Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist besser als Nuwave125?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Markus P. hat geschrieben:Solange aber jeder anonym seine Meinung zum Besten geben darf und ein fast rechtsfreier Raum entsteht solange wird es keine Lösung geben. Es ist also die Kehrseite dessen was du als "zorromaster" in Anspruch nimmst. Persönlich wäre es schöner, wenn man sagt: "Ich heisse xxx, meine Meinung ist:"...."". Das würde sicherlich vielen bei der persönlichen Meinungsbildung deutlich weiterhelfen.
Was nützt es, wenn wir alle wissen, dass Du Markus P. heisst?
Auch der Name verrät nichts über Hintergründe und Absichten eines Teilnehmers im Forum.
Wenn Andere nichts über Deinen Hintergrund geschrieben hätten... :roll:

Zumal Du Dir mit Deinem Einwurf eigentlich nur selbst ein Armutszeugnis ausgestellt hast, denn der Beitrag von raw war alles andere als "subtile und UNDWAHRE!! Darstellung", eher eine Bitte darum, Ebensolche zu unterlassen oder bereits getätigte zu korrigieren.

Und wenn man so manchen Beitrag von übereifrigen, "gewerbsmäßig engagierten" Forumsteilnehmern liest und dann z.T. noch mitbekommt, was abgehen kann, wenn Diese aufgrund der "Nachlässigkeit" von Foren-Betreibern an die Identität von unliebsamen Schreibern kommen :? (nicht hier, aber in anderen Foren schon erlebt :evil: )

Nee, nee, solange wir in einem Staate leben, dessen Rechtssystem sich mit genügend Geld nach Belieben beugen und missbrauchen lässt, solange wird man auch akzeptieren müssen, dass nicht Jeder dazu bereit ist, seine Meinung mit Namen und Adresse öffentlich kundzutun.

Abschließend noch ein paar Kommentare zu den "Probehören-Empfehlungen" und "Meßwert-Ignoranten":

In Fachkreisen werden die wesentlichen Kriterien wie linearer Frequenzgang, gleichmäßiges Abstrahlverhalten, gleichmäßiger Bündelungsmaßverlauf und geringer Klirrfaktor als die wichtigsten objekt bewertbaren Kriterien für die Qualität eines Lautsprechers angesehen, aber:
Dieses ersetzen leider nicht gänzlich den Hörtest. Allerdings sind LS, welche diese Parameter nicht einhalten von vorneherein nicht für hochwertige Wiedergabe geeignet, es handelt sich also um triviale Ausschlußkriterien.(Quelle hier)

Wenn mir also ein Hersteller/Anbieter nahelegt, mich völlig auf mein Gehör zu verlassen (von welchem ich genau weiss, wie leicht es zu übertölpeln ist), statt mir die gewünschten "trivialen Ausschlußkriterien" offenzulegen, dann bleibt mir nichts Anderes übrig, als anzunehmen, dass der Hersteller/Anbieter was zu verbergen hat.

Über den gravierenden Einfluss des Hörraumes auf die wahrgenommene Wiedergabe-Qualität eines Lautsprechers haben wir auch schon trefflich diskutiert und es besteht wohl kein Zweifel daran, dass man mit gut zurechtgemachten Hörräumen auch "etwas weniger guten" Lautsprechern zu einem beeindruckenden Klang verhelfen kann.
Wenn mir also ein Hersteller/Anbieter nahelegt, mich aufgrund meiner Hör-Eindrücke in einem eigens dafür zurechtgemachten Hörstudio für einen verbindlichen Kaufvertrag zu entscheiden, statt mir ein Probehören in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen (oder wenigstens ein Rücktrittsrecht einzuräumen), dann erfüllt dieser Anbieter damit ein in meinen Augen ganz wesentliches Ausschlußkriterium (egal wie hochwertig der oberflächliche Eindruck des gebotenen Lautsprechers auch ist) :roll:
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

Markus P. hat geschrieben:P.S. Lieber prosaisch "schwachsinne" Ergüsse als Worte wie "schwachsinnig", "scheisse", "schrecklich" benutzen. Hilft dem Leser deines Hörberichts eventuell viel weiter.
Huch, ich halt’s nicht aus, da hebt einer den Zeigefinger, weil er ein paar unschöne Worte lesen muss. Nun, die Hörberichte in Zeitschriften und Foren sind gerade deshalb so unbrauchbar, weil die Dinge eben nicht beim Namen genannt werden. Und für unschöne Dinge bedarf es unschöner Worte. (Zufällig lebe ich nämlich vom Schreiben, und ich bin schon so lange im Geschäft, um zu wissen, dass man nicht lange in diesem Geschäft ist, wenn man die Dinge nicht beim Namen nennt.)
Oder: Wenn dir der Hund des Nachbarn in die Einfahrt kackt, gehst du ja auch nicht raus und schüttest eine Flasche teuren Parfums drüber. Du kannst noch so viele euphemistische Floskel suchen, um die Situation zu beschreiben – letztlich endet es damit, dass du dich mit Kübel und Schaufel einem stinkendem Haufen nähern musst.
Wieder zurück zum Thema: Man nehme fünf x-beliebige Lautsprecher und suche dazu in den Hifi-Foren nach entsprechenden Hörberichten. Und wenn man einmal 500 dieser Berichte gelesen hat (das trifft auf mich locker zu), dann fallen mir dazu eben nur drei Wörter ein: Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn.
(Und ich bin ein Trottel, weil mir manchmal noch immer dabei denke: Vielleicht könnte diesmal doch was dran sein).

Ich bedaure, wenn du vielleicht den Eindruck gewonnen hast, ich würde irgendjemandem abraten, dein Produkt zu kaufen oder anzuhören. Wobei mich das Gefühl beschleicht, du bist der Einzige hier, der das so sieht.
Ich stehe auf keiner Gehaltsliste eines Hifi-Herstellers noch hängt in meinem Herrgottswinkel ein Bild des Günter N. Ich sehe mich einfach als kritischer Konsument und Musikliebhaber, der sich eben öfters fragt, ob wirklich so viel Zeit und Geld nötig sein muss, um halbwegs guten Klang ins Wohnzimmer zu bringen. Und nein, ich habe mir deine Boxen nicht angehört, um im Nachhinein eine Bestätigung für den Kauf meiner zu finden (was mir ziemlich neurotisch vorkäme, obwohl das tatsächlich viele so machen dürften). Ich hoffe halt, mal auf einen Hersteller zu treffen, der - gewollt oder nicht – einen Glückstreffer gelandet und ein Wunderding gebaut hat, das mich zu 99 Prozent zufrieden stellt. Wohl illusorisch in diesem Segment, weshalb ich wohl in fünf, zehn Jahren bei einer sauteuren Aktivbox enden werde – zur Freude unseres netten indischen Technikfreaks hier.

Und ja, meine folgende Behauptung kann nur allgemeingültig sein: Es ist betriebswirtschaftlich absurd, von einer halbwegs gut konstruierten und klingenden Box A auf die ähnlich konstruierte Box B zu wechseln, selbst wenn sie im ersten Ohrenschein sogar leicht besser klingen würde (außer vielleicht es wäre oben genanntes Wunderding).

zmdp

PS: Ich bin sofort bereit, meine Identität hier offen zu legen, sobald ich in den Hifi-Foren lese: Diesen Thread eröffnen wir auf Wunsch der Firma X. Oder: Dieses Posting wurde von einem Mitarbeiter der Firma Y verfasst.
Bis es so weit ist, ziehe ich jedoch vor, in Ruhe gelassen zu werden.
Markus P.
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 11:44

Beitrag von Markus P. »

ChrisBi hat geschrieben:Hallo Markus,

ich glaube, du kriegst da gehörig was in den falschen Hals. Raw hat darum gebeten, nicht weiter negativ über MA zu schreiben. Die Formulierung "weiterer Verriss" ist durchaus gerechtfertigt, da hier in der Vergangenheit einige User ganz schön übel über MA hergezogen haben. Und bei diesen Beiträgen kann man schon von "vernichtend" im Sinne von "Fairness vernichtend" sprechen. Zudem sind die Worte in Klammern gesetzt.

Ich begreife nicht, wieso du das so persönlich nimmst und versuchst, Dinge in den Beitrag zu zu interpretieren, die nach meiner Einschätzung nicht so gemeint sind.

Nach deiner Reaktion auf den Beitrag ist das Thema Abmahnung anscheinend garnicht so weit hergeholt ;)

Für dich als eigentlich nicht Nubert-Forum-Stammkunde nocheinmal der Link zu dem Beitrag von Herrn Spiegler, in dem er um "Vorsicht" bittet.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#231026

Ist doch ganz richtig, dass raw das nochmal in Erinnerung ruft und versucht, allen nochmal klarzumachen, was hier z.T. bereits geschehen ist. Und wenn man dann kombiniert, dass du als MA-Vertreter hier häufig reinschaust, ist es nur richtig, die Allgemeinheit zu warnen, damit der Firma Nubert kein Schaden entsteht.

Also: 3x durchatmen, nicht jedes Wort einzeln rauspicken, sondern an das gute im Menschen glauben. Es ist schwer, geschriebenen Text richtig zu interpretieren. Missverständnisse sind an der Tagesordnung. :)
Hallo,

ich glaube weiterhin an das Gute im Menschen. Deshalb gibt es viele Dinge die auf "kleinem Dienstweg" schneller, unbürokratischer und fairer zu lösen sind. Allerdings muss ich dir sagen, das man raw's Worte auch anders hätte formulieren können, grade ein "Regular" wie raw weiss wie Worte jemanden manipulieren können (manipulieren als neutrales Wort, bitte nicht den neg. Touch drin lesen). In einer "umgekehrt" gewählten Formulierung kommt vielmehr Spass auf.
Man hätte auch "Bitte nicht über andere Produkte in unsachlicher Art diskutieren oder ähnliches" drunterschreiben können oder auch vorher eingreifen können (und auch müssen in meinen Augen). Leider ist der Thread, welcher auch die Diskussion über Alternativen zu Nubert beinhalten sollte immer wieder in die alternativlose Richtung abgedreht.
Und warum sollte ich eine RUFSCHÄDIGENDE (weil unwahr!) Aussage stehen lassen?

Auch sollte durch das Verhalten der User nicht nur der Fa. Nubert kein Schaden entstehen, sondern allen anderen Produkten am Markt ebenfalls nicht. Bewusst oder auch Unbewusst in Kauf genommen. Denn das "geschriebene Wort " ist sehr präzise. Und wie du am Posting von zorromaster siehst, sind alle Forenteilnehmer meinungsbildend für den ein oder anderen. Deshalb ist Fairness in jegliche Richtung sicherlich nicht verkehrt. Nicht jeder kann deine Interpretation teilen, denn keiner kennt deine bisherigen Erfahrungen mit den Postings einzelner User, somit bewertet dieser eigentlich jeder anders. Und ich hoffe doch, das die Fa. Nubert auch Gelegenheitsleser im Forum hat. Und aus diesem Grund habe ich etwas persönlich dagegen das unwahre und dann noch in der Sache überzogene Kommentare hier stehen.

Natürlich ist die Diskussion über Alternativen zu Nubert grade hier "schwierig". Da müsst aber ihr als Community-Mitglieder eine Lösung finden die fair, sachlich und NIVEAUVOLL ist. Auch dem Wettbewerb gegenüber.

Markus

@Inder-Nett: Dann frag doch einfach was die Hintergründe und Absichten sind. Wo liegt das Problem, wenn es dich wirklich interessiert hätte?

Aber leider bestätigt dein bissiger Kommentar, das wahrscheinlich nicht ohne Anwalt bzw. eine "härtere Gangart" geht. Schade eigentlich.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Markus.

- Ich wollte mit meinem Beitrag die angesprochene Fairness schaffen.
- Ich war nicht in der Absicht, deinen oder den Ruf von MA zu schädigen.
- Ich habe deinen Namen genannt bzw. meinen Post ohne negative Hintergedanken geschrieben.

Mein Post entstand, um zu vermeiden, dass der Hersteller MA "beleidigt" wird. Ich habe gesehen, dass du online warst und somit war es für mich sehr wahrscheinlich, dass du hier mitliest. Ich weiß, dass du mit MA in Verbindung stehst. Da ich meinte, dass hier eine starke Kritisierung MAs stattfinden könnte, wollte ich eine kleine Warnung abgeben, damit dies nicht geschieht.
Darin erkenne ich überhaupt keine Rufschädigung, sondern eher einen Versuch zur Vermeidung dessen.
Polemisch gefragt: Oder sollte MA doch eher diskreditiert werden?


Desweiteren:
Ich kann nichts "Bissiges" in seinem Beitrag erkennen. Ich würde Inder-Netts Beitrag als kritisch und selbstkritisch bezeichnen - eben so wie er selber ist (wieso auch nicht). Wie gerätst du so schnell auf "Anwalt"?
Ich finde es verwunderlich, in Folge eines etwas (selbst-)kritischen Beitrages, das Wort "Anwalt" zu erwähnen.



Vielmehr...
- hast du mich mehrfach und schwerwiegend beleidigt,
- schädigst du meinen Ruf vehement und
- spekulierst über meine Privatangelegenheiten.
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

Markus P. hat geschrieben:Aber leider bestätigt dein bissiger Kommentar, das wahrscheinlich nicht ohne Anwalt bzw. eine "härtere Gangart" geht. Schade eigentlich.
Ich weiß nicht, ob ich lachen soll oder kotzen.

Willst du morgen mit weinerlicher Stimme bei der Firma Nubert anrufen und verlangen, sie müssen ihr Forum schließen, weil ein Mitglied mal einen Frequenzschrieb eines deiner Produkte veröffentlicht hat, der vorher schon in einer Zeitschrift erschienen ist?

Willst du ihnen den Anwalt schicken, weil im Herstellerforum des Produktes A das Konkurrenzprodukt B nicht oft genug als Alternative empfohlen wird?

Ich kann mir so ein Verhalten nur mit der aktuellen Hitzewelle erklären.
Wenn hier wenige Alternativen genannt werden, liegt es an zwei Gründen: Erstens ist es ein Fan-Forum; hier werden viele Meinungen geäußert, die man ohnehin nicht ernst nehmen kann. Und zweitens gibt es einfach ZU VIELE Möglichkeiten. Im Preissegment zwischen 2.000 und 3.000 Euro bieten wohl 80 Prozent der Hersteller eine ernsthafte Alternative zur Nuwave.
Und was ist überhaupt dein Problem? Wenn du vom Fach bist, müsstest du ohnehin wissen, dass sich im genannten Segment der ÜBERWÄLTIGENDE Kundenanteil ohnehin für ein ANDERES Produkt als die Nubert entscheidet – und darunter werden wohl genug sein, die sich eine MA kaufen.
Alleine, dass du in diesem Thread überhaupt erscheinst, finde ich schon lächerlich. Wenn ich daran denke, wie viel über den Marktführer B&W hergezogen wird (zu Unrecht); dabei ist mir noch in keinem Forum ein B&W Mitarbeiter untergekommen, der hier nach Fairness schreit. Aber diese Jungs wissen halt noch, was die feine englische Art ist.

Und wenn du hier behaupten willst, manche Nubert-Jünger (so unerträglich sie manchmal auch sein mögen) würden hier eine Schmutzkübelkampagne starten, dann würde ich ganz schnell die Klappe halten. Ich erinnere nur daran, was vor einigen Monaten auf hififorum.de gelaufen ist: Da hat sich der wohlbekannte Spezialist und MA-Fan Crazyhand eine Nubox bestellt; die wurde dann im Rahmen eines HiFi-Stammtisches bei einem MA-Händler (sic!) getestet. Natürlich hat sie ihnen nicht gefallen. Ist ihr gutes Recht. Aber der Testbericht war mit dermaßen "unschönen" Formulierungen überhäuft (wo blieb deine mahnende Stimme nach prosaischer Wortwahl?), dass daraus nur eine Dreckschleuderei werden konnte. Ganz zu schweigen von etlichen MA-Händlern, die sich an diesem Thread delektiert haben.
Natürlich wäre eine "Abmahnung" auch in diesem Fall kindisch gewesen. Aber das Spiel heißt nun mal Austeilen und Einstecken.


Und aus
zmdp
Benutzeravatar
Stax
Profi
Profi
Beiträge: 275
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 13:13
Wohnort: Buseck

Beitrag von Stax »

Tja, Einstecken, wenns daran geht sieht man immer erst welch Geistes Kind das Gegenüber ist.

Wiederholt sich erschreckend oft :roll:
EG5
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 2. Okt 2003, 07:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von EG5 »

Für alle (toleranten) Leser, hier ein paar Klangbeschreibungen verschiedener Wettbewerber der NW125:
Quelle: Lars Mette (areadvd)

++Grüße aus Berlin,
Alex
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Inder-Nett hat geschrieben:Wenn mir also ein Hersteller/Anbieter nahelegt, mich aufgrund meiner Hör-Eindrücke in einem eigens dafür zurechtgemachten Hörstudio für einen verbindlichen Kaufvertrag zu entscheiden, statt mir ein Probehören in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen (oder wenigstens ein Rücktrittsrecht einzuräumen), dann erfüllt dieser Anbieter damit ein in meinen Augen ganz wesentliches Ausschlußkriterium (egal wie hochwertig der oberflächliche Eindruck des gebotenen Lautsprechers auch ist) :roll:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich einer Aussage vom Inder mal vorbehaltlos zustimmen würde.
Kein Kauf ohne Test zu Hause.
All nu
Antworten