Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die verwöhnten HiFi-Ohren...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich glaube gar nicht, dass das Gehör durch die guten Lautspecher zu Hause so sehr verwöhnt sind.
Es reicht schon, wenn man einmal bei einem Live-Konzert einen Supersound erlebt hat - dann erkennt man schlechten Sound immer zuverlässig!
Am schlimmsten fand ich den Klang einmal bei einem Deep Purple-Konzert in unserer Stadthalle auf einer der letzten Reihen der seitlichen Tribüne - da war nur Lärm zu hören, aber keine Musik! :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BlueDanube hat geschrieben:Es reicht schon, wenn man einmal bei einem Live-Konzert einen Supersound erlebt hat
Erwin, da hast du wohl recht :wink:

Das coolste an Sound was ich erlebt habe, war mal bei einem TinaTurner-Konzert im Rostocker Ostseestadion (ist schon ne Weile her). Da stand ich so ca.30m entfernt von der linken Lautsprecherwand und jeder Bassschlag war ne Herzmassage. Das war alles so klar und sauber - einfach Hammer. Was für "tiefgehende" Musik Tina macht ist sicher bekannt, aber natürlich war nicht nur der Bass super, sondern einfach die komplette Soundabmischung 8)

Da konnte das MichaelJackson-Konzert im Kieler Nordmark-Sportfeld (13.Juni 1997 / letztes MJ-Konzert in Deutschland) nicht mithalten, aber da stand ich auch viel weiter hinten :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Avor
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 19:22
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Avor »

Hoi!
Inder-Nett hat geschrieben:Die Probleme beim Mischen sind mir sehr wohl (auch aus eigenem Erleben) bewusst.
Umso mehr tut es weh, wenn man beobachtet, wie die Arbeit von recht begabten Musikern durch Einen am Mixer kaputtgemacht wird, der ziemlich viele Fehler auf Einmal macht.
Fängt damit an, dass er die Kanäle am Mixer nichtmal beschriftet hat und für jede Änderung erstmal mit dem Kopfhörer den richtigen Kanal suchen muss :roll:
Hmm, den Toning. hat er sich dann wohl nicht verdient. Die Kanäle nicht zu beschriften ist wohl eher ein grober Anfängerfehler. Es ist wirklich schade, wenn gute Musik darunter leiden muss!

Meist nehmen Tonings es nicht übel, wenn man sie höflich darauf hinweist, dass z.B. die Snare nicht durchkommt oder der Sänger nicht (laut/deutlich genug) zu hören ist. Jedenfalls tue ich das nicht (bin aber nur aushilfsweise an den Reglern) und die zwei drei echten Tonings die ich kenne auch nicht.
Der Toning ist ja schließlich auch nur ein Dienstleister...

LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Tja, der Mann am Mixer muss ein gutes Gehör, technisches Grundwissen und viel Erfahrung haben!

Ich saß selbst einmal aushilfsweise am Mixer. Mein gutes Gehör sagte mir, dass es besch...eiden klingt, auch wusste ich, was die vielen Regler (etwa 12 Kanäle mit Vol, Bass, Mid, Treb, Pan) bewirken - aber welcher Regler macht im speziellen Fall den Klang insgesamt besser? :?
Ich habe dann sehr viel probiert und es klang dann auch immer anders - aber nie besser.... :(

Ich habe aber schon jemanden beobachtet, der mangels Soundcheck während der ersten 5 Minuten des Konzerts durch ständiges Herumschrauben einen fast perfekten Klang hinbekam! 8O
Mancher hat's und mancher hat's nicht.....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:Das coolste an Sound was ich erlebt habe, war mal bei einem TinaTurner-Konzert im Rostocker Ostseestadion (ist schon ne Weile her). Da stand ich so ca.30m entfernt von der linken Lautsprecherwand und jeder Bassschlag war ne Herzmassage. Das war alles so klar und sauber - einfach Hammer.
Bei Open Air-Konzerten ist einfach der Klang viel trockener als in einer Halle (ist ja auch wortverwandt mit Hall :wink: ).
Ich habe in Hallen noch selten einen befriedigenden Sound erlebt...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Bravado hat geschrieben:
TomTom hat geschrieben:HDream Theater in Stuttgart
auf der Octavarium-Tour in der Liederhalle?
Da fand ich den Sound ziemlich schlecht. Extrem viel Hall, die Bassdrum hat fast alles zugedröhnt.

Generell scheine ich aber kaum unter dem HiFi-Syndrom zu leiden. Ich störe mich weder am Klang "minderwertiger" Anlagen (hör auch viel mit nem billigen Logitech-Dings am Schreibtisch), noch versaut mir eine "unaudiophile" Abmischung ein Konzert, zumindest wenn sich alles noch im verständlichen Bereich abspielt.
Ehrlich gesagt, wenn der Sound anfangen würde mir die Musik zu versauen, würde ich die Notbremse ziehen und den ganzen HiFi-Kram verkaufen - da ist mir die Musik einfach zu wichtig. Auch die Musik, die schlecht aufgenommen wurde. Es ist die Musik die Emotionen auslöst, nicht der Sound! (Zumindest bei mir, und wer auch immer Gegenteiliges behauptet dessen HiFi-Suchtzustand halte ich für schwer bedenklich...)

@ Lautstärkefrage:
Nachdem ich mich gerne dort aufhalte wo's laut ist (spiele selbst im Orchester, außerdem Konzerte, Musikkneipen, Discos,...) hab ich mir vernünftige Ohrenstöpsel vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen (siehe die Tipps in Geralds Thread), damit klingt's dann auch gut. Dass man mit Ohropax wenig Spaß hat sollte ja wohl klar sein...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Bravado hat geschrieben:
TomTom hat geschrieben:Dream Theater in Stuttgart
auf der Octavarium-Tour in der Liederhalle?
Leider nein. Das war schon ein paar Jahre vorher (aber auch in der Liederhalle 8) )

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten