Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist besser als Nuwave125?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ausserdem sind solche Threads auch ein Indikator für evtl Neuentwicklungen in einem höheren Sektor. Wenn sich eben viele beteiligen oder viele auf den Thread zugreifen, könnte das schon sehr interessant für die NSF sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Logan68 hat geschrieben: Aber hinterher und nur hinterher ist man eben schlauer.
Alles eine Frage der Entspanntheit.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Blap hat geschrieben:
Logan68 hat geschrieben: Aber hinterher und nur hinterher ist man eben schlauer.
Alles eine Frage der Entspanntheit.
Genau!
Man kann sogar mit einer nb380 glücklich sein. :D
Übrigens, der Selbstbau-Dreiwegerich von Uwe ist wirklich eine gute Idee:
+ sehr geringe Dicke und direkt an der Wand -> Wohnraumfreundlich
+ kein Bafflestep durch breite Schallwand
+ Entzerrung der drei Wege kann/muß dem Wohnraum angepaßt werden

- DIY!
- recht große Wandfläche bedeckt
- hoher Aufwand zur Abstimmung des Systems (Filter definieren / messen)

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

elchhome hat geschrieben:Genau!
Man kann sogar mit einer nb380 glücklich sein. :D
Ich behaupte sogar, das geht auch mit der 310. (Vorzugsweise im Nahbereich, sonst ist die 380 natürlich vorzuziehen.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mad Martin
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jun 2006, 21:17
Wohnort: Graz

Beitrag von Mad Martin »

Eine große Beteiligung in dem Thread bedeutet für mich, dass sehr wohl Interesse an einer NuClass oder NuXtreme oder sowas besteht. Einfach etwas noch edleres. Ich meine nicht in der Preisklasse 20000€, aber bei den Preis/Leistungsverhältnissen wie sie hier herrschen, könnte ich mir vorstellen, dass eine Box um 2000€ - 3000€ eben mit solchen Idiotien (20000€ aufwärts) mithalten kann.

Meine Philosophie ist im Moment jedenfalls, dass man sich sowas vielleicht nur einmal im Leben kauft. Und wenn ich dann z.B. eine NuWave Komplettausstattung habe, dann würd ich vermutlich nur mehr kleine Veränderungen vornehmen (z.B. ein zusätzlicher Subwoofer...). Aber die Serie glaub ich nicht, dass ich noch einmal wechsle.

Es wäre ja preislich auch uninteressant, da der Verlust von 10000€ für eine NuWave Spitzenausstattung (4xSW, 4x125...) und eine höchstens prozentuelle Verbesserung zu 20000€ - 30000€ in der Summe einfach zu hoch ist.

Für eine einmalige Anschaffung in einem neuen Haus wäre ich schon bereit, einmalig 20000€ für eine Anlage zu investieren. Über 30000€ müsste man erst diskutieren.

Die Staffelung (eine Volksbox, und zwei "High"End Boxen) ist meines Erachtens nicht ausreichend. Ich wäre für eine massive Box mit 24er Woofern. WAF is mir Wurscht. Der ist bei Nubert - Boxen, wenns nicht unbeding SW sind ohnehin mehr als hoch genug.

Ich plädiere also für eine Serie im Bereich 2000€ - 3000€ (Standbox). Ich weiß ich werd gleich beschimpft, ignoriert...

Aber das is genau etwas, was kein Hersteller bietet. Ausgewogene saubere Höhen und knackige Bässe ohne irgendwelche Filtertricks (ATM) bis 30Hz herunter.

Von mir aus kann die Serie auch schlank sein, aber dann müsste es schon auch edle SW dazugeben, die man gefahrlos (WAF) in ausreichender Stückzahl daneben stellen kann.

Wenn sich außer mir noch irgend jemand dafür ernsthaft interessiert, dann könnte man darüber einen eigenen Thread schreiben (wenns nicht schon einen gibt).

Mit freundliche Grüssen
Martin Hammerl
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Mad Martin hat geschrieben:...wäre ich schon bereit, einmalig 20000€ für eine Anlage zu investieren.
8O
Über 30000€ müsste man erst diskutieren.
8O 8O

Bei mir wäre da jede Diskussion überflüssig, sowohl was meine Frau angeht, als auch mich. Nee, das wärŽs mir nicht wert. Aber träumen darf man ja.... 8) .
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Blap hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Genau!
Man kann sogar mit einer nb380 glücklich sein. :D
Ich behaupte sogar, das geht auch mit der 310. (Vorzugsweise im Nahbereich, sonst ist die 380 natürlich vorzuziehen.)
Jepp, die habe ich ja auch noch. Mir gefällt sie vom Klang in ihrer Modellkategorie (hatte mehrere andere LS in der Klasse gegengehört) und vom Preis-/Leistungsverhältnis. Den Mädels in meiner Eckbadewanne gefallen eher meine CDs und Massagekünste .... :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Moin,
Von mir aus kann die Serie auch schlank sein, aber dann müsste es schon auch edle SW dazugeben, die man gefahrlos (WAF) in ausreichender Stückzahl daneben stellen kann.
nach meinen bisherigen Höreindrücken (ich kenne die NW 125 allerdings nicht) sind schmale Schallwände immer von Übel. Da kann auch Nubert nicht zaubern, die CM-1 klingt auch nach "kleiner Kiste". Und das liegt nicht an dem für die Größe hervorragenden Bass, als Ursache kommt eigentlich nur das Rundstrahlen im Grundtonbereich in Frage.
Aber das is genau etwas, was kein Hersteller bietet. Ausgewogene saubere Höhen und knackige Bässe ohne irgendwelche Filtertricks (ATM) bis 30Hz herunter.
"Filtertricks" schaden dem Klang wesentlich weniger als das Bassreflex-Prinzip. Wenn Geld und WAF keine Rolle spielen würden, gäbe es vielleicht eine NuWand mit den Abmessungen 200 x 60 x 20 cm, vier 30er-Bässen in geschlossener Box, aktiv entzerrt bis 20 Hz 8)

Grüße,

Zweck
rodriguez69
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02

Beitrag von rodriguez69 »

Nubox 380
Nubox 310
Also ist das die Antwort auf den Threadtitel?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

In optimaler Raumakustik auf sehr kurzen Hörabständen durchaus einer 125, ach was, allen LS in einem durchschnittlichen Hörraum auf durchschnittlicher Entfernung überlegen.

Ich hatte schonmal das Vergnügen recht einfache und billige LS in einem akustisch restlos optimierten Hörraum zu hören, das Ergebnis war erschreckend gut.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten