Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Livemusik/Disco zu laut? Geeigneter Gehörschutz?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Livemusik/Disco zu laut? Geeigneter Gehörschutz?

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

geht es euch auch gelegentlich so, dass ihr Live- und Tanzveranstaltungen beinahe fluchtartig verlassen müsst, weil der Lärmpegel einfach nur noch unerträglich ist?

Wo bleibt eigentlich die Verantwortung der Veranstalter? Steht auf den Eintrittskarten hinten drauf "Besuch auf eigene Gefahr"?

Was ist als Gehörschutz für solche Situationen geeignet? Meine Vorstellungen für einen geeigneten Gehörschutz wären:

- ausreichende Dämpfung
- rudimentäre Verständigung sollte trotzdem noch möglich sein
- tolerierbare Klangbeeinflussung
- ein gewisser Tragekomfort
- unauffällige Optik

Gibts sowas? Wo?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Gerald, ja kenn ich auch das Problem!

Abhilfe gibt es z.B. hier!

http://www.egger-gehoerschutz.com/de/kunden_564.aspx

oder

http://www.egger-gehoerschutz.com/de/kunden_61.aspx

Gruß Caisa
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die guten alten Ohropax? oder einfach nur weiter weg von den Boxen stellen?
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Die Bundeswehrstöpsel fand ich damals irgendwann sehr angenehm. Einfach reinpusten, kleinrollen, reinstecken - perkekt. Vorher vielleicht die Ohren putzen, aber dann sind die echt super - unterhalten kann man sich zwar nicht gut, aber immerhin kann nebeneinem eine Atombombe explodieren, das stört einen nicht. Optisch dezent sind die allemal.
Wo man die bekommt, weiß ich nicht - Ok, bei der Armee, also lass Dich einfach mal mustern und wenn Du wieder raus bist, kannst Du sie behalten... :roll:
Aber ich denke, Du bekommst die in jeder Apotheke.
Caisa

Beitrag von Caisa »

IMHO lohnenn die "Egger" Teile, da die Musik noch authentisch klingt und nicht so dumpf und man sich auch noch unterhalten kann ohne sich taub zu fühlen! Der Tragekompfort ist auch super!

Gruß Caisa
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Diese "Bundeswehrohrstöpsel" sollte man in jedem Baumarkt bekommen können. :wink: Ich fand sie eher unangenehm, insbesondere, weil sie vor allem die Höhen sehr stark dämpfen und so zwar gut schützen, aber den Spaß gerade an Musik etwas auf der Strecke bleiben lassen.
Die MusicSafe (z.B. von Alpine) fand ich da schon angenehmer. Sie "verfälschen" das Klangbild auch schon recht wenig. Bekommt man bei jedem Hörgeräteakustiker.
Seit kürzerem bin ich stolzer Besitzer eines individuell angepassten Gehörschutzes von Elacin. Das kostet zwar ca. 150-180 EUR, die aber gut investiert sind, wenn man öfters Konzerte oder Diskotheken besucht. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Denn das ist wirklich ein Gehörschutz, den man auch tatsächlich trägt, weil er erstens sehr angenehm sitzt (man kann fast vergessen, dass man was im Ohr hat) und weil der (teure) Filter auch die am wenigsten verfälschende Dämpfung aufweißt.
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Mir ist mit 11 eine Sylvesterböller in der Hand :!: :roll: explodiert. Danach hatte ich eine Woche lang das starke Fiepen (Tinitus)im rechten Ohr. Ganz wieder gegangen ist es nie bzw. ich weiß nicht mehr, wie es vorher war, da jeder Mensch ein gewisses Grundrauschen im Ohr hat. Seitdem muss ich stark aufpassen, dass ich nirgendwo, wo es laut ist, ohne Schutz rumlaufe.
Denmach hat mich meine ganze Teeny-Zeit Ohropax begleitet. Ich war nie auf irgendeiner (lauten) Party, in einer Disoc oder auf einem konzert ohne die kleinen Wachskugeln. Das ist bis heute so.
Wenn mich manchmal jemand drauf anspricht, weil er gesehen hat, wie ich die Dinger reingetan habe, fragt er ganz überrascht, ob ich die immer trage. Ich antworte dann: Ja, wir haben viereinhalb Jahre lang zusammen studiert und vor allem gefeiert, und ja, ich hatte immer Ohropax drin, wenn es laut war. --> auf jeden Fall unauffällig.

Ich habe also nun 15 Jahre Erfahrung mit den Dingern und kann nur Gutes berichten.
Danach und davor Ohren waschen nicht vergessen :wink:
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Meiner Meinung nach geht nichts über einen individuell angepassten Gehörschutz vom Fachmann ( Hörgeräteakustiker ).

Erstens: Man kann damit wunderbar Musik hören ( die Höhen werden nicht einfach "abgeschnitten" )

Zweitens: sehr angenehm zu tragen

Drittens: Man kann durchs Auswechseln der Filter 25, 15 oder 10 dB "runterregeln".

Leider ist der Spaß nicht ganz billig, aber auf Dauer lohnt sich die Ausgabe! Man hat halt nur 2 Ohren :wink:
Seitdem ich die Teile hab, sind die fest im Gitarrenkoffer eingebaut :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Kann Bony nur zustimmen, die Musicsafe3 sind schon klasse. Vor allem gibt es sie mit 2 verschieden starken Filtern. Ich möchte die nie wieder missen. Ich vergesse regelmäßig dass ich überhaupt welche im Ohr hab. Nach 5Minuten hab ich mich meist komplett umgestellt. Wenn man den "Stiehl" noch etwas kürzt, sieht man sie fast garnicht! - TOP"

HAND Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ich schwöre auf Oropax Soft. Gibts in Hautfarbe und in Peppig modern für die Disco.

http://www.sonicshop.de/

Hier gibts die und noch viel mehr mit "Dämpfungs-Diagrammen".
Gruß

Christian
Antworten