Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
7.1 Aufstellung - Wie integriert man sowas?
7.1 Aufstellung - Wie integriert man sowas?
Also. Ich habe ja noch 2 Rears und n Center über. Okay der alte Center is nur n pobliger Infinty .
Die alten Rears waren immerhin schon Nubis. RS-3 oder so heissen die glaube ich. Bevor ich mir was grösseres kaufe, will ich erstmal 7.1 ausprobieren ob es überhaupt was bringt.
Jetzt die Frage. Wie zum Geier kann man ein solches System in ein Zimmer integrieren, wenn z.B. ne "Couch" hinten an der Wand klebt und man die wegen der "Grösse" des Zimmers auch nicht vorrücken kann und wenn links und rechts davon das Restzimmer ist - also man halt langläuft?
Die normalen Hauptrears stehen hinten ein wenig abgerückt von der Wand seitlich nach innen zeigend, behindern aber nicht den Fluß des Laufens (welchŽpoetischer Ausdruck ).
Nur. Wie stellt man da die and. 2 Rears und vor allem den Center? Der Center hinten müsste ja dann direkt an der Wand kleben und die 2. Rears müsste man mitten in den Raum stellen?
Wer macht denn sowas? und vor allem. Die Dinger stehen doch dann mitten im Raum.....
Hat irgendwer von Euch ne 7.1 Aufstellung in einem solchen Raum und wie hat er / sie das gelöst?
Die alten Rears waren immerhin schon Nubis. RS-3 oder so heissen die glaube ich. Bevor ich mir was grösseres kaufe, will ich erstmal 7.1 ausprobieren ob es überhaupt was bringt.
Jetzt die Frage. Wie zum Geier kann man ein solches System in ein Zimmer integrieren, wenn z.B. ne "Couch" hinten an der Wand klebt und man die wegen der "Grösse" des Zimmers auch nicht vorrücken kann und wenn links und rechts davon das Restzimmer ist - also man halt langläuft?
Die normalen Hauptrears stehen hinten ein wenig abgerückt von der Wand seitlich nach innen zeigend, behindern aber nicht den Fluß des Laufens (welchŽpoetischer Ausdruck ).
Nur. Wie stellt man da die and. 2 Rears und vor allem den Center? Der Center hinten müsste ja dann direkt an der Wand kleben und die 2. Rears müsste man mitten in den Raum stellen?
Wer macht denn sowas? und vor allem. Die Dinger stehen doch dann mitten im Raum.....
Hat irgendwer von Euch ne 7.1 Aufstellung in einem solchen Raum und wie hat er / sie das gelöst?
Bei einer 7.1 Aufstellung gibt es hinten keinen Center sondern nur die 2 Surround Rears, die zwischen den beiden normalen Rears und etwas nach hinten versetzt aufgestellt werden sollten.
Den zweiten Center brauchst du nur bei einer 6.1 Aufstellung, da sollte dann der Center genau zwischen den Rears stehen. Aber auch etwas weiter hinten.
Wenn du mit der Couch schon ganz an der Wand bist, bringt eine 6.1 oder 7.1 Aufstellung nicht viel. Ich hab die gleiche Situation und auch keine überzeugenden Ergebnisse bei meinen 7.1 Versuchen erzielt.
Den zweiten Center brauchst du nur bei einer 6.1 Aufstellung, da sollte dann der Center genau zwischen den Rears stehen. Aber auch etwas weiter hinten.
Wenn du mit der Couch schon ganz an der Wand bist, bringt eine 6.1 oder 7.1 Aufstellung nicht viel. Ich hab die gleiche Situation und auch keine überzeugenden Ergebnisse bei meinen 7.1 Versuchen erzielt.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Gar nicht Sorry, aber das funktioniert wirklich nicht. Die einzige Lösung wäre wirklich die kleinen Rear's hinter die Couch auf den "Rücken" zu legen und sie nach oben strahlen zu lassen.Homernoid hat geschrieben:Wie zum Geier kann man ein solches System in ein Zimmer integrieren, wenn z.B. ne "Couch" hinten an der Wand klebt und man die wegen der "Grösse" des Zimmers auch nicht vorrücken kann und wenn links und rechts davon das Restzimmer ist - also man halt langläuft?
Du solltest als eingesessener Forumshase doch wissen, dass es dafür so etwas wie eine Suchfunktion gibt, gell!? Allerdings ist dies leider keine optimale Aufstellung, die nicht alle Vorteile einer 7.1-Konfiguration ausspielen kann. Riddick schon gesagt hat: Erwarte dir deshalb nicht allzu viel.Homernoid hat geschrieben:Wie macht man denn das?
Ideal wäre es natürlich die Couch ein Stück von der Wand wegzurücken - wobei ich für die Surround-Backs schon min. 1 Meter Abstand präferieren würde. Eine sehr hörernahe Aufstellung - also eine direkte Wandmontage mit gegebener Möbelierung - halte ich für absolut sinnlos, da die Rear's dir ja dann direkt in's Ohr spielen würden - ein gutes Zusammenspiel und eine gute räumliche Verteilung des Klangs über alle Lautsprecher ist damit ausgeschlossen. Trotzdem nicht verzagen - ein bißchen ausprobieren kann nie schaden! Viel Erfolg!
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
-
- Star
- Been thanked: 1 time