Wenn ich mich beliebt machen will, gebe ich in der nächsten Bahnhofskneipe einen ausWholefish hat geschrieben:Dein erster Beitrag und dann machst du dich schon gerade unbeliebt
Ne mal im Ernst, ich habe ein Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt, und das Kabel ist etwa 1,5 m lang, dazu hab ich jetzt noch eins mit 4 mm² genommen. Keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat (auf die Technik). Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, mein subjektiver Eindruck ist einfach, dass es besser kling als vorher. Da können jetzt alle so viel meckern wie sie wollen, das ist meine Meinung. Ende.
Dass Nubert das jemals geschrieben hat, wusste ich nicht, obwohl ich doch das "Technik satt" Heft durchgelesen hab.
Das scheint wohl ein ziemlich kompliziertes Thema zu sein und die Meinungen gehen weit auseinander.
Wholefish
Dass winzige Pegeldifferenzen bei Querschnittveränderungen leicht als Klangunterschide fehlinterpretiert werden, ist nichts neues. Das Nubert-Zitat stammt von hier: http://www.nubert.com/special/technik_s ... tungen.pdf
Die Meinungen zu dem Thema gehen eigentlich nur bei den Leuten weit auseinander, die noch nie einen Blindtest mit Pegelausgleich gemacht haben. Alle anderen sind sich meines Wissens einig.
Grüße,
Uwe