55 Hz). Bin neugiereig was die bei mir bringen 8)

Im Baumarkt gibt es auch verschiedene Hardfaser-PLatten. Also welche mit Beschichtung wie Buche etc... und halt die Natura... Hier irgendwas zu beachten? Ramen und Glaswolle sind soweit fertig... Muss mir halt nur noch die Hardfasrer-Platten besorgen und die PR-Boxen damit deckeln...

Wenn die was bringen muss die später auch mit einem Tuch verdecken, sonst gibts ärger ^^ ... Hoffe das hat keinen Einfluß
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

wieder Zeit für's Forum

Beitrag von raw »

@ noco:

Na endlich. Wie viel PR hast du gebaut? Hinter den Boxen aufgestellt?
Habe mich gleich darauf mal ans Messen gemacht, und musste ernüchtert feststellen, dass die Resos im FGang KEINE Veränderungen brachten. Dann nochmals Resos raus und der Unterschied war wieder deutlich hörbar. Da die Resos recht schwer sind, ist ein Blindtest leider nicht so einfach möglich, ansonsten würde ich gerne wissen, ob ich mir die Unterschiede nicht nur einbilde.

Wie war das bei euch?
Brachten die Resos im FG wirklich keine Veränderung? Gegenüber Carma bin ich immer noch kritisch. Ich habe damals mit meinen Plattenresos nie richtige Messungen angestellt.

Kleiner Test: Stell dich zu deinen Plattenresonatoren und lass etwas lauter Musik oder Sinustöne in Dröhnfrequenzbereich laufen. Schwingen sie deutlich/spürbar mit? Drück jetzt mit den Händen stark gegen die Resonatoren, sodass sie möglichst nicht mehr schwingen. Hört man einen deutlichen Pegelunterschied?


@ ergo:
macht das was wenn ich die Hardfaser-Platte am Rand zusätzlich zum leimen anschraube?
Kannst du schon machen. Ist aber nur zusätzliche Arbeit.
Im Baumarkt gibt es auch verschiedene Hardfaser-PLatten. Also welche mit Beschichtung wie Buche etc... und halt die Natura... Hier irgendwas zu beachten?
In der Bauanleitung der "Heimkino" wurde meiner Erinnerung nach die weiße Platte genommen. Die sieht auch am besten aus.
Hoffe das hat keinen Einfluß
Nö, hat eigentlich keinen.
noco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 10:09
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von noco »

Hi,

erstmal danke für eure Hilfe!
Kingping hat geschrieben:kann man bei carma überhaupt mehrere messungen vergleichen?
probier mal spectraRTA: http://www.soundtechnology.jp/download.htm
Man kann die Frequenzverläufe der Messungen "aufeinander legen" und somit gut vergleichen. Andere Messprogramme kann ich auch mal noch testen. Danke für den Link.
Kingping hat geschrieben:mehr infos wären noch interessant: raum, ausfstellung, messungen etc...
schon mit testtönen probiert und dabei auf die platte gegriffen?
Hier mal eine ungefähre Skizze http://img486.imageshack.us/my.php?image=skizze7gt.jpg

Die Resos stehen hinter den LS, der linke direkt in der Ecke. Wandabstand der LS beträgt ca. 50cm und der linke hat leider nur 40cm zur Seite. Die aktuelle Messung von Carma gibts hier.
Wie man sieht, bereitet wohl vorallem der linke LS Probleme.
Falls Bilder der Aufstellung noch wichtig wären, könnte ich später welche machen.
Die Resos vibrieren deutlich mit, also funktionieren tun sie wohl. Soweit ich das mal neulich getestet habe, resonieren aber beide bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich stark, aber das wird wohl an der Aufstellung liegen, da der linke Reso noch die Quermoden abbekommt. Ich kann aber mal noch beide tauschen und es genau ausprobieren, damit man sieht, ob beide gleich funktionieren.
raw hat geschrieben:Na endlich. Wie viel PR hast du gebaut? Hinter den Boxen aufgestellt?
Hat sich etwas herausgezögert, ziemlich Schulstress.. aber nun kann ich mich den wirkliche wichtigen Dingen des Lebens zuwenden :lol:

Gebaut habe ich erstmal nur zwei PRs. Aufgestellt hinter den LS, denke nicht, dass sie an der Rückwand eine größere Wirkung haben. Außerdem müsste ich da erstmal das komplette Regal ausräumen und umbauen, aber wenn mir mal langweilig ist, mache ich das vielleicht. Die Resos stehen vertikal, ich bilde mir ein, dass es so minimal besser klingt.
raw hat geschrieben:Brachten die Resos im FG wirklich keine Veränderung? Gegenüber Carma bin ich immer noch kritisch.
Nein, wundert mich selbst. Aber ich teste es die Tage halt nochmals mit einem anderen Programm. Ich kann allerdings nicht sagen, wie weit man meiner Soundkarte und dem Einmessmikro vertrauen kann..
raw hat geschrieben:Kleiner Test: Stell dich zu deinen Plattenresonatoren und lass etwas lauter Musik oder Sinustöne in Dröhnfrequenzbereich laufen. Schwingen sie deutlich/spürbar mit? Drück jetzt mit den Händen stark gegen die Resonatoren, sodass sie möglichst nicht mehr schwingen. Hört man einen deutlichen Pegelunterschied?
Also bei Sinustönen vibrieren die Resos schon deutlich. Allerdings erst richtig ab ca. 65Hz, dafür aber bis 100Hz und sogar noch weiter. Obwohl ich die Resos auf 70Hz abgestimmt habe, passiert darunter kaum was. Sind zu ca. 70% mit Glaswolle befüllt.
Das Drücken auf die Resos bewirkt kaum einen Pegelunterschied, wundert mich selbst. Du meinst ja, dass der Pegelunterschied direkt bei den Resos sein sollte, nicht am Hörplatz, oder?

Alles sehr komisch :?


Gruß,
Nico.
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

die ganze aufstellung ist leider sehr ungünstig.
selbst wenn du die linke wand samt dachschräge mit 40 cm dicken porösen absorbern bedämpfst, wäre der hörabstand noch viel zu groß.
mein raum ist ~3.2m breit und mein (gleichseitiges) stereodreieck ist 1.9 m und da braucht man schon extreme bedämpfung.

hinter den rechten ls würde ich keinen reso stellen, sondern lieber in eine ecke wo er mehr bringt.
Antworten