Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung gesucht zu: Yamaha RX-V2600 / NuWawe 105/125 /ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
CCy
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 10:54
Wohnort: Mellingen

Beratung gesucht zu: Yamaha RX-V2600 / NuWawe 105/125 /ATM

Beitrag von CCy »

Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Wochen mit und bedanke mich schon mal für die kompetenten Beiträge bei allen Forumsmitgliedern - ihr habt mir schon sehr viele Fragen beantwortet, bevor ich sie überhaupt stellen konnte.

Ich werde in den nächsten Wochen meine AV Ausrüstung komplettieren und um die für mich wichtigste Stereo Komponenten ergänzen - zur Zeit habe ich einen Philips LCD TV und einen Panasonic S97 DVD/DVD Audio Player im Einsatz und beide Komponenten per HDMI verbunden - und bin sehr zufrieden soweit.

Folgende weitere Anschaffungen sind geplant:

- Yamaha RX-V2600 AV-Receiver wegen sehr guter Stereoeigenschaften PLUS Videokonvertierungseigenschaften
- NuWave 105 plus ATM Modul oder NuWave 125 erstmal ohne ATM

Surround ist voerst nicht geplant - die Räumlichkeiten eignen sich nur begrenzt dafür und mir persönlich gibt es keinen besonderen Kick - trotzdem der Yamaha, weil ich die Videokonvertierung nutzen werde und ein Gerät für alles will und ich den 85 AUDIO Pkt. für Stereoklang vertraue.
Grösse des Raumes ca. 40 qm - zzgl. der Bereich der "amerikanische Küche", die also im Wohnzimmer steht und nochmal ca. 10-12 qm ausmacht, in der ich aber auf einen perfekten Klang nach der reinen Lehre "notfalls" auch verzichten kann - hilft auch nicht beim Zwiebelschneiden :P
Wichtig ist noch, dass ich den S97 Player als Mädel für alles einsetzen möchte: CD und DVD Video und DVD-Audio - und damit also die HDMI Verbindung vom Player zum Verstärker gesetzt ist und ich folglich nicht auf die Chinch Buchsen des Verstärkers als Sound-Haupteingang angewiesen bin.

Meine Frage: so wie ich das Anschlussfeld des Yamahas verstehe, hat er einen MAIN IN Anschluss, der sich problemlos für das ATM Modul eignen müsste - bei ihm ist das nur als PLAY IN bezeichnet. Wenn ich also das ATM Modul einsetzen möchte, würde ich es zwischen PRE OUT der Frontlautsprecher und PLAY IN einschleifen - und alles ist grossartig ....... ähem ....wirklich :?:
Folgender Link führt zu Yamaha und der Kategorie AV-Reiceiver inkl. Fotos des Anschlussfeldes:
http://www.yamaha-hifi.com/index.php?la ... E&idcat1=1

Könnte mir da einer helfen und meine Meinung bestätigen bzw. mir diesen Zahn ziehen?

Hinter meine Frage steht die Überlegung, dass ich, sofern ich mit meiner Vermutung richtig liege, möglicherweise auf die NuWave 125 verzichten kann und mir stattdessen eine die etwas kleineren Boxen samt ATM Modul zulege. Oder auch die Dickschiffe erwerbe und später mit dem ATM Modul (ohne meinen Receiver zu zersägen) ein wenig "pimpe".

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus

Christoph
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Beratung gesucht zu: Yamaha RX-V2600 / NuWawe 105/125 /A

Beitrag von BlueDanube »

CCy hat geschrieben:....und ich den 85 AUDIO Pkt. für Stereoklang vertraue.
Den Audio-Punkten würde ich nicht vertrauen....der Yamaha ist aber ein trotzdem ein ausgezeichneter Receiver!
CCy hat geschrieben:so wie ich das Anschlussfeld des Yamahas verstehe, hat er einen MAIN IN Anschluss, der sich problemlos für das ATM Modul eignen müsste - bei ihm ist das nur als PLAY IN bezeichnet. Wenn ich also das ATM Modul einsetzen möchte, würde ich es zwischen PRE OUT der Frontlautsprecher und PLAY IN einschleifen - und alles ist grossartig ....... ähem ....wirklich :?:
Nein, nicht wirklich. :?
Die von Dir ins Visier genommenen Buchsen gehören zum Tonbandgerät und haben die Bezeichnung MD/TAPE IN (PLAY).
Diese Buchsen sind nur in Betrieb, wenn dieses Gerät auch mit dem Eingangswahlschalter ausgewählt ist!
....und selbst dann würdest Du mit Deiner Schaltung eine Endlosschleife produzieren....

Wenn Du nur mit Stereoquellen arbeitest, funktioniert auch die Variante mit Tape-Monitor.
Dazu wird das ATM zwischen MD/TAPE OUT und MD/TAPE IN angeschlossen.
Nachteil: Der Eingangswahlschalter muss immer auf MD/TAPE stehen und die eigentliche Quelle muss mit dem kleinen Aufnahmewahlschalter (hinter der Klappe) händisch ausgewähöt werden.

Wenn Du Quellen mit digitalem Mehrkanalton verwenden möchtest, muss Du den Verstärker nach Rudis Anleitung auftrennen - dazu ist aber Löterfahrung und ein wenig handwerkliches Geschick nötig!
Wenn Rudi gerade langweilig ist und Du ihn höflich darum bittest, macht er es vielleicht für Dich....aber nicht drängeln, denn er macht das nicht gewerblich, sondern nur ab und zu als Hobby!
CCy hat geschrieben:Hinter meine Frage steht die Überlegung, dass ich, sofern ich mit meiner Vermutung richtig liege, möglicherweise auf die NuWave 125 verzichten kann und mir stattdessen eine die etwas kleineren Boxen samt ATM Modul zulege.
Mit der Vermutung liegst Du schon ganz gut. Abgesehen vom Tiefbass unterscheiden sich die beiden Boxen nicht soooo viel und man kann schon eine Menge Geld sparen.
Du könntest ja einmal die 105er zu Hause probehören - wenn sie Dir gefallen, aber zuwenig Tiefbass haben, musst Du entweder das ATM dazu kaufen (da reicht der Tiefbass ganz sicher!) oder sie zurück schicken und die 125er holen.
CCy hat geschrieben:....und später mit dem ATM Modul (ohne meinen Receiver zu zersägen) ein wenig "pimpe".
Zersägen ist garantiert nicht nötig - nur ein ein paar Kabel müssen abgeschnitten und auf neue Buchsen verlegt werden.....für die Buchsen muss man aber Löcher in die Rückwand bohren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
CCy
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 10:54
Wohnort: Mellingen

Beitrag von CCy »

Hi

@BlueDanube


Danke für Deine Ausführungen und Glückwunsch an die NSF - du hast gerade einen Satz 125 NuWave verkauft ;-)

Das halte ich dann zunächst einmal für die vernünftigste Lösung - ich will nicht auf eine Verkabelung nur mit HDMI verzichten - und auch wenn ich von Rudis Umbaufähigkeiten absolut überzeugt bin, fahre ich doch vermutlich billiger und unkomplizierter, wenn ich zunächst einmal auf die Dickschiffe setze. Platz genug dafür ist ja vorhanden.

Hm - insgesamt ist die Situation unbefriedigend. Mittelfristig wird sich als absoluter Industriestandard die HDMI Schnittstelle wohl durchsetzen - schliesslich bietet sie digital das komplette Spektrum von SCART und CHINCH und noch viel mehr - für die aufgezeigten Anschlussmöglichkeiten des ATMs bleibt dann kein Platz mehr - es sei denn, dieser Anschluss könnte direkt am Lautsprecherausgang vorgenommen werden.

Nun ja -wenn es vom Markt gewünscht wird, wird Nubert sicherlich so ein Ding anbieten können. Bis dahin werde ich schon lange glücklich Musik hören .... zumindest wenn wenigstens die Hälfte von all den Lobgesängen stimmen, die ich hier gelesen habe.

Also - vielen Dank nochmal - Du hast mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.


Grüsse

Christoph
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

CCy hat geschrieben:..... ich will nicht auf eine Verkabelung nur mit HDMI verzichten ....
Das musst Du ja auch nicht! :?
Wie gesagt, wenn Du nur Stereo betreibst, funktioniert es sogar ohne Eingriff in den Verstärker!
CCy hat geschrieben:.... und auch wenn ich von Rudis Umbaufähigkeiten absolut überzeugt bin, fahre ich doch vermutlich billiger und unkomplizierter, wenn ich zunächst einmal auf die Dickschiffe setze.
Unkomplizierter schon (ohne ATM auch sicher besser), aber billiger....?
2 125er kosten immer noch um 421€ mehr als 2 105er mit ATM!
CCy hat geschrieben:Mittelfristig wird sich als absoluter Industriestandard die HDMI Schnittstelle wohl durchsetzen - schliesslich bietet sie digital das komplette Spektrum von SCART und CHINCH und noch viel mehr - für die aufgezeigten Anschlussmöglichkeiten des ATMs bleibt dann kein Platz mehr - es sei denn, dieser Anschluss könnte direkt am Lautsprecherausgang vorgenommen werden.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht....was hat HDMI mit den Anschlussmöglichkeiten für das ATM zu tun? :?

Platz ist sogar für den Anschluss von 3 ATMs genug vorhanden, wie die Bilder von Rudi beweisen:
Bild
....und Du bräuchtest ja nur 2 zusätzliche Buchsen für die Frontkanäle!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
CCy
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 10:54
Wohnort: Mellingen

Beitrag von CCy »

ReHi BlueDanube,

stimmt - mit dem HDMI Anschluss hast du recht - war natürlich auch zu blöd, dass Rudi seine Umbauanleitung genau einen Tag vor meinem Post veröffentlichte .... die Tage vorher hatte ich immer ganz brav geschaut, ob es zu dem Thema etwas spezielles gibt.

Gut gut gut - ich hoffe ich habe alles verstanden ...... ist irgendwie alles ein bisschen komplexer und komplizierter geworden, seitdem ich mir - vor ziemlich genau zwanzig Jahren - die letzte und bis dahin einzige Stereoanlage geleistet habe. Die funzt immer noch - und klingt auch immer noch prächtig.


Bleibt die letzte Frage an Dich (obwohl ich die Antwort vermutlich schon kenne):
Würdest Du dir die NuLine 100 plus ATM genau so wieder kaufen oder doch gleich zu einer NuLine 125 greifen?

Grüsse

Christoph
Antworten