Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Meeting (Thema ABL125)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

war gestern bei mralbundy und konnte mich mal von den Qualitäten den ABL überzeugen.Und es hat mich überzeugt.Al hat ja einen AW-1000,den wir mal versucht haben,ins Musikgeschehen mit einzubeziehen.Hier fällt dann die Schwäche seines Onkyo's negativ auf (kann im Bassmanagement nicht den LFE auf Sub und Fronts verteilen).Selbst herumregeln am Sub brachte nicht den gewünschten Effekt,den das ABL bot.

So richtig auftrumpfen kann das ABL aber nur bei leiser Musik (bis max Zimmerlautstärke).Hier hat man wirklich den Eindruck,es steht ein viel grössere Box im Raum.Bei zunehmender Lautstärke verstärkt sich aber der Bass mehr als deutlich und wird (für meinen Geschmack) zu dominant.
Leider ist das ABL nicht fernbedienbar,so muss man eben aufstehen und runterregeln. :cry:

Das ABL kostet schon deutlich Leistung,das sollte man nicht übersehen.Al hatte mir mal eins mit nach Hause gebracht und ich merkte eine deutliche Leistungsreduzierung(HK-870).

Die klanglichen Unterschiede zu den verschiedenen Amps,die er dahatte,waren nicht so gravierend,wie anfänglich vermutet.Zuerst war der Marantz dran.Wir hörten die Eagles DVD.
Dann kam der NAD C-370 an die Reihe.Ich empfand den Unterschied nicht so gross,wie Al,aber doch hörbar.Der NAD bringt mehr 'Bums' unten rein (jaja,wie soll ich es nur beschreiben?),aber den Unterschied in der Feinheit gerade bei der Gitarre,war für mich nicht so deutlich auszumachen.
Als Letztes kam mein alter Onkyo A-8450 an die Reihe.Der Unterschied war jedenfalls deutlich geringer,als ich vermutet habe.Er hat vielleicht nicht ganz die Feinheit,aber trotzdem genügend Power auch fürs ABL.

Leider hatte ich nicht genügend Zeit (muss ja auch mal arbeiten und das z.Zt. nachts),hätte gerne noch mehr ausprobiert.

Als mein persönliches Fazit würde ich sagen,dass selbst der betagte Onkyo
sich nicht vor den anderen,deutlich teureren Amps,zu verstecken braucht.

Die klanglichen Zugewinne werden ab einer bestimmten Preisklasse jedenfalls deutlich geringer als es zu vermuten wäre.

Da ich auch einen Harman besitze,denke ich,dass der 8500(und auch der 7500) genügend Leistung für das ABL haben.Auf jeden Fall bieten sie mehr Einstellmöglichkeiten beim Bassmanagement als Onkyo.
Immer davon ausgegangen,das man noch mit normaler Lautstärke hören will.
Bei riesigen Räumen sieht es bestimmt anders aus,bzw. bei brachialer Lautstärke.

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen,dass sich der AW-1000 nicht so gut für's reine Musikhören eignet,wie meine Kombi AW-/PW-550.
Ich empfinde den Klang der beiden Subs deutlich homogener als mit Al's AW-1000.
Vielleicht werde ich dochmal das ABL bestellen und bei mir testen. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Danke für Eure interessanten und ausführlichen Berichte. Wenn meine 125 eingetroffen sind, werde ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
Gandalf hat geschrieben:So richtig auftrumpfen kann das ABL aber nur bei leiser Musik (bis max Zimmerlautstärke). Hier hat man wirklich den Eindruck,es steht ein viel grössere Box im Raum. Bei zunehmender Lautstärke verstärkt sich aber der Bass mehr als deutlich und wird (für meinen Geschmack) zu dominant.
Vielleicht lag's hier dran:
mralbundy hat geschrieben:Ich möchte aber zum ABL Test hinzufügen, dass wir die entsprechenden ABL Tests fast immer mit komplett aufgedrehten ABL Modul durchführten !
Ich benutze das ABL an der nuWave8 meist mit Bass-Steller auf 12 Uhr - bei bestimmtem Material mit überzogenem Bass auch mal bei 10 Uhr. Nur bei ganz leisem Hören nachts drehe ich manchmal weiter auf.

Mit internetten Grüßen
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Meine Güte, die 125er entwickelt sich ja immer mehr zum Renner!
Aber wen wundert's?!
Eine Überlegung hätt' freilich ich noch!
Im Manual für die Boxen steht unter anderem folgendes:
Bass-Schalter (zwischen den Eingangsbuchsen „Bass“ -
also der „untere“ der beiden Schalter)
In der unteren Stellung wird ein sehr linearer und tiefreichender
Bassbereich erzielt und durch die dann eingeschaltete
Dämpfung wird auch der Impedanzverlauf im Bassbereich
fast perfekt linearisiert. Wenn man einen substanzreicheren,
nicht ganz so straffen Bass liebt, kann man durch die Schalterstellung
„oben“ 3 dB mehr Pegel im Bassbereich erzielen,
- wodurch die Box sehr massiv klingt. Diese Abstimmung
wird von vielen HiFi-Fans bevorzugt.
Höhen-Schalter (zwischen den Eingangsbuchsen „Mid /
High“ - also der „obere“ der beiden Schalter)
Die Wirkung des Höhenschalters ist mit fast jeder Musik
sofort als „heller / mittel / dunkler“ hörbar. Wenn die Box
direkt auf den Hörer gerichtet ist, ist sie in Schalterstellung
„Mitte“ sehr linear; - (sie hat dann immer noch eine leichte
Höhenanhebung von etwa 1 dB). In Schalterstellung „oben“
ist sie bei Abstrahlwinkeln unter 10 Grad zwischen 3 und 15
kHz messtechnisch 1 bis 2.5 dB stärker in den Höhen; - in
sehr stark gedämpften Wohnräumen gefällt sie in dieser
Stellung manchmal besser. Wenn man die Box mit einem
Abhörwinkel von etwa 20 Grad hört, (sie also deutlich an sich
vorbei strahlen lässt), ist sie in Schalterstellung „oben“
linearer und klingt dann räumlicher als bei kleinen Winkeln
und Schalter „unten“. Mit Schalterstellung „unten“ wird der
gesamte Hochton-Bereich durch eine Pegel-Reduzierung
von etwa 2.5 dB etwas dezenter wiedergegeben.
Hat schon 'mal jemand damit intensiver als ich herumexperimentiert?
Bei meinem Test mit dem ABL standen alle Schalter auf "linear".
War das bei euch auch so oder habt ihr schon bei der Box alles ausgereizt und dann erst das ABL angeschlossen?
Verändert die Kippschalterstellung noch 'mal den Klangcharakter oder überlagert das ABL die Einstellungen an der Box?

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

Soweit ich mich erinner waren die Boxen bei Al auch linear geschaltet und mit den verschiedenen Schalterstellungen haben wir auch nicht rumexperimentiert.

@goisbart:
sehr schöner und gut verständlicher Bericht, merci - ich tat mir selber sehr schwer beim schreiben von dem was ich gehört hab. Na ja ich hab auch eigentlich keine Erfahrung mit guten Boxen bzw. dem Vergleich von Boxen. Werd aber irgendwann die Nuwaves nochmal bei Nubert selbst vergleichen, bevor ich mein Konto plündere 8O
Ach ja, bevor ich's vergess:
Die Tori Amos Cd, die du am Freitag mithattest, die hiess doch "Little Earthquakes" oder ? Die kommt aber laut Amaz... erst am 29. September raus !!!??? Dann handelt es sich bei deiner bestimmt um so ne Art "Promotion" CD 8) , die dir zur Verfügung gestellt wurde um reinzuhören, bevor du dir das Original zulegst :wink: :D , gell.

Gruß
woody
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Die Tori Amos Cd, die du am Freitag mithattest, die hiess doch "Little Earthquakes" oder ?
Little Earthquakes ist das Debut von Tori, aus dem Jahre 1992. Sehr gelungen !!! Noch genialer ist das Under the pink Album von 1994. Bei Amazon stehen solche Daten, wenn die CDs vorübergehend out of Print waren, oder eine neue Version (z.B. Remaster) erscheint. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

alles klar, danke.
Gruß
woody
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

.. wollte nur mal was kurz zum 125+abl schreiben: Al hat es heute mal zu mir mitgebracht und ich kann nur alles bisher gesagte bestaetigen... einfach genial bei zimmerlautstaerke.. es gibt 'unten herum' einfach mehr volumen, ohne aufdringlich zu sein... der bass klingt harmonisch und so, wie er klingen soll (und es bei groesseren lautstaerken auch ohne abl tut)... schaltet man das abl bei zimmerlautstaerke aus, fehlt einfach etwas.. zum ende der hoer-session fand ich es selbst bei hoeheren lautstaerken klasse (brauche auf nachbarn keine grosse ruecksicht nehmen.. eigentlich keine.. ;) .. ) und wenn der bass mal zu sehr in den vordergrund kommt, kann man den bass ja locker runterregeln...
.. im vergleich zur loudness-taste oder klangverschiebung des basses ist das abl nicht zu vergleichen.. der bass klingt nicht gekuenstelt, sondern natuerlich ohne wirklich 'zu dick' zu sein... auch beeinflusst das abl nicht andere aspekte der musik.. halt einfach nur den bass.... es ist daher wirklich eine ueberlegung wert!

.. Al hat sich da eigentlich ein paar *dicke* prozente bei Nubert verdient!! ... ohne den spontanen test haette ich es mir bei meiner ueberlegung sicherlich schwerer getan... die 125er klingt ja auch so schon goil... so habe ich mich jedoch schon fuer das abl entschieden.. :) Vielen Dank noch mal!
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Freddy hat geschrieben:..
.. Al hat sich da eigentlich ein paar *dicke* prozente bei Nubert verdient!! ...
:D vollste Zustimmung - wenn ich an den Bericht von heutigen Bericht von Gandalf denke (Hifi-Stereo), dann komm ich mir so langsam vor, wie ein "ABL-Missionar" :wink:

CIAO
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

mralbundy hat geschrieben:Ich möchte aber zum ABL Test hinzufügen, dass wir die entsprechenden ABL Tests fast immer mit komplett aufgedrehten ABL Modul durchführten !
Ich möchte noch einmal auf den Vorschlag mit 2 seriell geschalteten ABL's zurückkommen :D

Speziell in diesem Fall würde dies doch eine wesentlich genauere Anpassbarkeit des Basslevels ermöglichen. Denn komplett aufdrehen ist doch immer nur ein Kompromiss (es sei denn, der gewünschte Level wird exakt beim Reglermaximum erreicht - was aber sehr unwahrscheinlich ist).

C >>> 360/ABL :!:
Antworten