Ein Beitrag aus der Sicht des "Nichttechnikers":
Was bietet mir die nuWave125:
+++ Einen phantastischen, sehr plastischen Klang. Bei vielen Aufnahmen glaubt man, die Musiker würden vor einem auf der Bühne stehen.
+++ Meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
+++ Nach ca. 20 Jahren, in denen etliche Lautsprecher angeschafft und verkauft wurden, bin ich jetzt wirklich rundum zufrieden mit dem Klang.
+++ Mich wundert es immer wieder, wenn ich lese, die 125 würden "kräftige Verstärker brauchen, um richtig auf Touren zu kommen...". Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe z.B. testweise meinen "Schlafzimmerverstärker" Yamaha AX396, als Antrieb für die 125+ATM genutzt. Kein Problem! (Warum verwende ich dann normalerweise eine dicke Acurus Endstufe? Keine Ahnung...
)
+/- Natürlich sind die 125 schon recht große Lautsprecher. Aber in der richtigen Farbe, wirken sie dann doch nicht soooo extrem klobig. Einige Zeit habe ich mit mir gekämpft, ob die Boxen optisch tolerierbar sind. Das Ergebnis ist inzwischen eindeutig: Ja!
Fazit: Es mag vermutlich bessere Lautsprecher als die nuWave125 geben. Aber das kümmert mich nicht, da ich mit meinen 125 absolut zufrieden bin. Da ist kein Verlangen nach "mehr" vorhanden.
Mir scheint es so, dass bei manchen Menschen der Wunsch nach anderen Lautsprechen aufkommt, weil die 125 einfach zu preiswert sind. "Da muss doch noch deutlich mehr gehen...". Ich habe auch schon eine Menge andere, teilweise deutlich höherpreisige Lautsprecher gehört. Da waren reizvolle bei, aber auch Boxen, die in meinen Ohren eher fürchterlich klangen. Z.B. die allseits beliebten und gehypten Kopffüsser mit den saugnapflosen Fangarmen.
Ende der Durchsage.
Friedliche Gruesse
Das Blap