Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schandmaul - Mit Leib und Seele
Schandmaul - Mit Leib und Seele
Die CD hab ich letztens mal im Media Markt zufällig in die Griffel bekommen - und sofort gekauft.
Ich zumindest finde es durfte derzeit eines der besten deutschsprachigen Alben auf dem Markt sein.
17 ziemlich abwechslungsreiche Mittelalter-Rock Lieder, die einem bald nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen (wobei das erste noch das Schwächste ist IMHO). Die Texte wirken überhaupt nicht kitschig. Sehr oft haben sie auch gar net viel mit dem Mittelalter-Kram zu tun. Das ganze Booklet paßt sehr gut zur CD. Auch die Klangqualität der Scheibe geht voll in Ordnung, die Instrumente und Stimme klingen verdammt real und Fehler wie Übersteuerungen etc. sind mir auch noch keine aufgefallen. Es macht einfach Spaß, sich die Scheibe anzuhören und dazu im Booklet zu blättern.
hmmmmmm... ich kenne von Schandmaul eine CD, nämlich diese. Von In Extremo hab ich nur den Auftritt beim Bundesvision Song Contest düster in Erinnerung.
Ich finde diese CD ist schwer vergeichbar, z.B. fängt Lichtblick realtiv harmlos an und wird zum Ende sehr rockig. Der Untote hat einige Passagen drin, die mich an die Guano Apes erinnern. Grosses Wasser könnte auch von Reinhard Mey sein. Überhaupt wird relativ oft auch im Lied das Tempo und die "Härte" geändert.
Ich finde diese CD ist schwer vergeichbar, z.B. fängt Lichtblick realtiv harmlos an und wird zum Ende sehr rockig. Der Untote hat einige Passagen drin, die mich an die Guano Apes erinnern. Grosses Wasser könnte auch von Reinhard Mey sein. Überhaupt wird relativ oft auch im Lied das Tempo und die "Härte" geändert.
Ich glaube nicht, dass man Schandmaul mit In Extremo vergleichen kann. In Extremo sind etwas härter, die Stimme total rauh, und seit "Küss Mich" eher ein Abklatsch der Toten Hosen mit Mittelaltereinschlag.
Hör einfach mal in die neue Schandmaul rein. Ich kenne sie leider noch nicht, hab "nur" die alten Sachen.
Hör einfach mal in die neue Schandmaul rein. Ich kenne sie leider noch nicht, hab "nur" die alten Sachen.
100%ige Zustimmung. Ich fand In Extremo extrem gut, aber ab der "7" mag ich sie nicht mehr so gern.Monghi242 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man Schandmaul mit In Extremo vergleichen kann. In Extremo sind etwas härter, die Stimme total rauh, und seit "Küss Mich" eher ein Abklatsch der Toten Hosen mit Mittelaltereinschlag.
Leider konnte ich in das Album auch nur kurz reinhören, wenn sie aber den Standard halten ist es bestimmt sehr gut. Mist, ich muss es mir unbedingt kaufen...Hör einfach mal in die neue Schandmaul rein. Ich kenne sie leider noch nicht, hab "nur" die alten Sachen.
Ich habe In Extremo und Schandmaul schon jeweils zweimal Live gesehen, da hat mir Schandmaul auch um Längen besser gefallen.
Ja! Subway to Sally ist auch richtigMonghi242 hat geschrieben:Ich höre am meisten eine andere Band aus diesem Genre, Subway To Sally. Ist für mich das beste auf diesem Gebiet. Tipp zum Reinhören, das Album "Herzblut".
wobei mir z.B. die Scheibe "Engelskrieger" nicht so sehr gefällt.
Die älteren Scheiben sind jedoch recht interessant, z.B. die CD "Foppt den Dämon!"
In Extremo sind auch recht , von Schandmaul hab ich bisher nur eine CD ( weiß gerade nicht welche ), aber die fand ich nicht so gut ( vielleicht ein etwas "schwächeres" Album - muss ich mal wieder hören ).
Hab da noch ne CD von Corvus Corax stehen, die ich bislang noch nicht anhören konnte ( Zeitmangel ).
Aber ich steh irgendwie auf solche Musik
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
@zapata
Naja, Tanzwut kenne ich als deutlich härter und deutlich elektronischer.
Das einzige was Schandmaul und Tanzwut gemeinsam haben dürften ist die Vermarktung als "Mittelalter-Band" durch die Plattenfirma.
Tanzwut ist dabei aber eher so die Darkwave-Richtung, so düsterer Dancefloor mit starken Mittelalter-Rock-Einflüssen.
Schandmaul bezeichnet sich dagegen als mittelalterlichen deutschen Folk-Rock, sie haben Spaß am Musiziern auf ihren teilweise selbstgebauten historischen Instrumenten und lehnen Synthesizer strikt ab.
Insofern denke ich trifft dein Posting vielleicht auf Leute zu, die sich pauschal als "Mittelalter-Fans" angesprochen fühlen wollen. Ich weiß aber nicht ob jemand, der an Schandmaul hauptsächlich den individuellen Band-Stil liebt jetzt unbedingt an Tanzwut gefallen finden muß...
Naja, Tanzwut kenne ich als deutlich härter und deutlich elektronischer.
Das einzige was Schandmaul und Tanzwut gemeinsam haben dürften ist die Vermarktung als "Mittelalter-Band" durch die Plattenfirma.
Tanzwut ist dabei aber eher so die Darkwave-Richtung, so düsterer Dancefloor mit starken Mittelalter-Rock-Einflüssen.
Schandmaul bezeichnet sich dagegen als mittelalterlichen deutschen Folk-Rock, sie haben Spaß am Musiziern auf ihren teilweise selbstgebauten historischen Instrumenten und lehnen Synthesizer strikt ab.
Insofern denke ich trifft dein Posting vielleicht auf Leute zu, die sich pauschal als "Mittelalter-Fans" angesprochen fühlen wollen. Ich weiß aber nicht ob jemand, der an Schandmaul hauptsächlich den individuellen Band-Stil liebt jetzt unbedingt an Tanzwut gefallen finden muß...