Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Livemusik/Disco zu laut? Geeigneter Gehörschutz?
TomTom hat geschrieben:Meiner Meinung nach geht nichts über einen individuell angepassten Gehörschutz vom Fachmann ( Hörgeräteakustiker ).
Erstens: Man kann damit wunderbar Musik hören ( die Höhen werden nicht einfach "abgeschnitten" )
Zweitens: sehr angenehm zu tragen
Drittens: Man kann durchs Auswechseln der Filter 25, 15 oder 10 dB "runterregeln".
Leider ist der Spaß nicht ganz billig, aber auf Dauer lohnt sich die Ausgabe! Man hat halt nur 2 Ohren
Seitdem ich die Teile hab, sind die fest im Gitarrenkoffer eingebaut
Gruß Tom
Kann ich 100%ig unterschreiben. Ein solcher Gehörschutz ist leider erst ab 150,- erhältlich, für Musiker aber wirklich optimal - gerade bei solchen Pegeln wie wir sie im Proberaum fahren (müssen). Unterwegs - also auf "fremden" Konzerten - greife ich allerdings zur Taschentuchvariante und stelle mich halt nicht zu nah an die PA. Nach über 15 Jahren hohen Musikpegeln sind meine Ohren glücklicherweise auch noch recht in Ordnung
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Tja, das kenn ich. Darum hab ich mir Musikerohrstöpsel gekauft. Weiß nicht mehr, wie der Name ist, aber die sind klasse. Frag mal in einem Musikgeschäft nach.
Angeblich müssen Discotheken ein Limit an Lautstärke haben. Die werden angeblich bei der Abnahme limitiert am Verstärker. Aber ich glaub, die Betreiber basteln dann später noch dran rum.
Gruss
Christian
Tja, das kenn ich. Darum hab ich mir Musikerohrstöpsel gekauft. Weiß nicht mehr, wie der Name ist, aber die sind klasse. Frag mal in einem Musikgeschäft nach.
Angeblich müssen Discotheken ein Limit an Lautstärke haben. Die werden angeblich bei der Abnahme limitiert am Verstärker. Aber ich glaub, die Betreiber basteln dann später noch dran rum.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hoi!
Ich nehme selber Ohrstöpsel von Alpine. Auch wenn ich am Mischpult stehe . Für den Soundcheck und die ersten zwei drei Songs lasse ich sie noch draussen, aber dann verwende ich sie. Nach ein paar Minuten habe ich mich daran gewöhnt und krieg meistens brauchbaren Sound zusammen.
Klingeln oder Pfeiffen im Ohr kommen dann nicht vor.
Zu billige Ohrstöpsel verfälschen mir das Klangbild zusehr, da vergeht mir die Freude an der Musik. Aber bevor ich ungeschützt zu lauter Musik ausgesetzt bin, dann nehm ich sie doch, bzw ein Taschentuch .
Generell versuche ich auch laute Orte zu meiden. Meist fällt es mir schon bei gehobender Lautstärke schwer den Gesprächen anderer zu folgen. Und das trotzdem ich beim Hörtest alle Frequenzen gleichmäßig laut und gut gehört habe.
Diese "Lärmtaubheit" wird durch die Alpine Stöpsel etwas besser, da sie den Frequenzbereich in der sich die Sprache abspielt nicht so stark dämpfen. Aber wenns dann lauter wird, iss wieder Schluß mit Gesprächen.
LG, Avor
Ich nehme selber Ohrstöpsel von Alpine. Auch wenn ich am Mischpult stehe . Für den Soundcheck und die ersten zwei drei Songs lasse ich sie noch draussen, aber dann verwende ich sie. Nach ein paar Minuten habe ich mich daran gewöhnt und krieg meistens brauchbaren Sound zusammen.
Klingeln oder Pfeiffen im Ohr kommen dann nicht vor.
Zu billige Ohrstöpsel verfälschen mir das Klangbild zusehr, da vergeht mir die Freude an der Musik. Aber bevor ich ungeschützt zu lauter Musik ausgesetzt bin, dann nehm ich sie doch, bzw ein Taschentuch .
Generell versuche ich auch laute Orte zu meiden. Meist fällt es mir schon bei gehobender Lautstärke schwer den Gesprächen anderer zu folgen. Und das trotzdem ich beim Hörtest alle Frequenzen gleichmäßig laut und gut gehört habe.
Diese "Lärmtaubheit" wird durch die Alpine Stöpsel etwas besser, da sie den Frequenzbereich in der sich die Sprache abspielt nicht so stark dämpfen. Aber wenns dann lauter wird, iss wieder Schluß mit Gesprächen.
LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
Cambridge 540 A
AKG 271
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Livemusik/Disco zu laut? Geeigneter Gehörschutz?
Wie bereits geschrieben wurde: Zum Hörgeräteakustiker gehen, und einen individuellen Hörschutz anfertigen lassen. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, lohnt aber auf jeden Fall, wenn man häufiger "Krawall" ausgesetzt ist. Bei den üblichen "Billigstöpseln" wie Oropax, klingt bekanntlich alles sehr dumpf. Diese Dinger sind aber immernoch besser als gar keinen Gehörschutz zu tragen.g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
geht es euch auch gelegentlich so, dass ihr Live- und Tanzveranstaltungen beinahe fluchtartig verlassen müsst, weil der Lärmpegel einfach nur noch unerträglich ist?
Wo bleibt eigentlich die Verantwortung der Veranstalter? Steht auf den Eintrittskarten hinten drauf "Besuch auf eigene Gefahr"?
Was ist als Gehörschutz für solche Situationen geeignet? Meine Vorstellungen für einen geeigneten Gehörschutz wären:
- ausreichende Dämpfung
- rudimentäre Verständigung sollte trotzdem noch möglich sein
- tolerierbare Klangbeeinflussung
- ein gewisser Tragekomfort
- unauffällige Optik
Gibts sowas? Wo?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Hab auch solche Teile, war eine der lohnenswertesten Anschaffungen die ich jemals getätigt hab. Ich würde mich nie wieder mit "normalem" Gehörschutz abgeben...TomTom hat geschrieben:Meiner Meinung nach geht nichts über einen individuell angepassten Gehörschutz vom Fachmann ( Hörgeräteakustiker ).
Erstens: Man kann damit wunderbar Musik hören ( die Höhen werden nicht einfach "abgeschnitten" )
Zweitens: sehr angenehm zu tragen
Drittens: Man kann durchs Auswechseln der Filter 25, 15 oder 10 dB "runterregeln".
Leider ist der Spaß nicht ganz billig, aber auf Dauer lohnt sich die Ausgabe! Man hat halt nur 2 Ohren
Seitdem ich die Teile hab, sind die fest im Gitarrenkoffer eingebaut
Gruß Tom
Da fällt mir ein, ich sollte mal neue Filter besorgen. Nach einigen Jahren exzessivem Proben-, Konzert- und Discobetrieb sind die Dinger einfach fällig...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
ich find es echt gigantisch, dass die üblichen verdächtigen hier alle am start sind - und vor allem alle wissen worum es geht.
ich bin echt begeistert ! !
ich bin immer mit den gelben e a r 's unterwegs ( kurzer blick in meine signatur ) und das ist immerhin schon mal besser als nix - aber recht dumpf. ( mein schwager ist metal-rock band-manager und da ist das eine oder andere konzert doch ziemlich db-lastig ! )
deshalb die frage an euch: was liegt den preisleistungs-mässig im mittelfeld für so "ab und zu" konzertgänger wie mich? ( ich verlier die dinger dauernd... )
gruss vom pb
ich bin echt begeistert ! !
ich bin immer mit den gelben e a r 's unterwegs ( kurzer blick in meine signatur ) und das ist immerhin schon mal besser als nix - aber recht dumpf. ( mein schwager ist metal-rock band-manager und da ist das eine oder andere konzert doch ziemlich db-lastig ! )
deshalb die frage an euch: was liegt den preisleistungs-mässig im mittelfeld für so "ab und zu" konzertgänger wie mich? ( ich verlier die dinger dauernd... )
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
dann komm doch mal nach hamburg und gib dir 4LYN oder WE ..... das war laut !! insbesondere direkt an/vor/auf der bühne..Homernoid hat geschrieben:Was interessant ist. WO zum Geier gibt es heuer noch gehörproblematische Konzerte?
tinitualen gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
- Freakrider
- Semi
Hallo,
kann auch nur die Alpine Musicsafe 3 empfehlen. Gibts bei eBay auch öfters billig. Sind vor allem halbwegs linear in der Dämpfung, unauffällig und mit rund 20 auch für ab und zu lohnend. Sicher sind Maßgefertigte besser, aber für die paar mal die ich in die Disco/ Konzert gehe lohnt es für mich nicht.
Gruß Matze
kann auch nur die Alpine Musicsafe 3 empfehlen. Gibts bei eBay auch öfters billig. Sind vor allem halbwegs linear in der Dämpfung, unauffällig und mit rund 20 auch für ab und zu lohnend. Sicher sind Maßgefertigte besser, aber für die paar mal die ich in die Disco/ Konzert gehe lohnt es für mich nicht.
Gruß Matze