Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 460 - Welcher Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
thv
Newbie
Newbie

Beitrag von thv »

Moin,

ich schätze, Coke hat die Schalter auf der Rückseite der 460er gemeint. Da kannst Du wahlweise, soweit mir bekannt,
1.):den Bass etwas anheben und
2.): die Höhen etwas senken?.
Genauer dürfte das in den techn. Infos der 460er beschrieben sein.

Gruß
thv
Coca-Cola
gerade reingestolpert

Beitrag von Coca-Cola »

Genau die Schalter meinte ich. Aber in den technischen Infos kann man ja leider die Klangveränderung nicht hören. Darum frage ich. Ich habe mir heute auch noch die MB Quart C-Line QL C 604 ausgesucht. Nur hier das gleiche Problem, muss erstmal gehört werden. Nur nach Aussehen kaufen ist eher übel. Mal sehen ...

An Phillip: Du kannst ja mal was zu den Schaltern sagen, wie verändert sich der Klang. Ist es sinnvoll, die Defaulteinstellung zu ändern. Wie ist die Verarbeitung der Box (ich bin sehr pingelig)? Übrigens habe ich die "S&M" auf CD und auf DVD. Die DVD ist Bildmässig total daneben, klanglich gehts aber. Aber dass die CD eine so gute Qualität haben soll, kann ich nicht bestätigen. Aber ich habe zur Zeit ziemlich alte Pioneer CS5030, die taugen wohl nicht viel. Ich war heute übrigens noch in einem kleinen HIFI Laden bei uns in der Stadt. Der Chef dort hatte mir abgeraten von den Nuberts. Er empfahl mir die MB Quart oder von ELAC die 107. Eines ist schon mal klar: Lautsprecher kaufen ist harte Arbeit. Da müssen die Händler und Hersteller erheblich was tun. Einkaufen MUSS Spass machen und nicht anstregen. MB Quart z.B. hat so wenig Infos auf der Homepage, die könnten das Ganze auch zumachen und das Geld sparen. Na ja ...

Gruss
--- Coke ---
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Zu den Schaltern steht alles im Datenblatt:

http://www.nuforum.de/nsf/aktion/datenb ... ox-460.pdf

BTW, die Höhen werden in Schalterstellung oben *angehoben*, Schalterstellung unten bedeutet lineare Höhen.

Viele Grüsse
cip
thv
Newbie
Newbie

Beitrag von thv »

Moin

jau, so wars *gg* hätte halt vorher kurz gucken sollen :oops:

Gruß
thv
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

So hab mal bisschen mit den Schalterstellungen experimentiert.
Einen wirklichen Unterschied stelle ich überhaupt nur mit dem oberen Schalter fest, der die Höhen leicht anhebt. Wenn man den nach oben stellt, wird das ganze Klangbild etwas heller und wirkt vor allem dann schöner, wenn man im Raum steht, also sich die Ohren weit über der Ideallinie befinden. Ist so übrigens auch auf dem Datenblatt der 460 beschrieben. Der Unterschied ist allerdings nicht sooo gewaltig, dass er mir auffallen würde, wenn ich nicht wirklich dannach suche!

Der untere Schalter hebt angeblich die Tiefen etwas an, leider hab ich davon rein gar nix bemerkt. Im Moment ist der Schalter aktiv (also oben). Die Boxen stehen sowieso noch mitten im Raum, sollen noch näher an die Wand gerückt werden, wodurch der Sound ja sowieso noch leicht verändert wird. Dann macht sich vielleicht ja auch ein Umlegen des Schalters mehr bemerkbar. Wenn ja, werd ich das jedenfalls hier ins Forum schreiben.

Zur Metallica:
Die DVD hab ich nicht, und die CD find ich nach wie vor nicht übel. Hab heut aber mal einige andere CDs gehört, davon waren etliche genauso gut oder besser. Hab aber immer noch nichtmal nen Bruchteil der Sammlung durch... ;)
Wobei ich nicht direkt von der Klangqualität gesprochen habe, sondern eher die Abmischung gemeint hab. Die schiere Wucht, die hinter der Aufnahme steht, hab mich halt beeindruckt... verglichen mit den alten Alben wie Master of Puppets oder Ride the Lightning ein enormer Unterschied finde ich!
Coca-Cola
gerade reingestolpert

Beitrag von Coca-Cola »

Hallo,

ja zu den alten Aufnahmen gibt es natürlich einen gewaltigen Unterschied, aber es war halt ein Live Konzert und daher kann die Qualität nicht mit einer Studio Aufnahme konkurieren. Ich denke die And Justice For All ist von der Qualität (Aufnahme sowie auch die Stücke selber) besser.

Bitte berichte mal wieder von Deinen Erfahrungen mit der nubox 460. Ich lasse mir sowieso noch etwas Zeit mit dem Kauf. Ich denke aber ich werde mir die Boxen erstmal zum Testen kaufen (wenn ich in meine neue Wohnung gezogen bin) und dann mal sehen.

Vielen Dank
--- Coke ---
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich werde bei Gelegenheit mal wieder was schreiben, aber jetzt muss ich die Box erstmal ausgiebig HÖREN!
Hab sie ja erst einen Tag, da kann man ja noch kein endgültiges Urteil fällen...

"And Justice for All..." find ich jetzt gerade nicht so toll produziert, vor allem weil man vom Bass kaum was hört. Die Stücke sind meiner Meinung nach nicht schlecht, aber meiner Meinung nach weder so gut wie die vom Vorgänger noch wie die vom Nachfolger (der auch noch besser klingt, finde ich...)
Naja aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, auch beim Klangempfinden.

Ich hab übrigens noch etliche Alben probegehört, ich tendiere im Moment dazu zu behaupten, dass rein produktionstechnisch die Alben von Dream Theater so ziemlich das Maß aller Dinge sind im Heavy-Sektor, vor allem die letzten CDs. Da ist der Sound absolut glasklar und hat trotzdem ordentlich Druck.

So und unsere Alben-Diskussionen sollten wir jetzt lieber ins CD/DVD-Forum verlegen... passt ja hier nicht so ganz rein.
Antworten