Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 360 & Yamaha Ax396 Frequenzgänge

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
DJ Exclu-Sive
gerade reingestolpert

Nubox 360 & Yamaha Ax396 Frequenzgänge

Beitrag von DJ Exclu-Sive »

Hallo!

Ich hab vor ein paar Jahren zu meiner Zufriedenheit 2 nubox 360 & einen Yamaha Ax396 besorgt, um damit Musik abzumischen. Jetzt fragt sich vermutlich jeder, der ein bisschen mit der Materie zu tun hat: Warum hat er sich denn keine Nahfeldmonitore gekauft? Ganz einfach: Weil ich früher in meinem früheren Wohnort einen ca 40m² Raum nur für Musikproduktion hatte und entsprechend von den Lautsprechern weit weg sitzen konnte. Nun bin ich aber in ein Studentenwohnheim umgezogen und habe noch sage und schreibe 15m² und sitzte quasi vor den Lautsprechern. Das ist natürlich alles andere als akkustisch zufriedenstellend. Deswegen kam mir der Gedanke, zunächst die Lautsprecher per Wandhalterung weiter von meinen Ohren weg zu platzieren und zum anderen den Frequenzgang, den mein Pc ausgibt, irgendwie permanent anzupassen. Im Fall Eins stellt sich mir die Frage, ob es ein Vorteil ist, wenn die Lautsprecher zwar weiter von meinen Ohren weg sind, aber das Dreieck, zwischen Lautsprechern und Hörer sehr stark gestaucht wird. Will heißen die Distanz zwischen Lautsprechen ist (fast) doppelt so groß wie die zum Hörer. Im Fall zwei - der Frequenzanpassung in Ausgangssignal - ist die Frage, ob ein derartiges Unterfangen in irgendeiner Form Sinn macht, bzw wie dieses zu realisieren ist. (Hardware, Software?) Wenn ich meinen Ohren glaube darf, haben die Boxen bei ca 100/120hz eine Bassanhebung was sich in meinen derzeitigen Räumlichkeiten als realtiv unbrauchbar herrausstellte. Diese Anhebung würde ich auch gerne irgendwie "linearisieren". Zu diesem Zweck würde ich sehr gerne Einsicht in den Frequenzgang einer nuBox360 haben. Und wenn ihn zufällig hat, wäre auch der Frequenzgang eines Yamaha Ax396 von Vorteil.

Meine Mailadresse lautet: max.engelke[at]gmx.de

Über alle Ideen, Ratschläge oder Nachfragen, die zur Problemlösung beitragen wäre ich sehr dankbar!
lg Max
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

für Raumanpassungen gut geeignet ist z.B. :http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=ger

Vom Freifeldfrequenzgang der Box wirst Du nicht viel haben, weil der Einfluss der Raumakustik ohnehin viel größer ist. Da hilft nur Messen und korrigieren. Den Bass- und Grundtonbereich kann man auf linearen Gesamtpegel am Hörplatz abstimmen, wobei man resonanzbedingte Auslöschungen allerdings nicht anheben sollte.

Grüße,

Zweck
DJ Exclu-Sive
gerade reingestolpert

Beitrag von DJ Exclu-Sive »

Hallo!

Dennoch wäre der Frequenzgang sicherlich ein Anhaltspunkt... Mich wundert es ein wenig, dass diese scheinbar nicht gerne freigegeben werden, da ich bereits von Herrn Nubert Freq-Gänge - allerdings von anderen Lautsprechern aus eigenem hause - per Mail zugeschickt bekommen habe. Deswegen frage ich auch erst überhaupt...

lg Max
Antworten