Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 460 - Welcher Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

NuBox 460 - Welcher Verstärker?

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,
ich plane, mir demnächst neue Boxen zuzulegen, und tendiere im Moment zu den NoBox 460.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Verstärker nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist, und ich frage mich, ob er überhaupt die nötige Leistung aufbringt, um so eine Box vernünftig zu betreiben (oder ÜBERHAUPT zu betreiben). Handelt sich um einen alten Kenwood KR-A4060 mit 2x55W bei 4Ohm.
Ich habe mir überlegt, mir gleich einen neuen Verstärker dazuzukaufen, aber mein Geldbeutel ist nicht unbedingt prall gefüllt im Moment (wie auch.. als Student?!?).

Im Moment betreibe ich 2 billige Kompaktboxen, die mir aber in Punkto Klangqualität einfach nicht mehr ausreichen.

Falls die 460er nicht zu meinem Verstärker passen, welche Boxen sollte ich mir dann kaufen? Oder sollte ich sowieso erstmal mit einem neuen Verstärker anfangen?
Die ganze Aktion sollte halt nicht mehr als 600 oder 700 Euro kosten, deshalt wollte ich möglichst erstmal den Verstärker behalten.

Die Boxen sollen recht nah an den Wänden stehen, dafür weit entfernt von den Ecken. Der Raum ist vollgestopft mit Regalen, Sofa, Schreibtisch usw., also nicht grad optimal.

Noch was zum Aufgabengebiet der Boxen:
Ich höre sehr viel Rockmusik, insbesondere Bands wie "Dream Theater" (ka ob das hier jemandem was sagt?). Jedenfalls sollte der Klang möglichst klar und unverfälscht rüberkommen und die einzelnen Instrumente gut unterscheidbar sein (was bei meinen alten Boxen nicht immer der Fall ist). Einem kräftigen Bass bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, wobei ein klarer Klang aber wichtiger ist!

So ich denke mal das sind genug Informationen für eine vernünftige Antwort?
Danke schonmal im Voraus!
Philipp
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

Hi!

Also einen neuen Verstärker würde ich mir auf jeden Fall holen!!! Die Boxen haben so guten Sound, das bekommt ein alter/schlechter Verstärker gar nicht gescheit hin. Die nuBox 460 müsste für dich gut sein, ich besitze sie auch und bin sehr begeistert!!! Die Box ist aber echt groß, dafür hat sie aber einen spitzen Bass, besser als nuWave 10 (636Euro/Stück) oder nuLine 100 (710 Euro/Stück) ohne ABL Modul. Da du wahrscheinlich nur einen Stereo Receicer möchtest, wird die ganze Sache nicht über 900 Euro kosten mit nem gute Stereo Verstärker. Für 660 Euro bekommst du nur die Boxen, wenn der Gesammtpreis so sein soll, musst du günstigere Boxen nehmen.
Hier ein Link über günstige Verstärker
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=419

Gruß Tobias
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Also die Frage ist, ob ich überhaupt die Boxen an meinen alten Verstärker anschliessen kann, oder ob die einfach zu viel Leistung verlangen.
Weil die beste (und im Moment am kostengünstigste) Lösung für mich wäre, wenn ich mir erstmal die Boxen hole, und dann in nem halben Jahr, wenn ich wieder flüssig bin, nen gescheiten Receiver anschaffe.
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

Hi

Also "laufen" werden die Boxen mit dem alten Verstärker warscheinlich schon. Nur ist es ein großer Unterschied wenn du einen neuen kaufst. Du kannst die Boxen ja einfach mal probehören. Du bestellst sie dir und wenn's nichts ist mit deinem alten Verstärker und du momentan nicht genug Geld für einen neuen hast, gibst du die Boxen wieder zurück. Da man die Boxen bei Nubert 4 Wochen probehören kann dürfte das kein Problem sein. Und wenn's klappt mit dem Receiver, dann am besten einen neuen holen wenn genug Geld da ist, weil es ein alter Receiver mit diesen Spitzenboxen wirklich nicht bringt.

Gruß Tobias
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

ich hab mir die Boxen jetzt einfach mal bestellt. Sollte mich der Klang nicht umhauen, werd ich sie mal am Verstärker vom Vater probehören (Yamaha, weiß nicht welches Modell, aber ca. 500 Euro, sollte also schon was taugen).
Danke schonmal aber für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
die größeren nuBox-Modelle zeichnen sich ja auch durch einen guten Wirkungsgrad aus, da dürfte auch mit dem alten Verstärker genug Freude aufkommen. Ich habe die nuBox460 mal in Schwäbisch Gmünd gehört - die hat einen sauberen Klang und macht riesigen Spaß dabei. Verbessern werden Sie sich dabei ganz sicher!
Das (finanzielle) Risiko ist ganz einfach, dass Sie nach der ersten Euphorie mit dieser Box auch die Schwächen des Verstärkers deutlicher hören werden und bald der Wunsch nach angemessener Elektronik aufkommt.
Sehen Sies doch so: Was sie bei Nubert an der Box im Vergleich zur Konkurrenz sparen ist die Anzahlung fürs Sparen auf den besseren Verstärker.
Mit internetten Grüßen
cip22
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2002, 09:40

erstmal sicher ok

Beitrag von cip22 »

Das kann ich bestätigen: Der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher ist ausserordentlich - ich habe einen schon etwas betagten hk 6500, 2 x 70 W Nennleistung, und muss kaum mehr als ein Viertel aufdrehen, um meine 25 qm mit kräftiger Zimmerlautstärke zu beschallen. Der Plan ist gut - erstmal die Boxen dranhängen, und dann sehen, was kommt. :)

Gruss
Christoph
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

So, heut sind die Boxen gekommen, gleich mal probegehört...
Erster Eindruck:
Im Gegensatz zu meinen alten Boxen ein himmelweiter Unterschied, was Transparenz und Klangfülle angeht!
Komischerweise kommt mir die 460 recht höhenbetont vor, habe vorher über die Box anderes gehört... Ich denke mal, das liegt vor allem an meinem "vorgeschädigten" Gehör, weil meine alten Lautsprecher ausgesprochen dumpf dahergetönt haben. Soll nicht heißen, dass mir der Sound nicht gefällt, nur etwas ungewohnt.

Bin jedenfalls total begeistert und habe schon Schwierigkeiten mit meiner Schwester im Nebenzimmer bekommen... ;)
Coca-Cola
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:41

nubox460

Beitrag von Coca-Cola »

Hallo,

ich bin auch interessiert an den nubox460. Ich besitze einen Kenwood KA-5020 mit 80W RMS bei 8 Ohm. Bei 4 Ohm steht im Handbuch 145W max Ausgangsleistung. Ich bin noch ein Newbie auf diesem Gebiet. Eine Frage an Philipp : Kann man nicht mit den rückwärtigen Schaltern den Klang etwas voluminöser einstellen ?? Und was hast Du für den Versand bezahlt ??

Gibt es vielleicht jemanden der diese Kombination betreibt ??

Ich höre übrigens Rock und Metal Musik.

Vielen Dank schonmal für Antworten

Gruss
--- Coke ---
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Hallo Coca-Cola (*g*),
tut mir leid, aber ich kenne mich auf diesem Gebiet genauso wenig aus wie du... Meinst du den Impedanz-Schalter auf der Rückseite? Da bin ich leider völlig überfragt. Im Handbuch des Receivers steht nichts über die klanglichen Auswirkungen des Schalters. Und mehr Schalter besitzt mein Receiver auch nicht... zugegebenermaßen, ist auch ein, zwei Klassen kleiner als dein Verstärker (Der schafft ja mit 4Ohm grad mal 55Watt)

Die Versandkosten waren ca.20 Euro, bei Paketen in der Größe eigentlich angemessen.

Aber die Boxen selber kann ich dir nur ans Herz legen, ich hab in meinem Bekanntenkreis noch nirgends Boxen mit so einem Sound gehört! Ich hätte niemals geglaubt, dass mein Verstärker zu solchen brillianten Klängen überhaupt in der Lage ist... dann muss es an deinem ja erst so richtig abgehen!

Der Nachteil:
Man merkt jetzt halt schon extreme Unterschiede in der Produktion der CDs, gerade bei Metal. Viele ältere Metal-Alben klingen halt etwas dünn und drucklos, was auf meinen alten Boxen nicht so aufgefallen ist, weil da halt alle Alben gleich geklungen haben ;)
Kleiner Tipp zum Abschluss:
Falls du "S&M" von Metallica daheim hast... DAS nenn ich mal eine genial produzierte Metal-CD!!! (Hat meine alten Boxen hoffnungslos überfordert, drum ist mir das gestern überhaupt erst aufgefallen)
Antworten