Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 380 ABL 380 und DenonAVR2106

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Randee
gerade reingestolpert

NuBox 380 ABL 380 und DenonAVR2106

Beitrag von Randee »

Hallo Forum,

dies ist heute auch mein erster Eintrag ins Forum seitdem ich stolzer Besitzer eines NuBox 380 Set mit 2xRs300 und nem AW880.
So weit so gut...und durch den Sub ist der Bass auch schon sehr angenehm...nur wenn ich stereo höre auch Dolby fehlt es mir dennoch irgendwie an Bass und Druck von den zwei 380ern... :?
Habe viel gelesen hier über erweiterung und umbaun...aber meinen neuen Receiver öffnen???Garantie weg! ist mir der Spass dann eigentlich doch nicht wert...Welche Wege gibt es denn noch z.B.: über ABL meine zwei FRONTBOXEN drucklastiger zu machen bzw. zu erweitern?

Mein System besteht aus Denon 2106 wie gesagt 2x380er 1xCs330 2xrs300 und 1xAW880....dazu wird in den Denon gespeist meine XBOX(opt.)...meine DBOX(opt.)...(DVD)(opt.) mein Computer(opt.)

Nun das war glaub ich alles

Schöne Grüße an diesem sonnigen Tag!!!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Such mal nach "Zone 2" Trick, da sollte es möglichkeiten geben ohne Garantieverlust, das klappt aber nur, wenn dein Amp 7 Kanäle "kann", du aber "nur" 5.1 hörst!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Wenn es dir in erster Linie um CD's geht, die du in Stereo mit deinem DVD hörst, könntest du diesen auch analog an den Receiver anschließen und dann das Tuning-Teil dazwischenschleifen. Geht halt dann nur mit dieser einen Quelle, Bei Radio hilft nur auftrennen oder Multiroom....zumindest hab ich das mal so verstanden 8)

Außerdem sollte es funktionieren, am Receiver die Fronts bei Stereo manuell auf "large" zu stellen, dann bekommen sie auch etwas mehr ab.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Randee"und Willkommen im nuForum :!:

Anlässlich dessen auch gleich mal mein Begrüßungsgedicht :wink:

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

Zum Threadthema:
Randee hat geschrieben:Habe viel gelesen hier über erweiterung und umbaun...
Dann ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass die immer wieder auftauchenden Tipps zum Zone2-Trick...
JensII hat geschrieben:Such mal nach "Zone 2" Trick, da sollte es möglichkeiten geben ohne Garantieverlust...
...für den 2106 nicht gelten, weil es bei diesem nicht geht, wie man auch hier nachlesen kann :wink:
rudijopp im Umbau-Thread des 2106 hat geschrieben:Da nachfolgende Frage zum "Einschleiftrick" von dir per PN gestellt wurde und ich der Ansicht bin, dass die "Allgemeinheit" dies auch wissen sollte...
MFU hat geschrieben:Ich habe vor an einen Denon 2106 die NuWave 35 samt ATM-modul anzuschließen (als front-LS).
...ob der "Trick" der beim 2805er oder 3805er möglich ist auch bei dem 2106er funktioniert.
Leider NEIN :roll:

Warum :?: Der 2106 hat keine frei zuweisbaren Endstufen :arrow: soll heissen: die Surround-Back-Endstufen können nicht für Zone2 definiert werden :!: :cry: ...nur als zusätzliche Front-Endstufen für Bi-Amping, was ich persönlich für Unsinn halte :wink:
@JensII
Ich finde es immer wieder recht bedauerlich, wie voreilig nicht fundierte bzw. irreführende Tipps abgegeben werden, ohne sich selbst vorher RICHTIG informiert zu haben :cry:

@Randee:
Wenn du gerne ein ABL-380 für Musik einsetzen möchtest, dann bleibt dir nur das Einschleifen zwischen CDP und 2106 (wie bei den Nubert-Anschlussvarianten angegeben), bzw. im Analogstrang zwischen DVDP und 2106, oder auch eine zusätzliche Endstufe für die 380er :idea:

Dennoch ist auch der Umbau des 2106 wie von mir dokumentiert eine sehr gute Lösung (wenn nicht die beste) :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Randee
gerade reingestolpert

Beitrag von Randee »

Hi Rudi...
danke für die schnelle Antwort...das ist schon ein super Tutorial zum umbauen des Receivers... :lol:
auch anschaulich und sieht eigentlich recht einfach aus...nur möcht ich mein neuen receiver irgendwie nicht aufmachen...
weiss ja auch gar nicht ob sich dieses Lohnt da ich keine Möglichkeit hatte ihn probe zu hören...
dann kommt noch schwerend hinzu das wenn ich mir den mal testweise bestellen sollte dies auch nicht so ohne weiteres läuft da alle meine signalquellen optisch eingeschleift werden in den AV...und im ABL ja cinch buchsen drn sind,oder??!
Da ich eigentlich diese ABL vor habe für alle signalquellen zu nutzen wird mir wohl nicht viel ürig bleiben wenn ich diesen Spass haben will...Gibt es denn Läden hersteller vielleicht auch Nubert selber die diesen Umbau für einen durch führen könnten?
Was wird denn da eigentlich genau gemacht...wird da einfach das signal vor dem Denon Verstärker abgenommen um diesen zu umgehen und dann in die ABL geleitet "reinste Nubert" verstärkung? Nur mit diesem (darf ich das sagen) Vorverstärker :oops: erzeugt ihr so eine Frequenzkurve, die den spass verdoppeln soll?

MFG

Randee
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Randee,

ruf einfach mal bei Nubert an; die haben immer mal ein paar schon für's ABL/ATM aufgetrennte AV-Receiver zum Verkauf.

Gruß, Andreas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Randee hat geschrieben:...nur möcht ich mein neuen receiver irgendwie nicht aufmachen...
Naja - da soll es ja Leute geben, die das für einen machen :roll:
Randee hat geschrieben:weiss ja auch gar nicht ob sich dieses Lohnt da ich keine Möglichkeit hatte ihn probe zu hören...
Probe hören ist IMMER möglich, denn dazu schliesst du das ABL eben "probehalber" einfach mal zwischen dem analogen Stereoausgang deines DVDP oder CD und dem Verstärker an, legst eine CD oder DVD mit echtem "Tiefgang" ein und wirst deine ware Freude haben 8)
Randee hat geschrieben:Gibt es denn Läden hersteller vielleicht auch Nubert selber die diesen Umbau für einen durch führen könnten?
Man kann bei Nubert einen aufgetrennten kaufen, oder sich einen aussuchen und den auftrennen lassen (nach Absprache mit Herr Reichelt) und man behält dann seine volle Garantie auf das Gerät 8) Wenn man(n) seinen eigenen auftrennen lassen will, wird man(n) keine Werkstatt finden, die einem das macht :cry:
Randee hat geschrieben:Was wird denn da eigentlich genau gemacht...
Antworten findest du HIER :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten