Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Livemusik/Disco zu laut? Geeigneter Gehörschutz?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

merzi

hoert sich gut an!
wird getestet. :mrgreen:

dank und gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Homernoid hat geschrieben:Was interessant ist. WO zum Geier gibt es heuer noch gehörproblematische Konzerte?
In Deutschland wird das doch normalerweise peinlich überwacht. Ich habe bis dato eigentlich kaum ein Konzert gehabt, was über Pegel war. Aber das war eben keine Kommerzmucke oder Metalmucke. ;)
Das trifft aber eigentlich eher auf Großveranstaltungen - Open Air wie Halle - zu. Im örtlichen Jugendzentrum oder beim Gig in der Freak-Musikkneipe im Hinterhof geht es lautstärketechnisch schon anders ab ;)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Homernoid hat geschrieben:WO zum Geier gibt es heuer noch gehörproblematische Konzerte?
Möglicherweise liegen die Schmerzgrenzen da auch ein wenig individuell. :wink: Ganz besonders, wenn das Gehör vielleicht schon vorgeschädigt ist (ob durch Lärm oder andere Dinge).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hab jetzt mal nachgesehen, aber ich habe solche Ohrenstöpsel.

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraT ... schutz.asp

Sind zwar nicht grad günstig, aber voll super, weil man eben noch alle Frequenzen hört.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

bony hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:WO zum Geier gibt es heuer noch gehörproblematische Konzerte?
Möglicherweise liegen die Schmerzgrenzen da auch ein wenig individuell. :wink: Ganz besonders, wenn das Gehör vielleicht schon vorgeschädigt ist (ob durch Lärm oder andere Dinge).
Kann sein. Meine Ohren machen dann immer automatisch "dicht", wenn es mir zu laut erscheint. Ich denke, wenn man das Warnsignal dann nicht ernst nimmt, dann trägt man wohl diverse Schäden davon.
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Homernoid hat geschrieben:Meine Ohren machen dann immer automatisch "dicht",
Aber wenn es mal so weit kommt, ist es ja eigentlich schon zu spät. 8O
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

bony hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Meine Ohren machen dann immer automatisch "dicht",
Aber wenn es mal so weit kommt, ist es ja eigentlich schon zu spät. 8O
Wieso? Ich habe keine Hörschäden. ;)
Ich meinte dabei nicht Tinnitus, sondern ich merke, die Lautstärke belastet mich und ich fühle mich "genervt" durch die LS. Ich kann das nicht erklären irgendwie, aber es ist so eine Art Warnsignal für mich. Und dann gehe ich halt von der Lärmquelle weg und es passiert nix weiter. Ich denke, wenn ich das Signal ignoriere dann würde es irgendwann zu obigen Probs. kommen.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Philipp »

Freakrider hat geschrieben:[...] kann auch nur die Alpine Musicsafe 3 empfehlen. [...]
Würde ich auch empfehlen, zumindest wenns wirklich nur für ab und zu ist. Wer sich aber mehrere Stunden pro Woche großen Lautstärken aussetzt, dem würde ich zur "professionellen" Methode (Elacin) raten.
Verlieren kann man die Dinger eigentlich nicht. Wenn die bei Metallica direkt vor der Bühne drin bleiben, bleiben die überall drin! :mrgreen:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Philipp hat geschrieben:Wenn die bei Metallica direkt vor der Bühne drin bleiben, bleiben die überall drin! :mrgreen:
:lol: :lol:

DAS - nenne ich mal ein Argument !
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Avor hat geschrieben:Hoi!

Ich nehme selber Ohrstöpsel von Alpine. Auch wenn ich am Mischpult stehe :oops: . Für den Soundcheck und die ersten zwei drei Songs lasse ich sie noch draussen, aber dann verwende ich sie. Nach ein paar Minuten habe ich mich daran gewöhnt und krieg meistens brauchbaren Sound zusammen.
Klingeln oder Pfeiffen im Ohr kommen dann nicht vor.

LG, Avor
Hi
...ist das fahrlässig oder vorsätzlich, mindestens jedoch unverantwortlich :!: :!: :!:
Wer am Mixer steht ist nicht nur für den Sound, sondern auch für die Lautstärke verantwortlich.
Wenn es dir weh tut, sollst du dich nicht davor schützen (was sollen die tun, die ahnungslos keinen Schutz dabei haben?), sondern ganz einfach leiser machen.
Hast du schon mal bemerkt, dass die Musiker im Laufe des Konzertes deutlich lauter werden? Aber das merkst du nicht, denn du hast Stöpsel drin.
Am Mixer trägst du Verantwortung für die ganzen Zuschauer, dass sie keine gesundheitlichen Schäden davontragen.
Nebenbei bemerkt: Ich stand auch sehr oft hinter dem Mixer und meine Erfahrung besagt, dass guter Sound nicht unbedingt mit hoher Lautstärke zu tun hat, ab einer gewissen Grenze macht der Pegel den Sound kaputt (Schutzreaktionen im Ohr durch Kompression und Verzerrung). Als Soundtechniker muss ich bereit sein, "meinen" Sound bis zum Ende zu "ertragen". Wenn es am nächsten Tag im Ohr noch zu sehr pfeift, muss ich die Konsequenzen für das nächste Konzert ziehen und leiser fahren. Das Publikum wird danken.

Wenn ich mal zu einem Großkonzert gehe, habe ich übrigens noch nie gehört, dass es zu leise war, sondern die meisten beklagen sich, dass es zu laut oder der Sound miserabel ist. Warum wird denn dann überhaupt so laut gefahren 8O . Ist es denn nur der Spieltrieb, um zu zeigen, wie laut meine Anlage kann? Ein Männlichkeitsbeweis?
Ich denke, in der Disco ist es noch irrsinniger als bei Konzerten, ganz zu schweigen von den boom boom cars.
Gruß Thias

So, das musste mal gesagt sein, lege eine Scheibe ein, stecke die stöpsel rein und genieße über die NW125 die Musik :twisted:
Antworten