Hallo,
ich habe kürzlich einen Beamer gewonnen und bin immer noch damit beschäftigt, das Teil vernünftig anzuschließen. Das Problem ist, dass mein Beamer etwa 8 Meter von der Wand, auf die er strahlen soll und wo auch mein DVD-Player und mein Videorekorder stehen, entfernt ist. Daher brauche ich zwischen DVD-Player/Videorecorder und Beamer ein Kabel, welches mindestens 15m lang sein muss, um es an der Wand entlang zu führen.
Mit meinem Composite-Kabel war ich eigentlich ganz zufrieden, aber ich habe nun von mehreren Leuten gehört, dass S-Video besser sein soll. Daher habe ich mir Scart->S-Video-Adapter besorgt (weil weder mein DVD-Player noch mein Videorecorder S-Video-Ausgänge haben) und sie mit einem hochwertigen 20m-S-Video-Kabel mit meinem Beamer verbunden. Allerdings war das Bild nun enttäuschen, was sicherlich auch an den billigen Adaptern lag. Aber ich habe schließlich als Test meinen PC über das S-Video-Kabel mit dem Beamer verbunden, und das war auch nicht so berauschend.
Nun habe ich gerade bei Wikipedia gelesen:
Von Nachteil ist, dass die getrennte Übertragung von Luminanz und Chrominanz das S-Video-Signal anfälliger für gegenseitige Störung der beiden Leitungen sowie für Laufzeitunterschiede macht. Jenseits einer Kabellänge von ca. 10 Metern erhält man bei S-Video daher ein schlechteres Bild als bei Composite Video.
Kann das auch ein Grund sein? Bin am überlegen, ob ich mir nun erstmal einen vernünftigen Scart->S-Video-Wandler hole, z.B. den hier von Oehlbach
http://cgi.ebay.de/Oehlbach-4514-XXL-Ad ... dZViewItem
Oder soll ich mir lieber ein vernünftiges 20m Cinch-Kabel holen? Wo gibt es wahrscheinlich das bessere Bild?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
S-Video bei langen Kabeln schlechter als Composite (FBAS)??
Re: S-Video bei langen Kabeln schlechter als Composite (FBAS
Anstelle viel Geld in Kabel zu investieren, würde ich über die Anschaffung eines zweiten DVD-Players nachdenken und den direkt zum Beamer stellen. Kurze Kabel gibt es recht günstig und man muss nicht zu sehr auf großartige Abschirmungen etc. achten. Vielleicht kannst du dann sogar in höherwertige Anschlüsse des Beamers gehen.Hi-Tek hat geschrieben:Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: S-Video bei langen Kabeln schlechter als Composite (FBAS
Darauf würde ich nicht viel geben - mein Notebook z.B. liefert über S-video ein grausam unscharfes Bild, auch mit kurzem Kabel.Hi-Tek hat geschrieben:Aber ich habe schließlich als Test meinen PC über das S-Video-Kabel mit dem Beamer verbunden, und das war auch nicht so berauschend.
Über VGA ist es um Welten besser!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO