Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mittenanhebung CS-4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Mittenanhebung CS-4

Beitrag von shady »

Hallo,
bekanntermaßen hat der CS-4 (und die anderen Center wohl auch) eine leichte Mittenanhebung bei 1 kHz um ca. 1 dB zur Förderung der Sprachverständlichkeit.
Mir persönlich ist das stellenweise zu dick im Klang (nichtsdestotrotz klingt der CS-4 ansonsten sehr gut). Ich bevorzuge einen homogenen Klang von L+C+R. Aufstellungstechnisch habe ich bereits alles ausprobiert (HT oben/unten, Aufstellung CS-4 über oder unter Fernseher anwinkeln, vorziehen, auf Säule, etc...). Der Klangcharakter bleibt und der Schalter bringt keine Abhilfe, da er die Höhen und Mitten gleichermaßen absenkt.
Wie kann ich der Sache beikommen? Einen EQ kann ich leider nicht zwischenschleifen, denn ich habe keine auftrennbare Vor-Enstufe und keine separate Endstufe, mit dem ich über den Pre-Out fahren könnte.
Ich löte zur Not auch die Weiche um, ich müßte halt wissen, welche Bauteile wo auszutauschen sind.

Wäre über einen Tip sehr dankbar.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Mittenabsenkung CS-4

Beitrag von JH »

Hi,

was für einen Receiver hast Du denn?

Beispiel Yamaha: Im Setupmenu unter dem sprechenden Namen Center GEQ lässt sich (offensichtlich aus gutem Grund) der Frequenzgang für den Center anpassen.

Grüße,
JH
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Hi,

Onkyo 797. Der kann das nicht. Sind das parametrische beim Yamaha? Falls nicht, ist das leider auch nur eine Verschlimmbesserung.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Tipps für eine Klangveränderung von Boxen zu geben, ist insofern "gefährlich", als dass dann dadurch meistens eine Lawine losgetreten wird.

Wenn man das in vielen Hörtests mühsam ausgetüftelte "Klang-Verhältnis" CS-4 / nuWave 8 (oder 10) aufgeben möchte, kann man am CS-4 den Verstärker statt am "Bass"-Eingang am "Mid-High"-Eingang einspeisen und die "Bi-Wiring-Plus-Brücke durch eine Spule von 0,33 mH ersetzen.

(Mindestens Draht-Durchmesser 0,8 mm. Wenn Kern-Spule dann mindestens 36 mm Spulen-Durchmesser).

Dann bekommt man eine leichte Mitten-Absenkung von ca. 400 bis knapp 2000 Hz und damit fast identische Frequenzgänge wie nuWave 8 oder 10.
Für den Anschlußwert (Impedanz) oder für sonstige Effekte gibt es dabei keine Nachteile.

Unsere Versand-Aktivitäten sind für Bestellungen dieser Art nicht (nur im Notfall) ausgelegt. Diese Spulen also am besten bei einem lokalen Hobby-Elektonik-Laden besorgen.

Gruß, G. Nubert
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Beitrag von JH »

shady hat geschrieben:Hi,
Onkyo 797. Der kann das nicht. Sind das parametrische beim Yamaha? Falls nicht, ist das leider auch nur eine Verschlimmbesserung.
Hi,
ich denke das "G" steht für Graphisch, 5 Frequenzbänder glaube ich (RX-V 1000).

Zum Verschlimmbessern schlage ich die Drosseln nach Anleitung Herr Nubert vor :wink: :!:

Gruß,
JH

------------------------------
Anmerkung von G. Nubert: 6.5.02, 22 Uhr 45

ich weiß nicht genau, wie ich den Wortlaut "verschlimmbessern" verstehen soll.
Mir selbst gefällt in der Summe aller bisher gehörter (und gesehener) Videos ein "Serien-CS-4" besser.

Aber zur Lösung des angesprochenen Problems war mein Vorschlag mit der Drossel "ernst" gemeint.

Ich weiß schon, dass viele HiFi-Fans das Einfügen von Komponenten in die Frequenzweiche von vornherein ablehnen. - Aber diese 0,33 mH Drossel erhöht die ohnehin in der Weiche vorhandene Drossel von 1,2 auf 1,53 mH.

Beim Umschalten des CS-4 "auf Stellung sanft" wird ohnehin (außer der Abstimmung des Hochtonbereiches) auch diese Drossel für den Mittenbereich intern von 1,2 auf 1,6 mH umgeschaltet.

Mit Schalterstellung "oben" befindet man sich auch bei der Verwendung der "externen" Drossel noch im "definierten" Phasen- und Impulsverarbeitungsbereich des CS-4.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

@JH
Ja graphisch heisst feste Frequenzbänder, davon abgesehen gebe ich meinen 797 nicht mehr her. :D

@G.Nubert
Das ist doch ein Wort Herr Nubert! Hier werden sie geholfen :wink:. Genau so werde ich es machen. Danke!
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

@G. Nubert: Verschlimmbessert

Beitrag von JH »

JH hat geschrieben: Anmerkung von G. Nubert: 6.5.02, 22 Uhr 45 [/b]
ich weiß nicht genau, wie ich den Wortlaut "verschlimmbessern" verstehen soll.
Mir selbst gefällt in der Summe aller bisher gehörter (und gesehener) Videos ein "Serien-CS-4" besser.
Aber zur Lösung des angesprochenen Problems war mein Vorschlag mit der Drossel "ernst" gemeint.
Hallo Herr Nubert,
jetzt fürchtete ich schon, mir Ihren Unmut zugezogen zu haben :oops:
verschlimmbessert war ein Zitat von Shady, der einen parametrischen Equalizer (leider im Yamaha-Receiver nicht implementiert, scheint mir auch nicht üblich zu sein) schon aus Prinzip vorzieht bzw. den graphischen ablehnt.
Ich hätte das wohl besser kennzeichnen sollen 8O

Das Anbringen von einfachen, passiven Bauelementen von außen (bei Nubert gibt es ja dann noch die zusätzlichen Möglichkeiten der ABLs mit allen Diskussionen, die dazu entstehen) ist aus meiner Sicht gar nicht so kritisch - schließlich ist die Frequenzweiche aus eben diesen Elementen gebaut. So kann dann auch, wie in Ihrem Beispiel, durch Reihenschaltung einer Drossel die entsprechende induktive Impedanz in der Frequenzweiche von außen erhöht werden (jwL).

Eher stimme ich da schon Ihrer Anmerkung im vorigen Beitrag zu, dass die individuelle Verbesserung von Klangeigenschaften eine Lawine der eben individuellen Wünsche lostreten könnte.

Ich bleibe mal dabei, dass auch mit Bass- , Höhen- und (falls vorhanden Loudness-, vielleicht sogar stufenlos)-Reglern einiges für die individuellen Klangvorstellungen getan werden kann.

Hinzu kommt, das eben auch die aktive Technik, also Vor- und Endstufen, DSPs etc. Einfluss auf den Klang haben, man beachte die Diskussionen hier im Forum zu HiFi-, warmem, englischem etc. Klangverhalten von Verstärkern.

Also, nichts für ungut und vielen Dank für Ihre Antwort :!:

Grüße,

JH
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Aber, aber meine Herren, wer wird denn gleich? :wink:

Das verschlimmbessern stammt ja von mir und bezog sich auf die meist unpassende Arbeitsweise von graphischen EQ's. JH's Aussage habe ich so verstanden, wie sie gemeint war - ironisch.

Ihren Vorschlag, Herr Nubert, habe ich selbstverständlich vollkommen ernst genommen und bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt. Ich habe eine 0,33mH Luftspule mit 1 mm Drahtdurchmesser genommen. Ist leider kein Backlackdraht aber bei mit läuft der Center sowieso auf small - sollte also nicht ins Gewicht fallen.

Das Ergebnis ist hervorragend! Um nicht zu sagen erstklassig! Ich bin begeistert. Die Modifikation trifft den Nagel so perfekt auf den Kopf, also besser hätte ich es mit nicht wünschen können. Exakt die (für mich) oftmals nervige Überhöhung ist weg. Der Center-Pegel mußte so auch um ca. 1 dB angehoben werden - passt genau. Der Frontbereich klingt nun traumhaft harmonisch und Pan-Effekte hinterlassen nahezu null Klangverfärbung (rest Aufstellungsbedingt) zu meinen nuWave10. Insgesamt hat mein Setup (nuWave10 Front + CS-4 + nuWave3 Rear + AW-1000) nur profitiert.

Nochmals meinen herzlichen Dank an Sie, Herr Nubert, und ihr Team! Von solch einem kompetenten Support können andere nur träumen.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Benutzeravatar
root
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 14. Nov 2002, 19:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von root »

ist dort so eine spule gemeint? und funktioniert dies auch beim CS-330??

LUFTSPULE 0.33 MH/1.0 MM

Produkteigenschaften:
mH 0,33
Innen-Widerstand Ohm 0,30
Drahtstärke (mm) 1,00
(Ø x H) mm 44 x 30

Produktbezeichnung:

Qualitativ hochwertige Luftspulen auf stabilen Wickelkörpern, hoch belastbar mit sehr geringem Innenwiderstand. Jede Spule mit verzinnten Drahtenden. L-Toleranz ± 5%.
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von cheinz »

Hab eben eine im Elektrofachhandel abgeholt:

Typ Monacor LSIP-33/1

0,33mH, 1.0mm/0.3 Ohm, Belastbarkeit 150W RMS

Kosten: 2,75 Euro

Heute Abend bau ich sie ein, dann meld ich mich wieder 8)
Antworten