Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

klang nuline vs nuwave

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Blosj
Newbie
Newbie

klang nuline vs nuwave

Beitrag von Blosj »

Hallo,

Ich lese im forum, dass die nuline wärmer ist als die nuwave. Ist darum die nuline serie auch weniger linear als die nuwave, oder auf welche art ist sie wärmer :oops: gemacht :?:

Ich hab die RS-3, und habe sie auch getestet fur hifi, aber ich empfinde sie dafür als zu hell. Aber irgendwie gefallen Sie mir doch recht gut, doch ich mochte gern etwas wärmeres horen :? .

Grusse,
Blosj.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die nuLine-Serie ist in der Summe aller (leicht unterschiedlicher) Frequenzgänge über einen horizontalen Winkel von +- 15 Grad fast so linear wie die nuWave-Serie; - sie hat aber einen etwas geringeren Pegel in den "oberen Mitten", was das Klangbild etwas wärmer und seidiger macht. - Die Einzel-Frequenzgänge sind zwischen 0 und 10 Grad aber mit einer Welligkeit von etwa knapp +- 2 dB, statt etwa +- 1,5 dB (bei der nuWave-Linie), was durch die Kanten-Dispersionen des (eckigeren) Gehäuses verursacht wird.

Dass der nuLine RS-3 ohne die Unterstützung durch einen Subwoofer zu hell klingen muss, liegt in der Natur der Sache.
Der RS-3 hat zwei bevorzugte "Anwendungs-Gebiete":
  • 1. Als Rear-Speaker in Surround-Anlagen, bei denen entweder ein Subwoofer oder deutlich größere Haupt-Lautsprecher vorhanden sind.
    2. Als Satellit in Subwoofer/Sat- Kombinationen.
Das menschliche Ohr bildet eine Art "Balance" zwischen den tiefen und den hohen Tönen.
Wenn die Bässe nicht ausreichend vorhanden sind, muß man also den Pegel im Höhenbereich zurück nehmen.

Diese Verhältnisse sind aber in der Bedienungsanleitung des RS-3 recht gut beschrieben.

Ohne Woofer kann man bei kleinen Lautstärken ein erstaunlich "Hi-fideles" Klangbild erreichen, wenn man einen Equalizer einsetzt, der bei etwa 60 Hz eine Anhebung um etwa 7 dB, bei 120 Hz eine Absenkung um etwa 3 dB und in den Höhen eine Absenkung um ebenfalls etwa 3 dB hat.

Es wäre bestimmt keine gute Idee, den Frequenzgang des RS-3 in den Höhen deutlich abfallen zu lassen, sonst würde er als Rear-Speaker oder als Satellit für große Sub/Sat-Systeme zu dumpf klingen.

Gruß. G. Nubert
Zuletzt geändert von G. Nubert am Mo 30. Dez 2002, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Blosj
Newbie
Newbie

Beitrag von Blosj »

Herr Nubert,

Danke herzlich fur ihre auskunft!

Ich hatte schon geahnt dass die RS3 mit subwoofer betrieben werden muss, aber ich probiere es ohne, weil meine heutige front speakers nicht mehr so gut gefallen...
Leider hab ich kein equalizer, so ich muss warten bis ich ein subwoofer, oder neue front speakers kaufen kann. Die RS-3 gefallen mir ohne korrektur schon fur klassische musik (piano, geige, ohne stimmen). Und wenn ich ausexperimentiert bin, werden sie wieder als rear speakers eingesetzt.

Gruss, Blosj.
Antworten